Bocksteif #8, Mini FPV Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, das hat gefruchtet :) Das kommt davon wenn man der Anleitung vertraut!
Das Servo muss jetzt kaum noch gegensteuern und das Heck rastet richtig knackig ein! Drehrate ist auch ziemlich hoch, ich bin gespannt wie Sau auf den ersten FPV Flug!

Bastel jetzt noch Cam und Video TX rein und dann hoffen wir mal auf gutes Wetter morgen.

Grüße, Alex

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Fertig!

Hatte ja 400gr mit Mobius und FPV angepeilt, geworden sind es 403gr :)

Morgen geht es dann ins Freie!

Man, schon wieder 10 Uhr...jetzt ist für heute Schluss.

Grüße, Alex

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,

heute war an fliegen Draußen nicht zu denken, stürmischer Wind und Nieselregen.
Deswegen habe ich heute Abend die Zeit genutzt, um mal ein bisschen an der Einstellungen zu schrauben.
Getestet wurde dann im Wohnzimmer :) Die PID Werte der Naze konnte ich unerwartet recht hoch schrauben,
ein Aufschwingen war nicht zu erkennen. Das ganze konnte ich natürlich nur in der Hand und im Schwebeflug testen.
Die Yaw Control begeistert mich jetzt schon! Das Heck ist sehr agil und rastet schön ein. Das ganze erinnert mich
stark an einen Heli.

Denke die Einstellungen sind so ok, Probleme erwarte ich beim ersten echten Flug nicht.

Wenn ich dann doch mal in den nächsten Tagen raus kann geht das Feintuning weiter, bei Interesse
kann ich dann auch mal einen Screenshot der Baseflight GUI posten.

Grüße, Alex

St1fT

Neuer Benutzer
Da ist man wieder ein bisschen neidisch, dass man sowas nicht selber kann :-D
Aber war von dir auch nicht anders zu erwarten, habe ja auch schon den Bocksteif #4 von dir gesehen.
Hut ab und viel Erfolg beim Testflug.
Gruss St1fT

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hey Christoph,

danke für die Blumen! Wenn du Lust hast auch mal so nen super Aufbaubericht für #8 zu machen wie du`s für #4 gemacht hast sag Bescheid :)

Grüße, Alex

Nathas

Erfahrener Benutzer
gefällt mir das Teil, da könnte mich es jucken den Servo rauszuschmeißen und den Kollegen als Y6 zu bauen.

Mit was hast du konstruiert? Gibt es ne Chance an die Originaldateien zu kommen für Änderungen?

St1fT

Neuer Benutzer
Hey Alex,
Sehr gerne. Habe immer noch viel Spaß mit dem Bocksteif #4.
Ich schreibe dir mal ne PN.
Gruß

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Moin!

Gestern war Erstflug im Garten, der Wind hatte sich etwas gelegt. Hat alles super geklappt und der kleine Tri fliegt klasse :)

Es ist schon ein Unterschied im Vergleich zu einem Quad oder Hexa, mir gefällt es aber!
Kurven fühlen sich irgendwie natürlicher an, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :)
Die PID`s waren noch einen Tacken zu hoch, RC Rate zu niederig, da muss ich noch mal ran.

Power ist auch genug da, so richtig krachen lassen konnte ich es im Garten aber leider nicht. Das wird aber
bei Gelegenheit nachgeholt, dann gibts auch ein Video.

Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

Freut mich das der kleine fliegt :)
Mit Coptern hatte ich vor 4 Jahren angefangen und mein zweiter war damals auch ein Tri. Ich find die irgendwie richtig geil.

Einige Teile meiner Bestellung sind schon da Sodas ich schon anfangen konnte einiges zu fräsen.....starte demnächst einen kleinen Thread darüber.....mehr dann später dazu.....vielen Dank für die Inspiration dafür.

Gruß Ertan

olex

Der Testpilot
Mein #8 ist heute gekommen. Super Verarbeitung, alles dabei, inkl. Schrauben, Abstandhalter, Stromverteiler und Dämpfung für die Mobius. Heute Abend wird gebaut. Folgende Hardware kommt bei mir drauf:

- Tiger MN1806
- HK Blue 12A mit SimonK
- 5x4 oder 6x3 Props
- Corona DS-919MG Servo
- Zippy Compact 3S 2200 20C
- Naze32 rev5, vermutlich mit Cleanflight
- Crius CN-06 uBlox GPS
- FrSky D4R-ii
- Sony EffioV 800TVL Kamera
- MinimOSD mit MW-OSD
- FT951 25mW VTX

Später, wenn ich sichergehen kann dass die Leistung von den kleinen Tigern reicht:

- RCTimer 6A ESC mit modifizierter ESCLight Firmware als LED-Steuerung
- Rot/Grün Navigations-LEDs
- Weiße LED-Strobes
- 2x 7W LED-Landescheinwerfer

Bin mal gespannt wie der kleine wird :)

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hi,

Cooles Setup, bin mal gespannt ob du GPS und das OSD in den Rahmen quetschen kannst :)

Ich war grade fliegen und lade später ein Video hoch, war zwar recht windig und die PID`s stimmen
noch nicht ganz, für nen ersten Eindruck reicht es aber.

Grüße, Alex

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Mein #8 ist heute gekommen. Super Verarbeitung, alles dabei, inkl. Schrauben, Abstandhalter, Stromverteiler und Dämpfung für die Mobius. Heute Abend wird gebaut. Folgende Hardware kommt bei mir drauf:

- Tiger MN1806
- HK Blue 12A mit SimonK
- 5x4 oder 6x3 Props
- Corona DS-919MG Servo
- Zippy Compact 3S 2200 20C
- Naze32 rev5, vermutlich mit Cleanflight
- Crius CN-06 uBlox GPS
- FrSky D4R-ii
- Sony EffioV 800TVL Kamera
- MinimOSD mit MW-OSD
- FT951 25mW VTX

Später, wenn ich sichergehen kann dass die Leistung von den kleinen Tigern reicht:

- RCTimer 6A ESC mit modifizierter ESCLight Firmware als LED-Steuerung
- Rot/Grün Navigations-LEDs
- Weiße LED-Strobes
- 2x 7W LED-Landescheinwerfer

Bin mal gespannt wie der kleine wird :)
Sehr cool , musst du mir mal live zeigen ;)

Edit Probs würde ich HQ 6045 nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Wirklich schön geflogen, die power überzeugt mich jetzt nicht ganz aber das ist bei mir auch nicht ganz einfach :)
Genial ist ja dein Zuhause ich wär den ganzen Tag am fliegen, und zwar vom Zimmer aus !
Wirklich cool deine Projekte

Welche Cam hast du zur Aufnahme benutzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten