CC3D - Flächenmodell

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe heute mein CC3D bekommen und weil ich das Rad nicht neu erfinden will frage ich nach Erfahrungen in Sachen Flächen Modell.
Ich will es in einer Bronco als reines Spabi einsetzen. 1,20m Spannweite und recht giftig.
Was gibt es zu beachten?
Das Modell hat 2 Querruder Servos, Differenzierung nach oben unten ist für saubere Rollen ein muss.
Kein Seitenruder
2 Motoren (Bronco eben)

Ich hab gesehen das man ein GPS anschließen kann.
Gut für das Modell unwichtig, aber wie funktioniert Coming Home beim Fläche? Zurück zum Start und dann diagonal an der Startposition einschlagen?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Soweit ich weiss unterstützt das CC3D keine Flugfunktionen mit GPS, das geht nur beim Revo Board.

im Openpilot Wiki bzw. Forum steht eigendlich alles step by step wie man das CC3D für Flächen konfiguriert, ich denke das sollte auch über den Wizard machbar sein, wenn nicht kann es nicht großartig anders sein als die Quadkonfiguration, sprich Kanäle zuweisen und PIDs einstellen, Board kalibrieren.


CC3D Fixed Wing Forum:
http://forums.openpilot.org/forum/28-cccc3datom-fixed-wing/

CC3D Hardware, Vehicle und Transmitter Setup Wiki für Fixed Wing:
http://wiki.openpilot.org/display/WIKI/Fixed+Wing+Hardware+Setup



Edit: Schande über mich, CC3D unterstützt tatsächlich die Return to Home funktion, aber eben NUR für Fixed Wing! hab aber auch etwas vonwegen sonder Firmware gelesen, also weiss ich auch nicht obs zu 100% ohne schummeln und tricksen funzt.
https://www.youtube.com/watch?v=VhtjVnk_IXU

Und hier mal ein Autonomer Flug:
https://www.youtube.com/watch?v=QtaefhmGbio

Und zum Thema "Wie kommt er runter", er kreist solange an der selben stelle bis der Akku leer ist/Funkkontakt besteht und sinkt dann kreisend ab. Die Gewschwindigkeit wird voher eingestellt mit der gekreist wird (möglichst langsam), aber eben nicht so langsam das er Flieger aus dem Himmel fällt. Tuning eben.

Berichte mal wie es bei dir voran geht, bin gespannt, will dieses Jahr den Sweepwings Behemoth 60" Wing bauen und da sollte auch ein Openpilotboard mit GPS (Revo) rein.

Gruß
 
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ChrisCross

on the rock's
#3
Abo ! Ich bin gespannt. Das nächste Cc3d ist bei mir auch für die Fläche vorgesehen. Ein 90cm Nuri "Knurri".


Gruß Chris
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#4
Hier ist erst mal ein Bild von der Mücke:


Das Ding wird aber nicht für FPV genutzt werden.
Der Kauf des CC3D war mehr ein Zufall. Da in dem Rump viel Platz würde ich auch mal mit GPS experimentieren.
Ich konnte die WiKi bisher nur überfliegen und das Board erfolgreich mit dem Spectrum Satelliten verwursten können. Im Augenblick gibt es nur einen Testaufbau auf dem Wohnzimmertisch.
Bezüglich GPS:
Funktioniert nur der Openpilot GPS Empfänger mit dem Board?
Ich hatte hier noch einen von meinem G-OSD3
Datenleitung an die RX Leitung und 5V von den Ausgängen.
Welchen Pegel muss den die Datenleitung haben? weil der GPS Empfänger liefert TTL.
Warum ist das Choicefeld bezüglich des Protokoll ausgegraut?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#5
>Funktioniert nur der Openpilot GPS Empfänger mit dem Board?
Nein, alle die NMEA oder besser UBX sprechen können sollten funktionieren

>Welchen Pegel muss den die Datenleitung haben?
Ich möchte nicht lügen...

>RTH
Mein Wissensstand ist ebenfalls, dass es mit CC3D nur mit einer alten Spezialfirmware funktioniert. Mit dem Revo klappt es super.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Das Protokoll war ausgegraut weil GPS nicht im System aktiviert war.
Allerding stürzt das Board mit der richtigen Baut Einstellung auf NMEA nach ein paar Sekunden ab.
richtig ist 38400. Man sieht in der Zeit noch das wohl Daten ankommen. Es steht "no fix" statt "no GPS im GSC.
Hat die Einstellung: "Max PDOP" eine Relevanz?
Ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen dies GPS Modul ans rennen bringen, aber es wäre nett, weil klein und leicht ist.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, die 14.10
Ich konnte mir für Diagnose den NMEA Stream über diese COM Weiterleitung durchreichen lassen auf COM7. Also Verdrahtungstechnisch ist alles gut. Es sollte eigentlich funktionieren. (GPS Einstellungen im GCS von Telemetrie auf Com)
Welches Release sollte ich nehmen?

Edit: ich hab das letzte Major genommen. also 13.06.04.
(Wo kann man diesen Bug melden? muss man sich an die Endwickler wenden, oder gibt es ein User Forum?)
Die Einstellungen waren dort gut versteckt, aber jetzt funktioniert GPS.

Allerdings ist die Version nur für Multirotor :( Ich werd noch bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Gestern war mein erster Flug mit dem CC3D. Dank dem Forum von Openpilot wurde mir eine FW zur Verfügung die NMEA unterstützt. Allerdings war dies noch sehr sinnlos, weil mein Telemetrie Sender immer noch nicht da ist. Egal muss auch ohne gehen.
Setup in Worten:
Maximalen Servoweg auf dem Controller eingestellt. Expo und Dualrate (unterschiedliche Einstellungen für Flug und Landung) nur im Sender.
Ich hab für 7€ ein 6 Stufenschalter für meine Funke gefunden und für den Flightmode Switch genutzt.
Rückblickend frage ich mich wozu ich 6 Modes für den Flieger brauche?
Mode 1 alles Manuell
Dann testweise Attitude auf allen Achsen Mode 2
Rate alle Achsen Mode 3
Rattitude alle Achsen 4 (der Sinn erschließt sich mir aber nicht bei Fläche)
Acro+ alle Achsen Mode 5 und 6
Alle Stabi Parameter auf default.
Vor dem Flug wurde noch einmal das "Gyro" kalibriert.
Ich glaube rückblickend dass der Tisch schief stand. dies würde jedenfalls erklären warum der Flieger immer leicht die Nase runter genommen hat beim fliegen im Mode 2
(Das nächste Mal nehme ich nee Wasserwaage mit um das zu klären.)
Ich muss noch mal den Bauplan raussuchen und prüfen ob das Bett auf dem ich den Controller montiert habe parallel zu Flugachse ist. 1-2° fallen optisch nicht auf.
Gestartet in Mode 1 und schnell auf Sicherheitshöhe. 1-2 Runden zum trimmen. Mit -20% Expo (Futaba) und maximalen Ruderwegen.
Mode 2: Schlagartig ruhig. Man konnte optisch kein Aufschwingen erkennen, nur eben das ich immer leicht ziehen musste weil er immer die Nase runter drückte.
Ein Looping versuch wurde zu nem verkrüppelten Turn. Rolle hab ich mich gar nicht getraut.
Mode3: Subjektiv schon mal besser, aber vom Feeling total gedämpft. so muss sich sicher eine RC Hercules fliegen man konnte voll reinknüpfen bzw. musste es sogar wenn man einen Richtungswechsel wollte.
mit dem Eindruck und Mode bin ich dann auch problemlos gelandet.
Das Modell hing danach die ganze Zeit an einer Pufferbatterie beim "Parken". Ich wollte sehen ob Controller sicher weiter läuft.
In der Zwischenzeit wurde mit andern Modell FPV geflogen...
Zweiter Flug. Start Mode1
Danach Mode 2 auf einmal voll Tiefe. Ahh... schnell wieder Mode 1 und ziehen.
Hmm... was war denn das!? Sicherheitshöhe gleich Mode 3...
Das Modell stieg senkrecht in den Stall. Wieder Mode 1 und ab dann war die Hölle los.
Ich dachte erst der Akku sein nach hinten gerutscht bei der Aktion so wieder Flieger sich veralten hatte. übel Schwanzlastig.
Das Flieger war eine gefühlte Ewigkeit unkontrollierbar , zappelte durch die Luft und am liebsten im Rücken. Jeder einschließlich mir hat mit dem Ende gerechnet, aber eignend wie hab ich es doch geschafft das Ding in der Luft zu halten, die 400m zurück zum Platz zu kommen und sauber zu landen. Momente wo Ex Raucher rückfällig würden...
Der Flieger wurde gleich an den Rechner abgeklemmt. Der Akkus war da wo er hingehört, aber
der Kreisel war nicht mehr in Waage alle Achsen um 30°verschoben. das Modell kreiselte in der Modellansicht.
Akkus ab und wieder dran. alles OK.!?
Tief durchatmen und ein dritter Flug.
diesmal war mode 2 und 3 wie vorher. Danach bin ich auf Mode 4/5 Acro+
Dieser lieferte nun beste Flugerlebnis mit den Default Werten. Das Flugbild war sehr sauber und fast schon scale für den Wind. (kein Seitenleitwerk in dem Modell) Die Rollen waren für eine Bronco sehr sauber. Es war egal ob ich tiefe dazu gab.
Uns kam es aber so vor als ob immer das Heck beim Flug hing.
Was man nicht machen sollte. Landen in Acro+. beim tiefen Anflug + langsamer werden hat der Flieger von sich aus die Nase runter genommen und meine Höhe ignoriert. = Stecklandung.
wieder man Glück gehabt. Nur die Haube ist dabei angeflogen sonst ist nichts passiert.


 

carbo

Erfahrener Benutzer
#10
6 Modi: Mit CC3D eher nicht, ich hab beim Revo Attitude/Manual/Rate/PH/WP/RTH gesetzt. So hat man immer noch manuelle Kontrolle wenn was schiefläuft.

Im Attitude Mode geht kein Looping, das klappt nur im Rate (und sicher auch in Rattitude oder Acro)

Wie hast du eigentlich die beiden Motoren angeschlossen? Einfach beide ESCs parallel?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#11
Moin Moin.
Ich glaube ich werde zukünftig auf 4 Modis reduzieren.
Manuel, Rate, Rattitude, und Acro
Rattitude hatte ich noch nicht ausprobiert. Klingt aber vernünftig.
Gestern ist mir aufgefallen das man Attitude bei Fläche nicht nehmen sollte.
Steht auch nur dick und fett in der GC Software. :D
Ja beide ESCs mit einem Y-Kabel.
Ich hatte in der Prä Stabi Zeit mal probiert über ein Mischerprogramm im Sender die Seitenruder zu „emulieren“ bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen bzw. die Motoren liefen nicht synchron (an).
Vielleicht geht das eines Tages mit dem Controller!? Theoretisch ist es nichts anderes wie beim Copter.
Der Wirkungsgrad beider Motoren wurde vor dem Einbau angepasst. Stichwort: Curie-Temperatur
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#12
>Gestern ist mir aufgefallen das man Attitude bei Fläche nicht nehmen sollte.

Da steht aLtitude (für Altitude Hold), nicht aTTitude. Attitude funktioniert gut, damit hatte ich nie Probleme, auch nicht bei längeren Flügen mit knapp 30 Minuten. Warum der Sensor bei dir durchgedreht ist eine andere Frage.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#13
Uff.. da musste ich als alter Legastheniker jetzt aber 3x hingucken um den Unterschied zu sehen.

Wie weit sollte das Stromkabel vom Sensor weit weg sein bei 30A? Ich habe drauf geachtet das es nicht auf/an dem Controller liegt wegen dem Magnetfeld. Mehr als 6cm Abstand ist aber baulich bedient nicht drin.

Eine RC Störung war es auch nicht, dann wären die Motoren ausgegangen. Dies hab ich gestern nachgestellt. Ich hab keine failsave Einstellungen gesetzt. Hast Du in der Hinsicht etwa realisiert? Kreisen bei Schleppgas um langsam runter zu kommen würde Sinn machen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Update:
Das Y-Kabel ist rausgeflogen.
Der zweite Regler steckt jetzt in Output 4 (Yaw)
Der "Servoweg" von Out 3 wurde Manuell auf Out 4 kopiert.
Unter Vehicle/Custem :
Ch 4: Curve 1 (127), Yaw (-80)
Ch3: Curve1(127) Yaw( 80)
Beide Motren laufen synchron und der Seitenruder wird "emuliert".
Ich hatte erst Sorge dass der Mischer bei Schleppgas und Seite einen Motor ausschaltet was tödlich wäre, aber er gibt auf der andern Seite nur mehr Gas.
Bei Vollgas wird endsprechend reduziert.
Die FlightMode Einstellung Axis Lock gibt kein Sinn. Es bleibt nur Rate und diese hab ich erst mal nur mit dem Acro Mode kombiniert.
Mal vorsichtig rantasten...
Messerflug mit ner Bronco. Ein perverser Gedanke ;)
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
Ja das ist richtig, aber dies könnte auch beim Y Kabel passieren!?
Wenn das cc3d spinnen sollte dann geht eh nichts mehr.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#17
Mittlerweile ist mein U-BLOX6 Empfänger angekommen den ich im Affekt bestellt hatte, weil es mit dem Mini NMEA Empfänger nicht auf Anhieb funktionierte. (19$ und kann man immer brauchen)
Das Ding wurde hoffentlich richtig konfiguriert. 5Hz , UBX aktiviert und 57600 Baut. (gibt es noch mehr Parameter die man für Openpilot wählen sollte?)
Das CC3D scheint zufrieden damit zu sein, jetzt könnte ich auch temporär auf Stock FW wechseln, aber ich frage mich warum? Einen Feature Mehrwert in der V15.x konnte ich für mich nicht erkennen.
Und eine ganz blöde Frage: Was kann UBX besser als NMEA?
Ich habe geguckt und finde die Protokoll Spezifikation, da gibt es natürlich unterschiede, nur was heißt es unterm Strich?
Schnellerer Fix wegen der Pufferbatterie?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#18
Seit einer Weile kann OP das GPS doch automatisch konfigurieren; damit wäre egal was vorher eingestellt wird. Siehe \Settings\GPSSEttings\UBXAutoconfig

UBX ist binär, NMEA überträgt Text.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#19
Es kann natürlich sein das dieser Code in meiner Firmware zugunsten der nmea Funktion gestrichen wurde.
Die erste Inbetriebnahme des Moduls hatte ich zuerst darunter probiert. Dann hab ich die Einstellungen zu Fuß vorgenommen.
Ja das hab ich über Putty gesehen, bzw. nicht gesehen.
Die Daten scheinen besser „vorgekaut“ zu sein. weniger Last für die CPU. Aber was hat der Benutzer davon?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#20
@Gravity

Wie ist denn bei dir der aktuelle Stand mit der Bronco? Nachdem ich meinen Bixler versenkt habe baue ich als nächstes eine Twinstar. Mich interessiert vor allem, ob du immer noch das Seitenruder auf beide Motoren verteilt hast. Empfiehlt sich das auch zusätzlich zum bei der TS ja vorhandenen Seitenruder? Welche PIDs verwendest du für die Stabilisierung?
 
FPV1

Banggood

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