@eurosting, schon einmal auf dem Breakout-Board versucht, die Stecker Z mit Y zu tauschen, natürlich sollten sich die beiden Achsen nicht an den mechanischen Endpunkten befinden, nicht das du da noch irgendwelche Endschalter platt machst.
Wenn der Fehler mit wandert (also die Z-Achse die auf Y steckt), kannst du davon ausgehen, da ist irgend etwas mit der Z-Achse krumm. Sollte aber nun die eigentliche Y-Achse den Fehler haben, dann hat der Port einen nicht definierten Pegel.
Da sowohl beim Einschalten des PC´s und auch während des Betriebs der Pegel der LPT, einen undefinerten Zustand haben, soll man wie folgt die Fräse einschalten. PC -> Steuer-Software -> Steuerelektronik, Ausschalten in der umgekehten Reihenfolge.
Frage wäre noch, wie sieht es aus, wenn die Software einmal gestartet und wieder beendet wurde, läuft die Z-Achse beim Einschalten der Elekronik dann auch noch?
Grüße Jörg
Wichtig: nicht unter Spannung die Stecker wechseln, Gefahr das du die Stepper-Treiber schiesst. Na ja und Grundsätzlich sowiso nicht an Geräten mit 240V unter Spannung arbeiten!
Also Netzkabel raus....