Axial Wraith mit 3D-FPV-Kamera und Cinemizer-3D-Brille

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Werte FPV-Gemeinde,

anbei ein paar Impressionen von meinen ersten 3D-FPV Versuchen mit der 3D-Kamera, welche hier schon im Forum beschrieben worden ist. Das Video unten zeigt einen Live-Mitschnitt der Daten, welche über den AV-Empfänger reinkommen und parallel in die Video-Brille und in den Recorder eingespeist werden - also ihr seht, was ich gesehen habe, als ich mit der Brille und dem RC-Car gefahren bin.

Ich möchte einen Aspekt noch einmal hervorheben, weil diese Frage immer wieder aufkommt: für 3D-Video mit dem Cinemizer ist nur ein Videokanal notwendig. Die Kamera staucht die beiden stereoskopischen Videosignale horizontal auf die Hälfte und packt alles wieder in einen normalen Video-Rahmen (Standard-Definition, PAL oder NTSC) rein. Das Verfahren heißt Side-by-Side und ist ein gängiges 3D-Format geworden. Natürlich gibt es dabei Qualitätseinbußen, aber das ist eben der Deal, dass man dazu nur einen Video-Link braucht.

Hier das Video. Achtung - die 3D-Steuerung von YouTube wird erst dann sichtbar, wenn man das Video startet. Wer einen Cinemizer und ein passendes Smartphone hat, kann über die YT-App das Video direkt in der Brille über sich ergehen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=dXID-WkNXPM

Einige Anmerkungen: Die Qualität ist - nun ja - verbesserungswürdig. Ich habe kürzlich gelesen, dass für Bodenfahrzeuge ein 5.8GHz Videolink schwieriger ist als für Flugzeuge oder Helikopter wegen den Bodenreflexionen und der Mehrwegeausbreitung. Ich werde das nächste Mal versuchen, die Antenne höher zu hängen. Auf YouTube erscheint das Video an einigen Stellen etwas "flockig", ich denke hier hat der Video-Kompressor vom USB-Grabber seine Finger mit im Spiel. Am besten wäre es natürlich, direkt im RC-Car den Recorder zu platzieren. Zu diesem Zweck bekommt das Nachfolgemodell der Kamera (Working Title: NerdCam3D) zwei identischen AV-Ausgänge.

Anbei noch ein paar Fotos vom Aufbau. Ich habe mich für einen Axial Wraith entschieden, weil der Gitterrohr-Ramen (aus Plastik) eine Menge Fixpunkte zum Montieren von Dingen anbietet. Dazu muss man natürlich die Verkleidungsteile und den anderen Kinderkram abnehmen, aber das sollte kein Problem darstellen. Ich benutze noch die originale Funke (billig) und aus Faulheit NiMH-Akkus, weil ich noch nicht den Wunsch habe, LiPo-gedopt Nachbars Garten damit umzugraben.


P1040221.JPG P1040222.JPG P1040223.JPG P1040224.JPG

Ich benutze einen 25mW-Sender von ImmersionRC. Vielleicht haben es einige von euch schon bemerkt - ja es sind die Bauteile aus den alten Contruction-Metallbaukästen aus de DDR. Habe ich zu diesem Zweck das erste Mal seit 20 Jahren wieder benutzt und ich muss sagen - echt geil! Ein Teil hat sich problemlos in das andere gefügt. Natürlich sieht's bekloppt aus (und rostfrei sind die Teile auch nicht) aber dafür ist die Kamera relativ sicher falls ich einmal auf dem Dach landen sollte (@ Grandcaravan - vielleicht ganz gut so, bevor es auf die Messe geht :D). Wen es interessiert, die Metallbau-Kästen gibt es immer noch: http://www.eitech.de, sogar die Formen der Einzelteile sind noch gleich geblieben.

Die Basisstation ist ehr konventionell: ImmersionRC Uno5800-Empfänger, Laptop und Terratec G1 USB-Video-Grabber. Der Uno5800 ist mit seinen zwei Ausgängen ideal um gleichzeitig zu fahren und aufzunehmen. Der Empfänger ist was die Audio-Qualität betrifft aber ehr ätzend, da brummt etwas, das ich nicht zuordnen kann. Netzbrummen kann es nicht sein wegen Speisung aus einem Akku. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

P1040225.JPG

Gruß von meiner Terrasse,
KritzelKratzel
 
#2
Hallo,

das finde ich super, ich habe auch einen Wraith und bin den auch schon FPV gefahren.
Ich hatte die Cam aber so Montiert das ich die Vorderreifen gesehen habe, das macht das fahren erheblich einfacher.

Gruß
Mio
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#3
Glaube ich. Für das Fahren in 3D ist das aber unangenehm. Die Kamera hat einen festen Fokus und alles was Dichter dran ist wie zum Beispiel die Räder wirken dann unscharf.

Andere Frage: schon mal daran gedacht, die Kamera horizontal zu schwenken (panning)? Vielleicht gekoppelt an die Stellung der Vorderräder? Wäre so etwas wie Headtracking für Arme...
 
#4
Ja die Überlegungen waren schon da, nur fehlt mit der Platz unterm Dach. Oben dtauf will ich sie nicht machen, da er sich doch ab und an überschlägt.

Gruß
Mio
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#5
Haha, das kann ich mir gut vorstellen. Zum Thema Umkippen kann ich auch etwas beitragen.

Irgendwie muss man die Kamera dann gut verpacken. Übrigens, die Fotos hier in diesem Thread sind schon ziemlich alt, in einem Artikel aus meinem Blog ist der aktuelle Stand der Dinge besser zu sehen, was den Kameraeinbau auf dem Wraith betrifft. Sieht zwar noch immer beknackt aus mit dem unlackierten Balsaholz, aber es erfüllt seinen Zweck.

Mal eine andere Frage: Wie stellt man das eigentlich am besten an, die Servosignale zur Lenkungssteuerung abzunehmen und für das horizontale Schwenken am Pan-Mechanismus der Kamera zu verwenden? Braucht man dazu einen so etwas wie einen Servo-Umsetzer, der den begrenzten Winkelausschlag der Lenkung in eine passende Drehbewegung des Pan-Unterbaus umrechnet?

Ich bin was dieser Frage betrifft, ein Greenhorn und daher für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
@kritzelkratzel,

ich habe mir überlegt für die Drehfunktion ein weiteres Servo mit einem V-Kabel zum Lenkservo zu nutzen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm, da gibt es diesen Pan-Mechanismus bei GF. Der schwenkt von -90° bis +90°. Der Ausschlag der Vorderräder am RC-Auto ist aber nur so ca. -45° bis +45°, wenn überhaupt.

Braucht man dann so was wie einen Servo-Strecher, der das PWM-Signal von +/-90° auf +/- 45° umsetzt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Das Servo ist ein Digitalservo, wo man die Endpunkte einstellen kann
Das ist dann von 90 auf 180 Grad geändert worden, im Prinzip ein interner Servo Strecher

Oder meintest du das du auf 45/45 Grad reduzieren möchtest?
Dann Mail Sebastian mal an, das der das Servo in Standardsoftware lassen soll
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#9
oder du verlängerst die Anlenkung an der Drehmechanik!... längerer Hebelarm = weniger Drehung!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
stimmt, ich kannte diese Mechanik nicht.
Wenn es aber wie hier beschrieben ein Digitalservo ist lässt sich das ja programmieren.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#12
Oder meintest du das du auf 45/45 Grad reduzieren möchtest?
Dann Mail Sebastian mal an, das der das Servo in Standardsoftware lassen soll
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Ich meinte wirklich, den Schwenkbereich auf +/-45° zu reduzieren. Wäre irgendwie komisch, beim Fahren in einer Kurve "mehr um die Ecke zu kucken" als die Stellung der Vorderräder vorgibt.

Die +/- 45° sind auch nur geschätzt. Brauche ich zum selbstprogrammieren des Servos etwa diesen Programmer? Oder gibt es noch andere?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Das geht ja noch, ich hatte einen anderen gefunden, der lag glaube ich bei 250€
Warum willst du eigentlich Beide Seros gleich Lenken, hast du keinen Kanal mehr Frei, um die Kamera getrennt laufen zu lassen?
Geht mit der 2 Kanal natürlich nicht, aber einen Trialer/Crawler fahre ich auch eher mit Handsender als mit der Pistole
AX10, Honcho, Tamiya 350 Highlift, Hilux Highlift
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#14
Warum willst du eigentlich Beide Seros gleich Lenken, hast du keinen Kanal mehr Frei, um die Kamera getrennt laufen zu lassen?
Geht mit der 2 Kanal natürlich nicht, aber einen Trialer/Crawler fahre ich auch eher mit Handsender als mit der Pistole
AX10, Honcho, Tamiya 350 Highlift, Hilux Highlift
Du hast es genau erfasst. Ich wollte mir die Anschaffung einer neuen Handfunke erst einmal sparen, weil das Rumgurken mit dem Auto mehr so ein Spaß ist. Außerdem stelle ich mir vor, dass das Fahren mit automatischer Kameranachführung irgendwie natürlicher rüberkommt.

Aber einmal im Ernst gefragt: gibt es keinen Servo-Stretcher oder (kompressor) zu kaufen, mit dem man PWM-Signal 1 auf PWM-Signal 2 umsetzen kann, ohne das Servo umprgrammieren zu müssen?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass derr einfache Servo-Programmer gerade 30 € kostet:
http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21440&cat=0&page=1
Da loht es ich nicht mehr, sich selbst hinzusetzen und etwas eigenes zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#15
Das Steuersignal vom Empfänger zum Servo ist ein 50 Hz PWM Signal. Die Einschaltdauer gibt den Sollwert für die Servostellung vor. Die Einschaltdauer liegt im Bereich zwischen 1 ms und 2 ms.
Das kannst Du ganz bequem mit dem Oszi anschauen.
1 ms Einschaltdauer bedeuten Servo Vollausschlag links und 2 ms bedeuten Servovollausschlag rechts.
Man könnte z.B. einen Arduino hernehmen und über einen Digitaleingang das Servosignal einlesen. Über einen Analogeingang könnte man einen Potentiometer als Spannungsteiler anschließen.
Mit dem Poti gibt man die Kompressionsrate des Servosignals vor. Also 0V am Analogeingang bedeuten Kompressionsfaktor 1/1, 5V am Analogeingang bedeuten Kompressionsfaktor 1/5 (als Beispiel)
Die Einschaltdauer des Eingangssignals wird dann um den Kompressionsfaktor korrigiert, in einen Dutycycle umgerechnet und ein entsprechendes PWM Signal an einem der PWM Ausgänge ausgegeben.
Du hast dann einen stufenlos einstallbaren Servokompressor für 20.- € Materialkosten. Durch die einstellbare Kompressionsrate kannst Du den Servoweg so einstellen, dass die Kamera immer in die aktuelle Fahrtrischtung zeigt.

Das funktioniert dann mit jedem Servo, auch mit analogen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#16
Danke, ich glaube, dass ich es verstanden habe.

Aber lohnt sich der Aufwand? Ich muss mir so oder so ein neues (überhaupt meine erstes :rolleyes:) Servo kaufen, es wird sicherlich ein digitales sein. Dazu dann noch den Programmer für 30€ und das wäre es dann. Keine Platine, kein Bauteilbeschaffen, kein Programmieren des µC. Arduino kann ich eh nicht und für einen Parallax Propeller (damit habe ich etwas Erfahrung) wäre das denn doch etwas dick aufgetragen.

Trotzdem, die Idee ist prinzipiell gut und ich wundere mich, warum es solche kleinen Baugruppen nicht beim HK oder den üblichen Verdächtigen fertig zu kaufen gibt. Oder etwa doch?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#17
Du kannst mit anderen Antennen die Übertragung auch deutlich verbessern, also Einfluss der Reflexionen verringern. Versuch mal es mal mit einer CL/SPW Kombination. Außerdem ist es ratsam den Abstand von Videoempfänger und RC Sender zu vergrößern.
Bin von dem Projekt absolut begeistert und sehr demütig ob des gezeigten Aufwands.
Viele Grüße
Nils
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für den Hinweis, ist aber schon realisiert. Ich habe mir einfach so ein Set gekauft. Bin recht zufrieden damit, die Bildqualität hat sich sicher um 1-2 dB verbessert. Ich warte aber immer noch auf eine digitale Funkstrecke, wie so viele andere hier in diesem Forum wohl auch...

Was den Aufwand für die 3D-Kamera betrifft: du hast schon recht. Aber von nichts kommt nichts. Mir ist das Interesse so "in den Schoß gefallen" und jetzt will ich mal sehen, wie weit ich damit kommen kann. Ich werde zeitnah den Fortschritt oder den Rückschritt bloggen.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#19
Der Aufwand einen Servokompressor zu bauen lohnt sich nicht, wenn es mit einem Digitalservo und dem zugehörigen Programmer auch geht.
Der Vorteil darin besteht lediglich, dass das Feintuning - die Ausrichtung der optischen Achse parallel zur Fahrtrichtung - unkompliziert onboard mit dem Poti gemacht werden kann anstelle den Programmer extra anzustöpseln.

Es ist aber als Projekt interessant für jemanden, der sich gerne mit so was beschäftigt UND der die Zeit dazu hat. Der nächste Schritt - wenn der Kompressor mit dem Arduino läuft, wäre dann, ein eigenes Board zu entwerfen und zu bauen um das ganze dann zu miniaturisieren und "feldtauglich" zu machen.
Ich würde so was gerne machen, allerdings bin ich total Land unter. Ich hab' mir neben meinem Okto, der Bodenstation und dem OSD nun auch noch eine Eigenbaufräse aufgehalst. Dazu kommt Job und Fernstudium, also ich nehme nichts mehr an. Kann höchstens mit Ideen und Tipps dienen.
 

marty.j

Neuer Benutzer
#20
Hm... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das FPV-Equipment auch mal auf einen Wraith o.ä. zu bauen.
Hab hier einen als Comp Crawler ausgebauten Ridgecrest der dazu taugen würde.
Im harten Gelände ist FPV bei Crawlern aber wohl eher nichts aufgrund des verlagerten Schwerpunktes (Kamera).
Hat da jemand schon mal experimentiert und evtl. auch Videos bzw. Tipps zum Aufbau dazu?
 
FPV1

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