Baubericht: Blunt-Nose Clipped-Wing Knurrus Maximus

#1
Und Nochmal ein Knurrus Maximus...

Da ich einfach ein Freund der Nuris bin (von 40cm-250cm schon so einige gebaut) und fast alle auch prima flogen wird meiner neuer FPV Flieger jetzt auch ein Nuri.
Ich finde die Dinger einfach gut zu fliegen, transportieren etc.. außerdem sind sie durch fehlende Leitwerke und Träger sehr robust. Da der GoSpeed im Urlaub prima gign aber fürs ganze FPV zu klein ist kommt jetzt eben der Knurrus - Preis einfach unschlagbar, Leistung hoffentlich auch gut.

Verbaut werden:
Motor: TR 35-36C 1100kv mit Klapplatte
Regler: NoName 50A + Turnigy 3A Low Noise BEC
Empfänger: FrSky D8R
Servos: Towerpro MG16R
Akku: 2x Nano Tech 3S2200mAh
FY21-AP autopilot
CE-OSD oder Rembizi-OSD
GoPro 960
Airwave 5,8er Sender.

Um GoPro und evtl ne 2. Cam schön vorne Plazieren zu können hab ich das mitbestellte 20cm Mittelstück auf 12cm gekürzt und verbaut. Um ihn noch gut ins Auto zu bekommen wurden dafür 3cm an den Außenseiten der Flächen abgetrennt.
Zur Versteifung wurden 2 6mm Rohre Parallel zur Querachse von unten mit Ponal Construkt eingeschäumt. Evtl kommen noch 1,5mm GFK Stäbe längs des Profiles oben und unten rein. Dies sollte zusammen mit der Laminierfolie ausreichend Stabil werden.
Bilder vom Bau und hoffentlich späterem Flug gibts dann hier.


...und natürlich wie immer auch hier: http://der-frickler.net/modellbau/planes/knurrus_maximus
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Johannes,

da bin ich mal gespannt... Ich liebläugle nämlich auch mit einem Nuri.
Entweder der Knurrus oder der Nuri von Joost hats mir bisschen angetan :)

Gruß Karsten
 
#4
Ich fand den Knurrus einfach preislich unschlagbar, 35€ mit Mittelstück, Balsa Rudern, Winglets und ner Rolle Strapping Tape, außerdem fliegen von denen schon sehr viele und die Größe ist noch transportabel, wollte nicht über 1,5m gehen.

Die Platte ist 0,5er CFK, in der Mitte doppelt. Wird hinten auf das EPP (etwas nach innen gesetzt) geklebt und nach unten mit ner 2. kleinen Platte verschraubt. Der Hintere Holm läuft dann quasi genau unterm Motor durch und liegt zwischen Platte und Gegenplatte, das sollte halten. Ich mach die Tage mal Fotos. Aluwinkel hab ich noch auf Vorrat falls das nötig werden sollte....

Crashes sind nicht geplant und werden somit auch nur bedingt berücksichtigt :p:
 
#6
Ausschnitte für Empfänger (rechts) und FPV-Sender (links) incl Kabeln sowie die Beiden Akkuschächte sind drin. In der Mitte ist noch Stauraum fürs OSD, BEC sowie Autopiloten. Von unten wurden die Ausschnitte mit 0,5er Sperrholz geschlossen. Die 16g MG Servos wurden mit etwas Seku in die Ausschnitte geklebt.





 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
sieht super aus - wie immer wenn Du was baust ;)

das mit den Ausschnitten und Sperrholz find ich besonders gut
- denke das werd ich so bei meinem nächsten nuri auch machen
durchschneiden is eh einfacher, als da irgendwie ein paar ausschnitte rauszufrimmeln ( wenn man keine Heissdrahtstyroschneide hat oder seinen Lötkolben nicht ruinieren will )
 
#10
Habe meinen Knurrus gestern mit A3 Laminierfolien aus dem Lidl bebügelt. Ging eigentlich recht gut, aber die Folie hält deutlich schlechter als vorher ohne Lackierung getestet. Auch das Umkleben der Kannten ist schwieriger als mit Bügelfolie da die Laminierfolie störrischer ist und nicht schrumpft. Die besten Resultate hatte ich wenn ich am Schluss noch einmal mit sehr viel Hitze drüber gegangen bin, so das das EPP unter der Folie leicht anschmolz. Auf jeden Fall ist die Oberfläche jetzt shcön glatt und das ganze Ding bretthart. Mit Akkus, Regler, Empfänger, Sender, Motor und GoPro war ich jetzt bei 1200g. Fehlen noch OSD, Autopilot und Anlenkungen. Werde wohl bei 1300-1400g Landen, Schwerpunkt scheint soweit zu passen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
der-Frickler hat gesagt.:
...
Die besten Resultate hatte ich wenn ich am Schluss noch einmal mit sehr viel Hitze drüber gegangen bin, so das das EPP unter der Folie leicht anschmolz. Auf jeden Fall ist die Oberfläche jetzt shcön glatt und das ganze Ding bretthart.
...

wie wird die Laminierfolie aufgebracht ? mit nem stinknormalen Bügeleisen/Dampfbügeleisen ?

wirds mit der Folie härter als mit Glasfasertape/Gewebeband ?
 
#12
Ich habe die Folie mit dem Folienbügeleisen das ich sonst für Oracover etc. nutze aufgebügelt, ein normales sollte aber auch tun (ohne Dampf). Die oberfläche wird recht hart, ich würde sagen so wie Glasfaserband + Decktape, allerdings ist die Laminierfolie transparent so das man darunter lackiern kann.

ist selbst mein erster Versuch damit, aber andere hier nutzen das ja schon länger.
Schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4030
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
der-Frickler hat gesagt.:
Die oberfläche wird recht hart, ich würde sagen so wie Glasfaserband + Decktape, allerdings ist die Laminierfolie transparent so das man darunter lackiern kann.
und oberfläche ist dann wohl glatter als mit tape ;-)

Dankeschön !
 
#15
Puh - bin platt, aber fertig isser, zumindest fertig für den NON-FPV Erstflug....OSD und Video-Sender fehlen noch. Ruder sind soweit eingestellt, FY1-AP auch. Winglets aus Doppelstegplatte angeklebt, kleine Wurfkufe montiert. Donnerstag gehts in die Luft.







 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
hast du nach dem laminieren noch einmal mit sprühkleber behandelt? dann solltest du keine klebeprobleme haben... zur folie: folie von der rolle ist flexibler und lässt sich bei gleicher dicke viel besser verarbeiten. außerdem ist das ergebnis langlebiger weil du weniger stückeln musst!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
mit dem schwarz anstatt weiss gefältt er mir viel besser
- sieht nicht mehr so nach Italien aus ( hab nichts gegen italien, war schon mehrmals da im Urlaub...aber seit der WM 2006...)
 
#18
Ich habs auf der Oberseite vorher mit Sprühkleber behandelt, unten aber nicht. Hatte fast das Gefühl das es ohne besser hält....Muss doch mal den 3M probieren, der UHU ist nicht das wahre.

Mit dem Schwarz gefällt es mir auch viel besser, silber wär auch schick gewesen, hatte ich aber keins mehr da.

Bin ma gespannt wie der Eimer fliegt und vor allem wie er sich werfen und starten lässt. sind ja doch gut 1300g.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
der-Frickler hat gesagt.:
...und vor allem wie er sich werfen und starten lässt. sind ja doch gut 1300g.
ich werfe meine kleinen Nuris auch schon fleissig ohne Motor,
sollte aber dochmal nen Mischer "Gas -125%" an meiner funke programmieren
siehe Flugwetter *aua*

war nur ein billiger gws 8x4 - sollte einem bei stärkerem Motor und grösserem propeller nicht mehr passieren
 
#20
Ja, Finger + Prop = Autsch, hab ich im letzten Winter beim Tricopter auch feststellen müssen, Kavalierstart sollte man nur machen wenn das Ding nicht direkt vor den Füßen steht....

Ich werde den Knurrus erst mal ohne Motor werfen und dann Gasgeben, klappte bis dato bei allen Nuris und selbst beim MicroJet ohne Probleme.
Morgen abend weiß ich mehr.....FY21-AP bleibt beim Start auch erstmal aus und wird dann auf Höhe getestet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten