Soooo,
Nachdem ich nun viel Millimeterpapier verwendet, verworfen und neu "bekritzelt" habe wollte ich nu auch mal was bauen ;-)))
Also anbei in meinem Ursprungsthread mal ein paar Bilder und Eckdaten...
Verfahrwege aktuell X=62cm Y=42 Z=11,5cm.......Z ist dann doch etwas kleiner geworden.
Abmaße mit Motoren 95x69x48cm
Stepper mit 3A und Letmathe Steuerung, Längenmessung sowie einer 0,8KW Luftgekühllten ER11 China Spindel.
Rahmen in 80x80 und 40x80 Aluprofil mit 15mm Front und Rücken mit KUS 1605 x800mm und "X" auf 3x THK SSR15XW je Seite
Portalwangen in 15mm bei 160cmx400cm
Portalrücken ist 160x40 mit 2 THK SHS15V und KUS 1605 x600mm
Festlager bei Aliexpress und Loslager selbst gefräst auf der kleinen Käsefräse..........das Lager passt sogar und fällt nicht raus ;-)
In Planung:
Z wird ebenfalls auf THK SHS15V wobei ich evtl. noch auf die 64,6mm breiten Wagen ausweiche...weiß ich aber noch nicht!
KUS auch 1605 x300mm auf Doppelaluplatte mit Fest und Loslager.
Verfahrweg wird 115mm und soll bis kurz über Portalgrenze fahren.....
Der Rahmen mit X hat eine Abweichung von etwa 4µm , das Portal 4-6µm und bei 25Kg Zug am Portal von 7µm.
Das ist aber nur vorerst, hoffe ich ;-))) Das Portal bekommt ggf. noch einen Rücken als Verstärkung in 15mm, der Test brachte da deutliche Verbesserung. X wird nochmal versucht etwas feiner eingestellt.
Aktuell bin ich von der Festigkeit recht begeistert, aber den Rest sehen wir wenn fertig und die Fräse läuft.
Danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen !!!!!!
Gruß Sascha