µQUAD Carbon Micro Hex - Weiterentwicklung vom Micro H v3

ente

Flug Ente
#41
soo.. eine blöde Frage hätte ich noch.
Was sind bei den darks für Stecker dran? was bräuchte ich für Buchsen, oder wie schimpfen sich die Buchsen am driver board, das ich stecker löte :/
Wo kauft Ihr sowas? finde da meist nur Mist mit 20 Kabeln dran, aber nix einzeln



edit vermute mal >> Micro-JST-1.25 << plöd das auf den driver boards anderes verbaut ist.. was solls
 
Zuletzt bearbeitet:

ente

Flug Ente
#43
die Buchsen auf den Driver Boards sind kleiner.. und klar, verlöten dann.. und wenn ich mal wechsel, weil ein Motor kaputt, dann hab ich bis dahin auch die passenden Buchsen da. Momenten im EU House net verfügbar.. was solls (_)o

Feine Nacht allen
 

jayson

Quadronaut
#45
Hi,

na das sieht ja interessant aus und würde echt helfen in Bezug auf die brushed Hexa FCs. Könnte man sogar noch ein Adapter für Octos zum Beef Board machen. Ob man den Adapter auch für andere Boards verwenden kann? Müsste doch theoretisch machbar sein, wenn sie ebenfalls einen "connection broke out" für Motor 5-8 haben.

Grüße
Jan
 

ente

Flug Ente
#46
Flug Ente - Aufbau Mini Nano Hexa Binolein

sooo.. endlich wieder Heim .. und gleich den Briefkasten geplündert :eek: :rolleyes:

Diggen Dank Bino!!!

Tag 1:
ich fang nun mitm Löten an.. Buchsen vom Brushed Board sind runter.. die Boards werde ich auf der Unterseite anbringen. Zum austauschen der Motoren besser
- wenn ich die vor und hinter der Afro unterbringe hab ich des FTDI Problem.. Stecker könnte ich auch gerade ranmachen, hmm.. überdenk ich nochmal. Allerdings habsch so mehr Platz da drüber.
Wie beim quad hab ich wieder nen JST Stecker für die Lipos genommen und versorge über die 5v dann die Afro und später FPV (noch net bestellt). Den Graupner 12s kommt dann an die Afro noch. Und die Driver Boards werde ich direkt vom Lipo mit 1s versorgen (ist hoffe richtig so ?)

erste Bilder >

DSC04240.jpg
DSC04238.jpg

Wünsch n prima Wochenende!!!

edit: schon umgebaut.. Pins für ftdi nun senkrecht und Boards vor + hinter die FC

Tag 2:
- Die afro kommt quer rein, sodaß ich an die 4 Pins mit den FTDI ran kann. und ich drinnen Platz hab.
- So kann auch der GR12s quer daneben und davor/dahinter die driver boards.
- die Afro ist so vorbereitet und dann mit plaste Dip versehen, daß ich später auch rx/tx schon von unten vorbereitet habe, um dann auch n minimosd hoffe mit in die Luft später zu bekommen.
- da die Afro ja auch mit 3,3v klar kommt, direkt vom Lipo versorgt. Den GR12s vom 3v Pin angeschlossen. Dieser wird dann mit SUMH laufen (müsste doch gehen über Cleanflight? später gucken)
- eine Leitung vom Ch5 rausgelegt, gucken ob ich später WS2812 unterbringe. Gedanke ist, 1-2x vorne am Distanzbolzen (weiss+warning) + 1x hinten am JST (rot+warning) + eine sichtbar modus?armed? mal gucken.. dann muss ich mal vbat noch n Draht ziehen.

... was ein fummelkram >
DSC04247.jpg
aktuelles Gewicht bei diesem Bild: 64g >>
DSC04249.jpg

nun noch die Reglerausgänge verteilen...
aktuell mit langen Drähten 67g
Screenshot_3.jpg
DSC04250.jpg

grammzählerei.. verkabelt 65g
DSC04253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Hi,

na sieht doch schon sehr gut aus. Der Aufbau ist gut gelungen und vom Gewicht ist es auch kein großer Unterschied zur brushed FC. Meiner wiegt jetzt mit Füßen genau 62,2g, also nicht viel leichter. Wenn das Afro quer eingebaut wird, musst du doch die Sensorwirkrichtung ändern, oder? Wie viel leichter sind die Driver Boards ohne Buchsen, hast mal zufällig gewogen? Versorgen würde ich die auch direkt über den Lipo. SUMH wird soweit ich weiß von Cleanflight unterstützt.

Habe auch gerade die neuen Füße angeschraubt und gefallen mir sehr gut, vielen Dank an Thorsten. Werde jetzt noch ein wenig herumprobieren. Das MultiFlite Board hat ja direkte Anschlüsse für WS2812, werde also mal vorne und hinten je eine LED verbauen. Muss ich mir jetzt erstmal genauer anschauen, die brauchen 5v und vom Board dürften eigentlich nur 3,3v ankommen, also muss ich die Leds mit StepUp speisen (denke ich).

20151011_165410.jpg
aktuell 62,2g

Bei multiFlite kommen die nächsten Tage auch neue Hexa-FCs an, wie ich gelesen habe und die haben neue FETs mit jetzt 8a. Das ist schon echt richtig ordentlich! Da es bei dieser FC auch Breakouts für Motor 7 und 8 gibt, könnte man den von Thorsten verlinkten Adapter nutzen um einen Octo aufzubauen!

Werde jetzt aber erstmal ein FPV Set bestellen und verbauen, denke mal es wird die Hubsan 2MP Cam werden. Die anderen neuen MicroCams sind immer noch nicht verfügbar.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
nabend Jan,

das will alles nicht so.. war so freudig.. und naja.. die Afro machte vorher beim flashen schon zicken.. lief dann (offline) .. hatte aber auch da mal einles Probleme bei CF, machte se immer wieder mal.. jetzt bekomm ich sie garnet mehr ran.
Den GR12sc hatte ich vorher schon mal gebunden.. auch das will nicht mit sumh. Testweise hatte ich sie auch mal mit einer CF geflashten CC3D Atom versucht (bei der ists nervig, weil ja immer USB ziehen und wieder verbinden musst, bei jedem Furz).. oder über ne Naze nun auch. Kann einstellen was ich will, SUMH auf ch6 in der Telemetrie ist auch gesetzt. aber auch ohne dem ganzen Kram, kein Ausschlag in der CF bei Receiver.
Hab heute mal Bastelpause eingelegt.. da raucht einem der Kopf.
Vielleicht gucke ich mir ja doch dann die andern FCs nochmal an, die da gerade meinscht.

Feinen Sonntag Abend allen (_)o

PS:
- drehen ist ja bei Cleanflight null Problem.. 90° bei Yaw .. die CC3D hatte ich um 270° gedreht, da hätten die Reglerausgänge nach rechts den Moment gezeigt...
- und Driver Boards ohne Buchsen net gewogen.. aber die wiegen ja auch net wirklich was..
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Hi Torsten,

das sind keine guten Nachrichten. Weiß es ja auch nicht genau, aber hätte halt gedacht die Sensoren müssen geändert werden. Normalerweise wird es ja längsseits verbaut. Mit dem SUMH kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich keine Graupner Funke habe. Dann hoffen wir mal, dass es nicht gravierendes ist und du die FC noch nutzen kannst.

Werde jetzt noch kurz basteln und dann auch entspannen, morgen geht wieder die Arbeitswoche los..

Grüße
Jan
 
#50
hatte oben noch nen PS: drangebappt wegen Drehung.
Und meinst was ich die Nacht gegooglet habe wegen dem bekloppten SUMH. Iwas auch das welche geflashed haben um bei irgendwelchen Empfängern dann SUMD statt sumh ha zu haben.. kein Plan.. erstmal Luft an Kopf bekommen (_)o << und Kaffee in den Rachen :) hilft denke.
Zeit zum googlen habsch morgen genug.. hab die Woche Nachthotline.. so genug Zeit am Tage.
Lass Dich net stressen auf Arbeit!

Nachtchen, Torsten

edit: das Hubsan Ding hatte ich auch schon gesehen.. auch ähnliches iwo. Bin gespannt wie des Bild da ist.. und vielleicht findest auf dem Board ja, wo man ne andere Cam sonst anschliessen kann. Des flex Kabel ist da ja alles anderes als flexibel was den Cam Tausch angeht :p

noch n Nachtrag.. 5v hab ich eh schon in der oberen Platte, wenn da der FPV Kram das ja wieder braucht.. bei mir auch die Cam dann iwann. Was mich da eher abschreckt sind die Kabel.
Hatte mir deshalb auch mal des hier bestellt >
http://www.ebay.de/itm/390748024058?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ohne Kiss wurde mir kein Gewicht angezeigt...


^^ wiegt nix und ist flach. Hab damit aber erstmal noch nichts gemacht. Erstmal muss ich den Hex in die Luft bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Hi,

die Frequenzen kann bei dem Modul, weil es direkt auf die FC gesteckt wird, über Cleanflight einstellen. Schaue dir mal das Video im Angebot an.

Echt cool, dass die jetzt unsere Frames im Angebot haben. Haben sie wenigstens mal einen ordentlichen Micro Hex.. ;)

Grüße
Jan

Nachtrag: Was mir an dem nicht so gut gefällt ist der hohe Aufbau. Das Modul wird ja oben auf die FC gesteckt und passt damit nicht mehr zwischen Bottomplatte und Topdeck. Man muss also die Kabel entsprechend verlängern. Bei FPVhobby ist auch ein neues Set draußen mit installierter Cam und wiegt 2,9g. Werde aber bestimmt wieder auf den 1,9g TX zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
prima, danke für den TX Link. Die alte Version ist irgendwie net lieferbar.

Und FC, noch geb ich mein Chaos eh net auf.

in der Bastlerzentrale Stutti vorhin nen GR12s geholt. Nicht abgespeckt 4g.. schwankt zu 5g.
Jedenfalls konnte ich den mit der Software von der Graupnerseite updaten.. und habe nun sumd .. stelle in der Telemetrie sumo 06 ein und auf der Cleanflight PPM und unten sumd. Damit hab ich nun auf der Receiverseite meine Signale über Kanal 6 am Empfänger.. auf der CC3D mini über PIN1.

Müsste mal gucken was ich am gr12sc löten und ob ich den dann auch updaten kann? allerdings kann ich da laut anleitung.. Bind BUtton drücken, Strom ran usw. nicht arbeiten, da der bind button fehlt.. muss ich mal googlen.

Ich bastel die Tage mal den GR12s zurecht und sag was der ohne den ganzen klimbim wiegt -->




Nachtrag: *uih* Pappverpackung weg und schon sinds nur noch 2g (eventuell später buchsen weg, dann wirds ultraleicht..). Kann auch mit 1s betrieben werden.. normale, wechselbare graupner 2.4ghz Antenne.. und das Ding hat mehr Reichweite als die gr12sc usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
*puuuh*
Nun hats mir gereicht hab die multiflite bestellt. :)

des war schon bei der afro naze so.. und auch bei der cc3d .. die brushed boards drehen durch. Senderregler interessieren nicht.. mess da auch, sowie strom da ist 2,7v. hab alles provisorisch verdrahtet um zu testen. Hab ich die Boards über Lipo versorgt, passiert noch nix. Aber hab ich dann strom über 5v oder auch 1s an der FC dran. laufen die Motoren volle kanne und reagieren nicht auf throttle oder armen. Egal nun.. hoffe kommt schnell an
 
#55
morgen (_)o

die Multiflite scheint auf n guten Weg :rolleyes: *14/10/15 AM ON ITS WAY TOGLS GERMANY GERMANY*

und habe gestern teuer die Pilot HD v2 gekauft.. was solls.. will schonmal gucken wie ich die anbringe. An dem Mini Hexa ist das n ganz schöner brocken.. Größentechnisch.. 10g ohne Gehäuse und Kabel.
Bin gespannt was deine Cam dann auf die Waage bringt Jan.

Um mal zu testen wo und ob später mit Sender Probs im Weg sind, mal provisorisch am QR270 angeschlossen und iwie ans Frame gehalten.

LiveBild schaut dann so in etwa (noch nicht perfekt eingestellt.. und Wetter, naja..)

DSC04521.jpg DSC04522.jpg

am Oberdeck erstmal nur die Aussparung breiter gedremelt, bis zur mitleren Schraube. So sitzt die Cam ganz knapp zu den Propellern. Probs sind die eachine x6. Die Parrots hatte ich noch garnet versucht.. da sagtet Ihr ja, die wedeln eh übers Deck.
Wenn das von der Ballance später blöd ist, dremel ich noch mehr raus und Bohr halt 2 zusätzliche Löcher.. wennsch über den Mittelsteg hinweg muss. Die Cam bietet jedenfalls Windschatten für den Lipo :rolleyes::cool:

DSC04523.jpg DSC04524.jpg

Grüßle, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Hi Torsten,

sorry habe echt wenig Zeit die Tage. Hast du dich jetzt doch zum multiflite durchgerungen, top.. Aber ist schon komisch, warum die auf Vollgas liefen, wie du beschrieben hattest. Da musste bestimmt noch die motor_pwm_rate in Cleanflight für brushed Motoren eingestellt werden. Die steht im Normalfall auf 400Hz soweit ich weiß, also für fast alle normalen ESCs und ab 500Hz wird auf brushed Mode umgestellt. Könnte erklären, warum die Motoren auf Vollgas liefen und du keine Kontrolle hattest. Im CLI kannst du einfach motor_pwm_rate eingeben und diese entsprechend anpassen. Ein Versuch wäre es noch Wert.

Die Cam macht doch ein echt gutes Bild, aber schon ein gutes Monster. Passt trotzdem noch Recht gut und du hast halt keine zusätzliche Platine wie bei der HubsanCam die im Bauch verstaut werden muss. Die Hubsan Cam (2MP) soll 11g wiegen nachdem was ich gelesen habe. Parrot Props passen nicht, die würden sich untereinander berühren.

Grüße
Jan
 
#57
moin Jan (_)o

Nach der Frequenz guck ich nochmal, danke für den Hinweis. Zur Not bapp ich die CC3D dann auf den Quad.. da ist noch die MWC drauf. Auf den Hexa mach ich definitv den Multiflite nun.
Und kein Stress :)
Wegen Cam, denke wenn jetzt noch n Millimeter Kabel ran kommt, springt die Waage auch auf 11g. Anbringung/noch was wegdremeln, sehe ich später

Nachtrag: >
# motor_pwm_rate
motor 0: 1000

guck mir des mal an

.. im dump > set motor_pwm_rate = 400
^^ den meinst denke, ich schalt mal 500 und teste.. Bericht später
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#59
Hi Torsten

Lad dir das file von multiflite auch gleich mit runter.

Dann sollten die bösen Überraschungen wohl ausbleiben

Gruß
Thorsten
 
#60
hab noch net versucht Jan, also Setting ist gesetzt.. aber nochmal alles anlöten spar ich mir jetzt. Mach das denke wenn die Multi da ist, dann wirklich den micro quad umbauen.. da muss dann auch nur ein driver board rein :)

meinst des Hex file Thorsten ? cleanflight_MFNBFC.hex .. habsch schon.. aber hoffe ist vorgeflashed? oder gabs da sonst iwelche Probleme ? die Settings guck ich später dann noch bei Jan auf der Homepage nach.. laut Tracking könnte es gut sein, das die Multi die Woche noch kommt :)

Feine Nacht Euch ***
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten