COPTER Cinewhoop mit O3, ELRS und ggfs. GPS?

TomDrone

Noob, but teachable
#21
Wenn du was kleines suchst kann ich dir den GEPRC Phantom HD ans Herz legen, den hab ich gerade als Einsteiger selber mit einer naked Vista und Nebula Pro Nano aufgebaut.

2,5", super leise und fliegt sich für mich schon wie ein richtiger Freestyler.. wobei ich mich das noch nicht traue irl :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#22
Bei mir sind alle Whoops mit zusätzlichen Beeper ausgerüstet, denn der ESC-Beep ist mir zu leise, speziell bei der üblichen Geräuschkulisse. Das hört man nur über wenige Meter.

Gruß Gerd
 

85mk7

Neuer Benutzer
#23
@TomDrone : Danke auch Dir für den Tipp - aber mit dem 2" Darkstar Cinewhoop fühle ich mich prinzipiell erst einmal ganz gut aufgestellt... Mit der O3 Air Unit ist das Bild in den Googles zudem wirklich sehr angenehm - das bockt schon.

Ich bin aber auch noch weit weg davon Freestyle oder krasse Mannöver zu fliegen... Mir geht's aber generell auch eher um halbwegs cinematische Aufnahmen bzw. die Verfolgung von Objekten...
Aber wer weiß - vielleicht verlagert sich das Interesse ja mit der Zeit auch nochmals oder erweitert sich.l dahingehend.

@GerdS : Yo - zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen nachdem ich den kleinen schwarzen 2" Hobel im hohen Gras kürzlich kaum wiedergefunden habe.
Das ESC Beepen ist wirklich seeehr leise und wenn zudem der Akku flöten geht - verstummt der Hobel gänzlich. Da wird nachgerüstet!
 

85mk7

Neuer Benutzer
#24
nice - kannst vielleicht auch den analogen auf digital umrüsten. ist halt ne platz frage. aber ne vista + Cam geht eigentlich in viele Kopter rein.
Tatsächlich scheint die Bauhöhe des bestehenden Frames mit der analogen Cadax nicht für die O3 Unit ausgelegt zu sein...

Habe aber gesehen das es den Frame meines Copters wohl doch auch in einer Variante gibt die etwas höher baut - welche dann wiederum Platz für die O3 hätte.

Der "analoge" Hobel könnte dann als Ersatzteilspender dienen - oder er wird für kleines Geld verkauft...
 

mangoon

Trees are dicks
#26
Kannst aber nicht aufnehmen…. Ich würde dir nen volardor 3,5 Frame empfehlen, da kannst alles rein umbauen. Und mit den 3630er Gemfans geht meiner mindestens genauso ab wie mein 5“ nur leiser
 
Erhaltene "Gefällt mir": 85mk7

85mk7

Neuer Benutzer
#27
Die Aufnahmefunktion der O3 Air Unit ist schon eine coole Sache wenn man z.b. aus Gewichtsgründen keine zusätzliche Kamera montieren möchte. Und der Mehrpreis gegenüber der Vista+Nebula Kombo ist den Aufpreis für mich durchaus Wert - aber das kann man natürlich individuell abwägen... Zumal ich die erste O3 Air Unit gebraucht bekommen habe und das schon ein sehr fairer Deal gewesen ist.

Wenn ich nochmal über ein solches Angebot stolpere wird eine zweite Air Unit für den kommenden 4/5" Copter angeschafft.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#28
Kommt halt drauf an, was du willst. Für einen Trainingskopter für n bissl Spaß im Park/Spielplatz reicht mir eigentlich das DVR von der Brille. Bei Sub3 Zoll ist halt auch Vista + Nebula Nano Pro auch mehr als 10g leichter, was sich schon auf das Handling auswirkt. Wenn man die Vista auch noch decased, spart man sogar über 20g ein.
Vista Set kostet allein auf KA ab 125 EUR. O3 sicher wesentlich mehr und der neue Frame dafür kommt noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": 85mk7

85mk7

Neuer Benutzer
#29
Der sub3 Zoll ist ja bereits mit 'ner O3 ausgestattet.

Es geht eher um den Bestands 4" Analog Hobel den ich entsprechend gern auf digital umrüsten / ersetzen würde. Als reinen Übungskopter könnte ich ihn wahrscheinlich sogar "Analog" belassen... Aber ich kenne mich - irgendwie will ich dann möglichst auch dort das vermeintlich "Beste" ;-)

Aber das führt jetzt eigentlich auch schon zu weit weg vom Ausgangsthread...
Wenn meinerseits nochmal Fragen zum 4"/5"er aufkeimen sollten - würde ich die in einem entsprechenden Thread erneut stellen.

Thx so far!
 

85mk7

Neuer Benutzer
#30
Habe jetzt spontan noch einen zweiten 2" Darkstar als Ersatzteilspender geschossen bei dem bereits eine O3 Unit verbaut ist.

Diese Air Unit werde ich dann ausbauen und entsprechend im kommenden 4"/5" verbauen und die anderen Teile als Reserve zur Seite legen - denke das ist gar nicht so verkehrt.
 

85mk7

Neuer Benutzer
#31
Eine Nachfrage habe ich noch zur Air Unit O3 von DJI... Das Thema der Überhitzung wurde ja kürzlich im Nachbarthread angerissen.

Nachdem ich kürzlich mit dem Cinewhoop im tiefen Gras eine unsanfte Landung hingelegt habe, ist kurz darauf auch der Videofeed zu den Googles abgerissen (wahrscheinlich wegen Überhitzungsgefahr?) was die Suche nicht unbedingt vereinfachte.

Ich meine den Standby Modus irgendwie deaktiviert zu haben - kann das sein? Wäre es sinnvoller diesen doch zu aktivieren damit der Copter bzw die Air Unit im Crash-Fall in den Sparmodus geht um dann wieder reaktivierbar zu sein?

Telemetrie bzw. der Controller via ELRS war noch verbunden - aber da ich nicht genau wusste wo sich die Drone befand und in welcher Lage habe ich keinen erneuten Start gewagt - auch wenn das im Nachgang womöglich hätte helfen können.

Anders gefragt: wie habt ihr die Air Unit konfiguriert und ist es normal das der Videofeed nach einer unsanften Landung von selbst abbricht und sich nicht wiederherstellt?
 

mangoon

Trees are dicks
#32
Wenn dein Copter disarmed ist, geht die Airunit in den Energiesparmodus....

Wenn du dann nah genug dran bist, kriegst du sogar wieder Bild....

Für alles andere hilft ein Beeper/Finder und GPS Koordinaten viel mehr als das Bild.... Deswegen immer in den Goggles aufzeichnen....
 
Erhaltene "Gefällt mir": 85mk7

85mk7

Neuer Benutzer
#33
Aufzeichnung erfolgt in den Googles und der Drohne... aber wie komm ich da on location an die GPS Daten?
War das diese kryptische Einstellung "Untertitel" bei DJI die dafür sorgt? Und wenn ja - was kann ich damit im Fall der Fälle auf der freien Wiese anfangen? Muss ich sonst mal in der Youtube Academy nachschauen ;-)

Bild hatte ich leider keines bekommen als ich in der Nähe gewesen bin... ich meine aber auch den Standby "deaktiviert" zu haben - muss ich nochmal checken falls das überhaupt geht... hatte irgendwie Bedenken das er das vllt. in der Luft mal macht ohne das es von mir gewünscht ist und da nen Häkchen rausgenommen meine ich. Aber bin noch nicht so super firm mit den Googles 2 - die Bedienung mit dem Touch ist zwar ganz cool - aber mir wären haptische Tasten lieber :)

Beeper ist mittlerweile angekommen und wird vor dem nächsten Flug noch verbaut - sollte dann also auch etwas Spannung rausnehmen...
 

85mk7

Neuer Benutzer
#35
Uff - da bin ich jetzt tatsächlich überfordert ... kann das meine kleine Radiomaster Pocket und wenn ja, wo muss ich mir da was suchen/bauen?
 

mangoon

Trees are dicks
#36
Naja, du blendest die Koordinaten im OSD ein und hast sie damit automatisch in Feed auf den Goggles... Im Feld beim Absturz kannst du dann das letzte Video aufrufen und die Koordinaten in Maps eingeben.... Sonkommst su bis auf ca. 10 Meter an die Stelle wo du zuletzt Bild hattest....
 

85mk7

Neuer Benutzer
#38
Spannend, muss ich mich mal näher mit befassen .. die Oscarliang Seite ist tatsächlich desöfteren meine Anlaufstelle - sehr hilfreiche Sachen dabei :)

Nochmal ganz doof nachgefragt... Woher kommt denn das GPS Signal? Etwa von der DJI Air Unit?
Wahrscheinlich benötige ich dafür ein entsprechendes GPS Modul um diese "Telemetrie-Daten" dann auch angezeigt zu bekommen?
 

MisterG

Well-known member
#39
Wahrscheinlich benötige ich dafür ein entsprechendes GPS Modul um diese "Telemetrie-Daten" dann auch angezeigt zu bekommen?
Jupp! ;) Am besten nimmst du eines der neuesten Generation, die sich M10 schimpfen. Flywoo und TBS kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten