Bocksteif #8, Mini FPV Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nach diversen Mini Quads und Hexas ist es nun mal an der Zeit einen Tricopter zu bauen.
Ist mein erster und ich bin sehr gespannt wie sich so ein Teil fliegt!

Ausgelegt für 5" und 6" Propeller verspreche ich mir ein geringes Gewicht und damit ein
gutes Handling. Angepeilt sind ca. 400g flugfertig mit FPV und Mobius, ohne Akku.

Die CAD Zeichnungen sind soweit fertig, die Programme für die Fräse geschrieben und ein
paar CFK Reste zusammen gesucht :)

Hier ein Bild wie der Rahmen einmal aussehen soll:

Bestückt wird das Ganze mit 3x T-Motor MN2206, 12A ZTW Mantis sowie einer Naze32.
Das Yaw Servo steht noch nicht fest, muss mal gucken was ich noch in der Kiste habe.

Morgen fräse ich die Teile, dann geht`s weiter :)

Grüße, Alex

Erhaltene "Gefällt mir": olex

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Auf sowas anständig umgesetzt warte ich schon lange, leider fehlen mir selbst die Mittelchen dazu.
Ich würde auf jeden Fall 6" benutzen, das sollte mit den 2206er selbst bei 3s schon gut Feuer haben.

Ein paar Löcher und Schlitze im Deckel würden noch praktisch sein, für die SMA Buchse und um anderes zu befestigen.

Gruß

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Ich hab die 2206er mit 2000kv bestellt um mir alles Optionen offen zu halten.
5" oder 6", 3S oder 4S, mal sehen.

Löcher und Durchbrüche in der Topplate hab ich erst mal weggelassen, alles kann man leider
am CAD nicht planen. Ich gucke dann später wie ich alles am besten anordne und sowas
ist ja schnell geändert.

Grüße, Alex

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,

die CFK Teile sind gefräst, gesamt Gewicht bisher 88g.

Jetzt wird erst einmal zusammen gebaut, mal sehen ob das Ganze so steif ist wie gewünscht.
Motoren sollten Morgen kommen, dann geht`s weiter wenn alles soweit ok ist.

Grüße, Alex

Qwortz

Erfahrener Benutzer
So, der Rahmen steht. Gewicht mit 9g Servo und Mobiushalter 137g, das ist ok würde ich sagen.
Das ganze macht auch noch einen äußerst steifen Eindruck :)

Meinungen und konstruktive Kritik sind übrigens erwünscht!

Feierabend für heute...

Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Mich interessieren Tricopter - ehrlich gesagt - etwas weniger, aber ich muss sagen:
Klasse Arbeit ... sieht super verarbeitet aus!

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hi,

Danke! Tricopter haben mich bisher auch kalt gelassen, aber:

- ich bin neugierig wie sowas fliegt
- mir macht das bauen Spaß
- das Wetter ist bescheiden, also Bastelzeit

Grüße, Alex

Wie schon in der PN geschrieben finde ich das Projekt richtig klasse.

Anders wie quansel finde ich zbsp Tricopter wesentlich interessanter als Quads oder Hexacopter. Jeder der schonmal einen Tricopter geflogen ist wird wissen, dass sie sich durchaus anders fliegen lassen als andere Multicopter. Wie David Windestal sagt: "Swooshiness".

Das ganze als Mini-Tri zu machen ist natürlich umso interessanter. Ich denke der Tricopter wird gerade bei engen kurven und schnellen Wendemanövern deutlich die Nase vorn haben.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Geiles Teil! Hatte auch mal einen Tri, aber größer. Ganz tolles Fluggefühl! Wird man dieses Modell bestellen können oder gibt es den Plan am Ende?

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich will auch so eine PM ;-), Danke.

Die Idee hatt ich auch schon. Mir gefällt deine Umsetzung auch sehr gut. Vielleicht oben noch ein paar Schlitze usw. wie du schon geschrieben hast.
Wirds dann sicher als Gutenberg (Copy and Paste) Edition beim gelben Mann geben ...

Die hier sind auch nett

http://www.banggood.com/HJ-Y3-Carbon-Fiber-Tricopter-Three-axis-Multicopter-Frame-Kit-p-952069.html

http://www.banggood.com/V-tail-Fibe...Frame-Kit-CCD-Camera-Compatible-p-939879.html

aber deinen find ich besser.

Gruss Stefan

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Habe die Topplate geändert.

- Am Ende gibt es eine halbrunde Ausklinkung, für die Optik, 6" Props schlagen natürlich nicht an.

- Eine 7mm Bohrung für SMA Stecker

- zwei Langlöcher um den Video TX unter der Topplate zu befestigen

- vier Langlöcher, auch für die Optik

Der Akku wird übrigens unter der Bottomplate befestigt, Langlöcher sind vorhanden.

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
kurze Frage sind die jeweils 3 Schrauben für die Arme M3 ? Da langen meiner Meinung auch M2,5 oder was meint Ihr ?

In die obere Platte könnten fasst noch ein paar mehr Ausparungen rein. Die Festigkeit ist ja grösstenteils durch die unteren Platten gegeben.

Nur so als Idee versteht sich. Ich habe Sony Effio und die wiegt leider 40g und der neue Videosender ist auch schwerer als ich dachte ;-) deswegen würden mir 20-30g Einsparung schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Langen würde das, ja. Aber M3 ist doch gebräuchlicher, außerdem verwende ich die gleichen Arme
auch in meinem Mini Hexa und in dem 330er Quad. Da wäre es nicht sinnvoll jetzt die Bohrungen zu ändern ;-)

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute sind die restlichen Teile eingetroffen.

3x ZTW 12A Regler, Acro Naze32, Frsky D4R-II und ein mini Powerdistribution Board.

Hab leider nicht viel Zeit zu basteln, die Naze werde ich aber schon mal löten und dann geht es morgen
weiter.

Grüße, Alex

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Danke Micha, Naze32 ZTW Regler und der kleine Frsky sind bei mir Standard und in fast
allen Coptern drinn. Die Tiger Motoren habe ich zum ersten mal, haben beim Vermessen gestern
aber nen sehr guten Eindruck gemacht!

artur1102

Erfahrener Benutzer
Ja bin auch schon gespannt. Nur fände ich es viel besser den Akku oben drauf zu packen. Und die Regler zwischen die zwei unteren platten mit anstandshalber zu verbauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten