Bau Bericht Albatros XXL von RC_Axel

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Community

Hab den Motorhalter mal zusammengebaut,Bilder sind im Start Post.
Hoffe das es so Richtig ist.
Danke nochmal an Ebola ! :)
Motorrippe hatte ich garnicht auf dem Tisch Liegen,beim Zusammenbau. :rot:
Kein Wunder das da nix Gepasst hat. :D

Gruss Axel
 

Sledge

lonesome Cowboy
#24
Wäre es nicht sinnvoller die Ruder mittig anzulenken? Da kommt Doch an der Flügelspitze kaum noch ein Ausschlag an, und genau da wird der Ruderausschlag benötigt?!
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Community

@ Sledge : Ruderanlenkungen sind Original von der Bauanleitung.Hoffe das es Funktioniert ! :rot:

Allerdings habe ich ein Anderes Problem :dodgy:

So Schaut´s imo mit Aufgebauter Motorrippe aus:

7446
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#26
ich versteh dein problem nicht.... flieg ihn halt einfach. die akkus kannst immer noch versenken wenn Schwerpunkt etc. passen
 
B

Benutzer1106

Gast
#27
Jo, und.....is doch kein Thema, fliegen tut der so auch. Aerodynamik wird total überbewertet.....grins. Ne, schau dir ma andere Flieger bzw. Nuris an, die sind teilweise so mit den Komponenten zugemüllt, das es nimmer schlimmer geht und die fliegen immer so. Wenn dein Schwerpunkt dann passt, kannste sie Akkus immernoch in den Flächen versenken. Ist doch e die gängige Methode, alles grob obendrauf pappen, Schwerpunkt erfliegen und dann versenken. Hat a den Vorteil, das die Komponenten bei den ersten flügen, bis alles passt leichter wegfliegen können bei nem Einschlag...
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#28
Hi Tom

Das Problem was ich habe,ist mein Unwissen :S: Gegenüber ob die Obenliegenden Akkus und Verkabelungen nicht die Aerodynamik Negativ Beeinflussen.
Dieses Problem hatte ich Anfangs auch mit meinem Flying Wing,direkt 2 Unschöne Abstürze gehabt,bis dass ich die Kabel und Akkus richtig Verbaut hatee,statt sie zu Lassen wie sie im Original Verlegt waren.

Du meinst also,könnte so nix Schief Gehen.

Hier ein Bild von Vorn :

7447
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#29
Vergleiche mal die Stirnfläche deiner Akkus mit der Stirnfläche einer Gopro. Und setze das dann in Relation zur Spannweite.. Mein FWX stellt auf die Spannweite bezogen mindestens das Doppelte in den Wind.
Du würdest gar nicht glauben was alles fliegt, dem Albatros machen die paar Akkus genau gar nix
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#30
Klar wirkt sich das negativ auf die Flugeigenschaften (besonders Segeleigenschaften) aus, ABER er sollte so trotzdem schon ziemlich gut fliegen. Wenn die Akkus dann eingelassen wurden, wird es halt nochmal merklich schöner, aber relativ gut fliegen muss er so auch schon.

Vorallem hast du nen riesigen Flieger, da macht der kleine Bereich, wo jetzt der Luftstrom nicht optimal anliegt, recht wenig aus. Bei dem kleineren und dünneren Knurrus Maximus merkt man das viel stärker, wenn die Akkus noch nicht eingelassen sind (trotzdem fliegt der auch mit Akkus oben drauf).
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#31
..na Euer Wort in Gottes Ohr ! ;) Dann werd ich Ihn Gleich mal seinen Maidenflug machen Lassen :rot:

Scherpunkt soll ja an dem Angebohrten loch unten an der Wurfkufe sein,wenn ich Ihn da aufhänge,hängt er genau gerade in der Waage,müsste so stimmen oder ?! :???:

Gruss Axel
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#32
erstwurf ohne motor ins hohe gras! dann siehste schon ob er segelt.. Und wenn du alleine bist: beim erstwurf die motorkabel abstecken. dann kannst ihn hinten anpacken und richtig mit kraft werfen, ohne angst haben zu müssen mit der funke vorm bauch aus versehen an den stick zu kommen..
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#33
@ Tom, den Tipp Beherzige ich ! :D
Einmal hatte ich Bereits beim Maidenflug meines Flying Wing einen Aufgeschlitzten Finger. :rot: Seither Starte ich den Motor erst NACH dem Wurf und nicht schon Vorher. ;)

Gruss Axel
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#36
Hi,

ich hab mir nach dem der 180er fpv-Wing nicht flog auch einen von Küstenflieger gekauft (XXL Nuri). Die Anlenkungen sind wohl gleich (Kohlestäbe in Kunststoffgabelkopf) Hast du die Kohle schön angeraut? Ich verklebe sowas immer mit Sekundenkleber und nem schuss Aktivator. Hatte damit noch nie Probleme. Das bekommst du zerstörungsfrei auch nicht wieder auseinander. Hab es selbst getestet, da zerbröselt die Kohlestange und der Gabelkopf zerreist, aber die Klebung hält. Das Epoxi das du verwendet hast geht keinen Verbund mit dem Gabelkopf ein, das kann sich lösen. Der Sekundenkleber (niedrigviskos) dringt in das Gewinde des Kopfes ein und setzt sich dort fest.

Schneid die Nase großzügig aus und harz mit 5min Epoxi, oder Belizell einen Block neues Styro ein. Dann außenrum ´mit Klebeband abkleben und dem Profil wieder anpassen. Wenn du das dann wieder tapest sieht man nix mehr.

Sascha
 

RC_Axel

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Sascha

Die Fläche Habe ich Bereits wieder Gerichtet,ähnlich wie Dein Tipp. ;)
Zu der Anlenkung kann ich nur sagen,ich habe 2 Schwarze Kohlestäbe und 4
Metall Gabel Köpfe. Die Gabelköpfe lassen sich ca. 3mm in die Kohlefaserstäbe
Einschieben beide habe ich angeraut und mit Uhu epoxi Geklebt.Verbindung hat sich ohne Zerstörung Gelöst.

7469
 

Anhänge

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#38
Ok dann ist das beim Albatross etwas anders gelöst. Dann würd ich bei deinem folgendermaßen vorgehen: Besorg dir einen Gewindestab auf den deine Gabelköpfe passen (sollte M2,5 oder M3 sein) Dann biegst du den Gewindestab um 90° ab, ca 10mm. In deinen Kohlestab bohrst du etwa 40mm nach hinten versetzt ein entsprechendes Loch. Den Stab gut anrauen und dann den Abgekröpften Gewindestab mit dem kurzen Ende reinstecken und mit deinem Harz verkleben. Außenrum streichst du auch Harz auf den Gewindestab und den Kohlestab. Anschließend das Ganze mit Garn stramm umwickeln und kurz mit nem Föhn erwärmen. Das Harz zieht dann noch in den Faden ein und Verbindet alles. Danach hast du ne Bombenfeste Verbindung und kannst den Gabelkopf samt Kontermutter aufschrauben. Das Ganze hält und ist verstellbar. Hört sich kopliziert an, isses aber nicht. Wenn du willst mach ich dir ein Bild.

Sascha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#39
Alternativ kannst du eine passende Gewindestange für den Gabelkopf einkleben. Diese zwickst du an eingen Stellen mit 'ner Zange an, sodass der Kleber etwas mehr Halt findet. Ich weiß nicht mehr wie ich die Gabelköpfe bei mir eingeklebt habe, aber sicher mit viel Aufrauen (120er Schmirgel) und 2K-Epoxy. Die sitzen absolut fest.
Micha
 

Sledge

lonesome Cowboy
#40
Hol Dir doch einfach eine Z-Zange zum Abkröpfen. Damit kröpfst Du 2mm Eisendraht ab, hängst es in den Servoarm und längst es passend ab. Danach einfach die Gabelköpfe auflöten, fertig. Hält absolut bombe und geht super einfach.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten