CL - SPW - Antennen Montagevorrichtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon sehr viel im Forum gelesen und nützliches für den Einstig in dieses Hobby gefunden. Deswegen möchte ich auch etwas zurückgeben und denjenigen, die sich ihre CL und SPW Antennen selber bauen wollen etwas die Arbeit erleichtern. Ich habe mir eine einfache Vorrichtung zum verlöten der Antennenteile überlegt, welche aus 1.5mm GFK gefräst wurde:

Die Winkelstücke halten die Seiten der "Blätter bei 45° in 3mm Über der Grundplatte (Dass der Winkel noch stimmt wenn man die drei oberen Punkte der Antennen mit der inneren Leitung verlötet). Die Winkel sind an den 110° Linien angebracht, dass man auch sehen kann ob die Winkel der "Blätter" richtig eingehalten wurden. Mit M2 Schrauben werden die Seiten in einer Rille fixiert und festgeklemmt....
Jetzt kann man in aller Ruhe Korrekturen vornehmen und die freien Drahtenden ausrichten...
Im Anhang die DXF Datei zum nachbauen...

Viele Grüße
Boris
12904

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
Kommt mir bekannt vor :)

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004&pid=86401#pid86401

Aber schön, dass noch jemand die Idee hatte.

Gruß
Jörn

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
... sorry hab ich vergessen
Ist für 5,8 GHz aber da bei 2,4GHz nur die Drahtlängen anders sind (wenn ich mich nicht täusche) lässt die Vorrichtung sich auch für 2,4 verwenden...

Grüße
Boris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
An sich nicht schlecht, wäre es nicht aber besser, die Flügel auf die GFK Platten zu legen, den Bildern nach, endet die Antenne vor den Platten, und soll damit eine Einheit werden
Lässt sich zwar mit den Schrauben gut Fixieren, aber auf legen stelle ich mir besser vor
Dann noch eine Biege Vorrichtung aus 3 Platten und die Massenproduktion kann starten

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
So ist es an sich auch gedacht; Die Rundungen bzw. Ecken am Übergang von der Rundung zu der Geraden liegen gerade auf (wenn man richtig gebogen hat). Ist dies nicht der Fall stimmt die Geometrie des "Blattes" nicht. Klar ein wenig verlängern kann ich den Winkel noch - aber wie es jetzt ist kommt man gut mit dem Lötkolben, Lötzinn und Schraubenzieher/Zange hin :)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Stimmt daran nicht gedacht
Also wie ist, stellst du eine Kleinserie der Vorrichtung her, könnte auch eine gebrauchen:D

Was hältst du den vom anderen Vorschlag, noch eine GFK Platte mit dem Innenmaß von den Flügeln zu fräsen, so das der Draht nur draußen "rumgewickelt" werden muss

...vielleicht kann ich ja aus dem Lockenstab meiner Frau 'ne Schablone für 'ne Helical bauen? Bis 12loop könnte es reichen...

muss nur noch eingemessen werden--der Lockenstab meine ich--
PeteR

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
@ dercamper ja habe ich schon überlegt; aber man bräuchte ja dann eig für jede frequenz eine eigene schablone im 5g8 band....
Lockendtab? Mir fällt da eher was anderes ein von dwm mand auch wieder runter bekommt - auch für die frau ;-)

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
und weiter geht die Bastelei.
einmal Right Hand 6 Turn und Left Hand 8 Turn für 5G8...
Wann kommt endlich das Reichelt Paket mit den SMA Teilen und Kabel :wow:

Anhänge

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
@CaptainPlanetHD
Du hast nicht zufällig einen öffentlichen Warenkorb bei Reichel? So müsste man die ganzen Einzelteile nicht zusammen suchen, wäre doch für viele bestimmt interessant.

also wenn ich die Abmessungen auf der Aufnahme richtig sehe, ist DAS hier 'ne 12loop Helical für 5G8, die Aufnahme wohl eher 2G4, oder?

http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=11330

mit Fliegergruß
PeteR

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
also ich habe die Helix-e mit Daten aus dem .xls erzeugt, dass im RC-Gorups rumgeistert; Steigung 12.04mm Innendurchmesser ca 15,5mm 1mm KuLa Draht und halt eben 6 oder 8 Windungen.Grundplatte um die 50x50 ca hab die Maße nicht im Kopf...

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
h0scHberT hat gesagt.:
@CaptainPlanetHD
Du hast nicht zufällig einen öffentlichen Warenkorb bei Reichel? So müsste man die ganzen Einzelteile nicht zusammen suchen, wäre doch für viele bestimmt interessant.
Nein, habe ich nicht aber ist auch nur RG58 Kabel und SMA Male Buchsen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten