CNC Noob Rhein/ Main

Yups

Erfahrener Benutzer
#21
Und warum keine Trapezspindeln? Im Hobbybereich ist das völlig o.K., ausser man macht viel 3D. "Vernünftige Mechanik" besteht übrigens nicht nur (bzw. eigentlich gar nicht) aus KUS, sondern primär erstmal aus einem vernünftigen Chassis und ordentlichen Führungen und das fehlt der "High Z" beides - kannst ganz nett Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber Präzision und Stabilität ist was anderes.
Ich finde Trapezspindeln ziemlich mies. Wenn die Muttern frisch sind geht alles (halbwegs). Nach einiger Zeit kannst du dann keine Radien und Löcher mehr fräsen und musst nachstellen oder wieder die Muttern tauschen. Zudem ist die Reibung deutlich höher.

Damit kann man in meinen Augen nicht gleichmäßig arbeiten. Für eine Käsefräse reicht es wohl.

Klar, ein vernünftiges, stabiles Gestell ist noch wichtiger. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Führungen sind auch wichtig. Allerdings kommt es natürlich auf die Belastung an. Für CFK/GFK/Holz/Schaum usw. reichen aber wirklich die einfachen Führungen. Primärer Einsatzzweck ist hier ja nicht die Alu und Stahlbearbeitung. Sonst hätte ich die High-Z nicht ins Spiel gebracht.

Bevor wir uns jetzt missverstehen:
Ich arbeite auch an meiner zukünftigen Fräse. 30er Kugelführungswagen und Schienen von Bosch/Rexroth, 25mm und 32mm Kugelumlaufspindeln von NGK und Steinmeyer. UHU-Servosteuerung und auf optische Encoder umgebaute Servomotoren.
Die Teile liegen hier schon alle. Verfahrwege ca. 2000x1000x300 Nur mit dem Rahmen bin ich noch nicht so weit.

Ich würde dem Threadstarter ja auch am liebsten einen Selbstbau empfehlen. Nur hat nicht jeder die Zeit für die Umsetzung.
 
#22
Ich finde Trapezspindeln ziemlich mies. Wenn die Muttern frisch sind geht alles (halbwegs). Nach einiger Zeit kannst du dann keine Radien und Löcher mehr fräsen und musst nachstellen oder wieder die Muttern tauschen.
Über welche TR-Muttern redest Du? Und sind mit "nach einiger Zeit" Wochen, Monate oder Jahre gemeint? 24/7-Betrieb? Ich sprach ausdrücklich über Hobby und TR-Antriebe haben (je nach Auslegung) halt Einschaltzeiten zw. 30 und 50%, sonst werden sie zu warm. Für 3D eben nicht optimal - gelegentlich geht das schon. Bevor ich Geld in KUS investieren würde, eher in Chassis/Führungen. Wenn dann noch Kohle übrig ist, meinetwegen...

...ich habe bisher kaum vernünftig ausgelegte TR-Antriebe gesehen - eher 08/15 irgendwie zusammengeschustert.

Zudem ist die Reibung deutlich höher
Korrekt. Aber auch Auslegungssache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten