Copterprojekt für Indienreise

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shiver

Neuer Benutzer
Hallo erstmal. :cool:
Ich bin völlig neu in der FpV-Community, also stell ich mich erst einmal vor.
Ich (26) beschäftige mich jetzt mit dem Thema fpv seit einer Woche.
Wohne selbst/studiere in Leipzig und falls hier geflogen wird, jederzeit mal bereit die Antenne zu halten um mal ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln.

Mein vielleicht doch etwas ambitionierter Plan sieht folgendermaßen aus:

Am 20.02. verschlägt es mich für längere Zeit nach Indien. Ich fotografiere selbst leidenschaftlich gerne und würde mit fpv mein repertoire etwas erweitern.
Mir bleibt also ein knapper Monat um mir einen Copter zu bestellen und zu bauen.

Ich dachte mit den gesetzlichen Beschränkungen für Deutschland muss ich es nicht so genau nehmen, da ich das Ding nur im Ausland fliegen will. Gegebenenfalls habe ich auch in Indien noch genug Zeit zum üben.

Zum Copter:
- wahrscheinlich ein Quad auf Grund von Preis und Traglast
-soll nachher so 1,5kg tragen können - in nem Jahr evtl. Einsatz mit einer DSLR dran
- ein WiiCopter scheint mit Preis-/Leistungsmäßig das Beste zu sein
- die Cam soll eine GoPro werden, welche man nach meinem bescheidenden Informationsstand auch für die Brille nutzen kann

Steuerung:
- ich wollte die HK-7X 2.4Ghz 7ch w/ 5 Model Memory TX & RX V2 posten aber eigentlich habe ich garkeine Ahnung was die Steuerung des Copters angeht und von diesen Transmittern sowieso nicht

Video
- als Brille eine Fat-Shark
- dachte an dieses Set für die Video-Übertragung (Einsatz in Deutschland nicht legal) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15295__5_8g_200mw_FPV_Wireless_AV_Tx_Rx_Set.html

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich selbst an den Bau wagen soll. Vielleicht greife ich auch auf einen der so gelobten Bauserviceangebote aus dem Forum zurück. Allerdings nur wenn Zeit und Geld reichen.

So... das war es fürs erste - meine Idee.
Wenn ihr für mich Tipps/Ratschläge/Fragen/Bauanleitungen oder so habt nehme ich diese mit viel Dank an :rot:

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
1,5 kg Nutzlast am Quad - das ist schon ne Hausnummer. Ein Quad mit Alu Ausleger in der 10" Klasse mit Motoren und Akku wirst Du nicht unter 1kg Eigengewicht hinkriegen. Das macht dann 2,5kg. Ein durchschnittlicher, günstiger, Motor hat Pi x Daumen 500 - 600g Schub. Das wird eng. Und DSLR am Quad kann teuer werden. Du solltest zum Üben Deine Ansprüche nicht zu hoch schrauben und für die DSLR später dann einen Oktocopter in Betracht ziehen.

Hongkong Ware wirst Du bis Mitte Februar nicht mehr an den Start kriegen. Guck Dich mal im Flyduino Shop um. Dort hast Du kurze Lieferzeit und relativ humane Preise.

B

Benutzer1106

Gast
...Auf die schnelle und mit getesteten Komponente, natürlich etwas teurer aber erweiterbar würde ich da zu nem MK raten:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80&zenid=ab7efd4cc3bbf8cfbaff4db7fb15c46f

is halt schon arg knapp die Zeit um ein geeignetes Setup zu finden und einzustellen bis alles fliegt wie es soll.....
Hast du Erfahrung mit Modellflug?

shiver

Neuer Benutzer
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Vergessen wir die DSLR. Habe bisher bei anderen Händlern die Erfahrung gemacht das aus China innerhalb von 5 Tagen geliefert werden kann. Ist Hk da eher langsam?

Welche weitere Herangehensweise würdest du mir empfehlen?

shiver

Neuer Benutzer
@ ebola
habe keine Erfahrung mit irgendeiner art von Fliegen - außer Simulationen am PC.
Zeit zum Üben ist dann in Indien.
Von einfliegen/einstellen habe noch garkeine Ahnung - kann ja vlt noch werden ;-)
viel mehr als 700€ insgesamt kann ich leider nicht ausgeben.

baka

Erfahrener Benutzer
Also bei mir landet so gut wie alles aus China beim Zoll und dann dauert es lange. Der schnellste Weg wäre, Dir einen Copter bauen zu lassen, bzw. vielleicht hat einer einen übrig oder einen fertigen da. wie hoch ist eigentlich Dein Budget?

B

Benutzer1106

Gast
Ich würde sagen, nimm den Bauservice, lass dir nen WII-Copter bauen, evtl. mit genug Power um dann ne GoPro zu schleppen, vielleicht kann dir der Erbauer auch schon nen fertigen, eingestellt und mit Funke anbieten und übe fliegen, wenn das dann klappt, Camera dran und glücklich sein.
Wenn es dich dann gepackt hat (macht süchtig), Copter aufrüsten und schicke Bilder machen.
....die Zeit is halt knap...

shiver

Neuer Benutzer
hab sowie richtig zeit zum Üben erst in Indien. macht es da nicht sinn vlt. die etwas leistungsstärkeren Teile zu verbauen für eine bessere reichweite? und es die Möglichkeit die teile beim Zoll einfach abzuholen?

baka

Erfahrener Benutzer
Ansonsten alles aus Europa, hier ein Setup, welches meinem sehr ähnlich ist und mit dem Du schon in ein paar Tagen zu bauen beginnen könntest:
Keda Motoren
Hobbywing Regler
Quadrixette
8"x5 Propeller
Turnigy 9x Sender & Empfänger (gerade keinen Link)
Lipo Warner
2200 Lipos

Gopro Cam
Gopro Gehäuse
Gopro Video Out Kabel
FPV Sender & Empfänger Combo
Flightcontrol
oder mein nicht mehr benötigtes Hobbyking Control V2 für 20€ :)
Hab bestimmt was vergessen und preislich sprengt es wahrscheinlich Dein Budget etwas.

Bestell doch wenn du in Indien bist. Da sollte dann auch kein Problem mit Zoll sein. Wobei das Zoll Problem nicht über all in Deutschland ist.
Wieso eigentlich zu wenig zeit ? Wenn du bei HK bestellst und express liefern lässt ist es in 3~5 Tagen am Zoll. Danach maybe noch 1 Woche bearbeitungs Zeit bei'm zoll und zack haste dein Kram. Würde auch nicht alles mit mal bestellen sondern Stück für stück, damit das Paket nicht so groß ausfällt sondern mehrere Kleine.

Frame kannst du ja ein MK Frame nehmen.
Motoren und Regler musst dir wer anders sagen, genau so wie Propeller.
Das 200mW Set kann ich nur Empfehlen, es ist richtig gut. Mit eine Antenne von Raabe sind mal ebend 1,5km problemlos drin.
Funke würde ich was bei Ebay ersteigern und es mit einem FrSky Modul aufrüsten, gleich mit Telemetrie und co
Kannst ja auch Kucken ob du in Deutschland noch irgendwo die Turnigy 9X bekommst, und da denn einfach das FrSky Modul rein.
Also Quadro Board kannst ja ein MultiWii von Goodluckbuy kaufen oder ein FreeFlight board.

MfG

Sascha

shiver

Neuer Benutzer
@ waldmensch ist jetzt der besitz oder die verwendung in deutschland nicht rechtens? (eingestampft klingt fies ;-)

@conker16 klingt gut, aber reichen meine Fähigkeiten (keinerlei Erfahrung aber geschickte Hände, keine Werkstatt und technisches Grundverständnis (Audiobastelei)) und mein Geld (700€ incl Brille) für deinen Vorschlag

shiver hat gesagt.:
@ waldmensch ist jetzt der besitz oder die verwendung in deutschland nicht rechtens? (eingestampft klingt fies ;-)

@conker16 klingt gut, aber reichen meine Fähigkeiten (keinerlei Erfahrung aber geschickte Hände, keine Werkstatt und technisches Grundverständnis (Audiobastelei)) und mein Geld (700€ incl Brille) für deinen Vorschlag
Tzzz~ Beibringen wirste dir das in Indien schon selber. Zunot, haben die da auch internet und damit kommste wieder zu uns in die Community, wir helfen gern.
Das mit dem Geld müssen wir durchrechnen. Wäre nett wenn jemand Vorschläge für die Motoren machen würde. Besondern bei nen Quadro wird es schwer ein Motor zu finden der 1,5kg extra last mit bekommt. Seiden du nimmst ne GoPro, das liegt aber wieder nicht in deinem Geldbereich.

Frame kann ja sowas sein:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=287&zenid=9fac8bdd6b2c3aacc3b34939f3d77e1d
sind wir schonmal bei 60Euro

Dann das board von GLB:
http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-se-standard-edition-4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx.html
72.89 Dollar = 56,3532 Euro

FPV Kamera:
http://www.kamera2000.com/products/690TVL-Ultra-WDR-Pixim-SEAWOLF-HD-CCTV-Mini-Kamera-2.8mm-Linse-OSD.html
63.49 Euro

FPV Set:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15295__5_8g_200mw_FPV_Wireless_AV_Tx_Rx_Set.html
66.43Dollar = 51,3588 Euro

Funke rechnen wir mal 120 (FrSky eingeschloßen) Wobei man bei dem Preis fast ne MX-12 HoTT nehmen kann. (Ich habe btw. eine MC-12 für 30 Euro bei Ebay bekommen. Läst sich ohne Probleme auf FrSky umrüsten. Sind für mich also 50 Euro gewesen.)

dann sind wir momentan bei 366,27 Euro (Preis Stimmt nicht wegen Zoll und Fehlenden Versand)

Ich empfehle den Shop nicht gern aber den noch:
http://www.globe-flight.de/Fatshark-Dominator-Videobrille
also sind wir bei 666,27...
Fehlen noch Motoren, Regler und Props

Vilt kann jemand an meiner Liste noch was verbessern.

MfG Sascha

Ed:
Alternatives Frame:
http://www.goodluckbuy.com/kk-mk-x525-quadcopter-folding-frame-quad-rotor-friber-glass-multicoptor.html

Wenn du nur ne GoPro heben willst geht auch sowas:
http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-quadcoptor-friber-glass-folding-arf-set-kkmulticopter.html

im selben shop gibt es auch Motoren für 37Dollar (4 Stück) Regler auch für 40Dollar (auch 4) Jedoch werden die nicht langen um 1,5kg mit zuheben.

Ich denke aber du möchtest sowas machen : http://vimeo.com/35416846
Da kommste aber nicht mit deinem Geld aus

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
shiver hat gesagt.:
@ baka das video zur flightcontrol ist ja der oberhammer... danke für den Tipp! klappt das wirklich so gut?
Yupp, die ist wirklich sehr gut, eigentlich ideal für Anfänger, da sie die Höhe halten kann und sich sehr gut selbst stabilisiert. Kostet halt nur einfach ein Drittel Deines Budgets....und insgesamt müsstest Du noch viiiiel kaufen...

shiver

Neuer Benutzer
@ conker sowas möchte ich irgendwann mal machen... jetzt reicht mir ne gopro zum üben.

@baka wenn die flightcontrol das herzstück ist muss ich wohl noch nen objektiv verkaufen.....

VikiN

Flying Wing Freak
von der zeit her wird das knapp...
solltest Du Dir einen bauen/bauen lassen
aufjedenfall ersatz regler/motoren und vorallem Luftschrauben mitnehmen
ab besten gleich ein paar fertige "ersatzausleger"

einfacher wäre wohl ne gopro auf nem easystar oder ähnlichem - kannst auch
aufnahmen machen, und lernst wohl schneller damit zu fliegen
vorallem hält der wohl ein bischen mehr aus als ein copter... ( bzw. ist nicht ganz so anfällig )

shiver hat gesagt.:
@ conker sowas möchte ich irgendwann mal machen... jetzt reicht mir ne gopro zum üben.

@baka wenn die flightcontrol das herzstück ist muss ich wohl noch nen objektiv verkaufen.....
Hast du denn eine GoPro ? Die kostet ja schon 200. Und dann noch video Brille und du bist schon bei 500.. wie stellst du dir das vor ? :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten