Bezahlbare Fernsteuerung für 250er-Quadracer, die mit CC3D "einfach" funktioniert

maddinla

Neuer Benutzer
...schnell zwischendurch:

@Poetti:
Den Unterschied für MZ und MX hab ich ja meinem Beitrag noch angefügt...
Und dieser GR-18 (3A + Vario + ...) hat auf jeden Fall schon ein paar Telemetriedaten "für lau" an Bord. Zitat von der Graupner-Seite: "Ohne Zusatz-Sensorik werden die Parameter Empfängerspannung und -Temperatur sowie Signalstärke und Höhe übermittelt."
Vielleicht gibt es ja auch noch eine "normale" GR-18-Version, die du gefunden hast.

@lunohod:
Radiolink muss ich mir später nochmal anschauen. Wenn Graupner, dann wahrscheinlich doch die MX-Version. Da ist halt einfach mehr drin und scheinbar kann es sehr hilfreich sein, wenn gewisse Telemetriedaten übermittelt werden.

Poettie

Erfahrener Benutzer
...schnell zwischendurch:

@Poetti:
Den Unterschied für MZ und MX hab ich ja meinem Beitrag noch angefügt...
Und dieser GR-18 (3A + Vario + ...) hat auf jeden Fall schon ein paar Telemetriedaten "für lau" an Bord. Zitat von der Graupner-Seite: "Ohne Zusatz-Sensorik werden die Parameter Empfängerspannung und -Temperatur sowie Signalstärke und Höhe übermittelt."
Vielleicht gibt es ja auch noch eine "normale" GR-18-Version, die du gefunden hast.
Naja gut. Also ich meinte eigentlich Daten die man bei nem Copter brauchen kann ;) Wobei du über die Signalstärke immerhin den Copter nach einem Absturz über die Signalstärke relativ gut wieder finden kannst ... sofern er den Akku nicht verloren hat :eek:)

Eine MX-12 hätte ich btw noch irgendwo rumliegen. Allerdings mit Schönheitsfehlern :rolleyes:

"Ohne Zusatz-Sensorik werden die Parameter Empfängerspannung und -Temperatur sowie Signalstärke und Höhe übermittelt."

Da ist halt einfach mehr drin und scheinbar kann es sehr hilfreich sein, wenn gewisse Telemetriedaten übermittelt werden.
MZ-12 hat auch Telemetrie. Empfängerspannung und -Temperatur sowie Signalstärke habe ich auch mit dem GR-16 Emfpänger. Mit dem Spannungssensor für 10€ auch die Akkuspannung gesamt und pro Zelle. Das alles wird auf der MZ-12 angezeigt und funktioniert auch als Sprachausgabe über den Kopfhörerausgang.

maddinla

Neuer Benutzer
O.K. welche Daten jetzt für Multicopter dringend notwendig sind, kann ich einfach noch nicht beantworten. Ihr schreibt ja selber, dass z.B. die Signalstärke oder auch die Akkuspannung sinnvoll sein können.
Ich denke, dass ich ja erstmal eine ganze Zeit lang zu tun haben werde, das Teil erstmal in den Griff zu bekommen, bevor ich dann nächste Schritte angehe (z.B. Kamera draufbauen, FPV,….)

Zum Thema MZ oder MX:
Im Set der MZ sind ja – wie schon geschrieben wurde – nur paar Batterien dabei. Wenn ich mir dann hierfür einen Akku und ein Ladegerät kaufen muss, dann schmilzt natürlich der Preisvorteil.

Mittlerweile habe ich auch noch ein Auge auf den Hersteller Multiplex geworfen. Da gibt es auch ein Set für 190 Euro (bzw. 233 Euro incl. Telemetrie)…..

Radiolink ist ja preislich absolut interessant – für unter 150 Euro gibt’s sogar ein 10-Kanal-Set. Aber mit (möglicher) Telemetrie und DSSS und den angegebenen <100mW (??? Wieviel kleiner auch immer) Sendeleistung ist das auch wieder so eine Sache. Da steht ja der Wert von 10mW im Raum.

Graupner MZ mit GR-18 (3A+…)??? Graupner MX mit GR-16??? FrSky Taranis??? Multiplex??? Radiolink??? Brauch ich Telemetrie??? Brauch ich 16 Kanäle??? Taugt das günstige Radiolink-Modell vielleicht doch???
Mir haut’s gerade ?????????????????????????????????????????????? raus.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! Ich glaube, ich muss die in Frage kommenden Geräte auf Zettel schreiben, zusammenfalten, in eine Schachtel werfen und losen….

Mein Problem ist einfach, dass ich absolut bei 0 anfange und mir Schritt für Schritt meine Sachen zusammensuchen muss. Da geht momentan richtig viel Zeit für Internetrecherche/Forums-Suche/Preisvergleiche drauf, weil ich nicht wirklich Lust habe, doppelt und dreifach zu kaufen.
…und die nächste intensive Recherche steht dann auch demnächst mal an, wenn ich mich für einen Akku entscheiden muss. Da möchte ich noch gar nicht dran denken.

Vielleicht ist es auch das Beste, ich opfere ein paar Tropfen Benzin für die 50 km und gehe zum Modellbauladen in der großen weiten Stadt. Die können mich nochmal eingehend zum Thema Fernsteuerung/Akku/Ladegerät beraten.

Soll jetzt aber eure Hilfen hier im Forum nicht schmälern!!! Habe auf jeden Fall schon einen guten Einblick in die Materie bekommen können und kann dann hiermit beim Händler aufwarten. ;-)
Ist dann vermutlich ein paar Euro teurer, aber dann kann ich zumindest die Sachen dort wieder auf den Tresen knallen und meinen Frust loswerden, falls die Technik irgendwelche Macken haben sollte.

Ich muss jetzt erstmal ein paar Tage weg vom PC und die Sache sacken lassen. Vielleicht kann ich dann auch wieder klarer denken.
Danke nochmal für eure Tipps,
maddinla

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hatte schon viel...
und dann hatte ich die taranis, dannach brauch man nix mehr anderes.

Poettie

Erfahrener Benutzer
Also wenn du wirklich komplett von 0 anfängst, dann sollte es vielleicht mit einer Spektrum Dx5e genug sein. Da hast du 5 Kanäle und die reichen. Zusammen mit einem CC3D-Controller hast du für die Steuerung dann eigentlich alles für unter 100Euro. Wenn du noch nichts mit Modellfliegen gemacht hast, dann wäre das eine der günstigeren Einstiege ... Wenn du dann doch später etwas mehr willst, dann tut es vielleicht nicht ganz so weh bzw. du verkaufst das Zeug gebraucht wieder.
Brauchst halt noch ein Ladegerät für 4 Mignonakkus und die Akkus ...

Der ganze Telemetrie kram ist zwar ganz nett aber notwendig ist der nicht. Wenn du einen Lipoüberwacher für unter 5 Euro mitschleppst, dann hörst du auch wenn der Akku alle ist. Vielleicht wäre ein Beeper noch ganz net um das Teil wieder zu finden, wenns in die Büsche geht. Und das wars dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten