nabendsen zusammen,
so, nun hab ich ein paar daten zusammen, sodaß sich mehr aussagen läßt, als nur "es fliegt"
am besten, ich geh erstmal Marios liste durch, bevor ich zu den details komme.
-Stauraum/Zuladung: --> zuladung z.zt. ein edelstahlklotz von 155g war als ballast in der nase (vorm akku). stauraum, naja, für eine fracht eher ungeeignet, weil keine nutzlastbucht, aber es lassen sich allerlei zusatzgimmiks einbauen, ohne von außen erkennbar zu sein.
-die Technik im Schwerpunkt platzieren zu können. --> ja. noch vorzunehmende änderungen (verlängerung des rumpfes um ca 8cm, wodurch sogar eine nutzlastbucht entsteht, aber vorm schwerpunkt. verkürzung der heckstreben um ca 5cm. umstieg von 3s auf 4s für verschärfte gangart)
-Erreichbarkeit/Einbau der Komponenten. --> gut bis sehr gut, alle!
-Flugeigenschaften (eher wie ein Segler bzw. eigenstabil wie der ES) --> eher wie ein segler bzw motorsegler
-Flugzeit, ca 15 min motorlaufzeit bei 1/2gas, vollgas lohnt sich nur für steigflüge, wenn mans eilig hat nach oben
-Aufbau/Transportmöglichkeit --> aktuell, eingeschränkt bis nicht vorhanden (im sinne einer nutzlast). nach änderung ca 5x10x8cm stauraum.
-Propeller nicht im Sichtfeld der Cam --> definitiv nein!
- usw.--> siehe unten
ein paar markante flugeigenschaften sind mir inzwischen aufgefallen:
- das nickmoment, das mich beim ES so gestört hat, ist hier zwar auch vorhanden, aber so leicht aussteuerbar, daß kein korrekturwunsch aufkommt.
- selbst mit der hohen startmasse (schätze ca 1,5kg) fliegt er sehr langsam ohne motor. ich vermute aber, daß das an der nicht-einklappenden luftschraube liegt, die auch bei abgeschaltetem motor fröhlich weiterdreht. (hab vergessen, die emk-bremse im regler zu aktivieren). das bremst so bruddaal, daß er fast stehenbleibt, um dann im strömungsabriß die nase steil nach unten senkt. der abriß erfolg nicht so unkritisch wie beim ES, aber 1tens extreeem spät, er fliegt fast rückwärts, und 2tens hat er nach 3..4m wieder ausreichend anliegende strömung, um wieder voll steurbar zu sein.
- das dachleitwerk hat bei 0° EWD optimale einstellung, zumindest bei motorisiertem flug, bei reinem segelflug hab ich ja noch die blöde motorbremse. da fehlt also noch ne differenziertere aussage. aber man kann allgemein sagen, es fliegt sich etwas eigenwillig, will sagen, es reagiert etwas weicher, als ein normales seitenleitwerk und ich habe den (noch) subjektiven eindruck, daß es die maschine satt in die rollage bewegt, mindestens wie der ES, eher mehr. das zurückfinden in die neutrallage bei alle-knüppel-mitte dauert länger als beim ES, aber es findet statt.
- die starrheit der konstruktion ist befriedigend bei der fläche und gut bis sehr gut fürs heck, für kunstflugambitionen ist also erstmal zur mäßigung aufgerufen. es sind eben glas- und keine kohlestäbe. mit einem erheblich steiferen kohlestäb in der flächensteckung würde sich das ändern, aber ich wollte ja kein leitendes material...
- die höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, aber sie wird geringer ausfallen, als erhofft. dennoch, wichtiger sind gute langsamflugeigenschaften!
- eigenstabilität geht so, er will geflogen werden, deutlich mehr, als ein ES. ich halte ihn, wenn er fertig ist, durchaus für anfängertauglich genug.
- ein nachbau ist für einen nur halbwegs versierten modellbauer oder mindestens technisch begabtem neueinsteiger eigeintlich kein problem. maschinen (dreh-, fräs-) sind gewiß hilfreich, aber nicht nötig. eine ständerbohrmaschine und ein dremel reichen auch.
- die motorisierung ist gut, aber die auslegung mit 3s ist mir zu schwach. der motor merkt nichts von der arbeit, wird net warm. den jazz interessierts auch nicht, nur der akku wurde betriebswarm. werde also auf 4s gehen, damit die kiste noch mehr bums kriegt, ich will senkrecht!!!
nötig isses aber nicht, die kiste geht mit ca 1,5kg startmasse immer noch 30° dauerhaft auf beliebige höhe. vorwärtsflug ist entsprechend zügig, schätze aktuell ca 80kmh, war aber noch nicht alles. die 100kmh marke könnte noch gerissen werden...
- geschätze landegeschwindigkeit ca 15kmh
- abrißgeschwindigkeit <10kmh
- problemlos aus der hand zu starten, auch ohne anlauf.
das erstflug-video konvertiere ich morgen, ist schon spät...
aber es wird kommen, versprochen
soweit sogut erstma, kommentare sind durchaus erwünscht!
bis dennsn,
o.d.