DJI iOSD, Multikopter OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FalkG

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin absolut neu hier und habe meine erste Frage. Was habe ich: Fatshark predator incl. Cam, PMU+iOsd mini. Sehe ich das jetzt richtig, das ich das iOSD einfach nur mit den jeweils 2 Kabeln zwischen die Cam und den Sender "montiere"? Das dritte Kabel(5V) bleibt dann also unangetastet.
Danke schonmal!

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe das Mark 2.

Kann mir jemand sagen,ob das iOSD Mini auch einen "künstlichen Horrizont" der beweglich ist, hat?

Ich habe zwar eine FPV Cam und eine GoPro, aber mir würde auch das GoPro Bild reichen, da ich keine zwei Cams benötige.
Daher würde auch das mini OSD reichen, wenn es denn den beweglichen Horrizont hat.

Ich finde die verwendeten Kabel am Mark 2 etwas sehr dünn und wabbelig, haben eine komische Isolierung.

Gruß Toby

etnie

Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht was der bewegliche Horizont ist aber man hat einen künstlichen Horizont der sich je nach Bewegung neigt wie es halt so ein Horizont halt macht

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe heute einen Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal und iOSD erhalten. Im Prinzip funzt alles, nur wird mir in der 16:9 Videobrille ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken unten und oben dargestellt, obwohl die GoPro 3+ BE auf ein 16:9 Format (1080p) eingestellt ist und somit eigentlich das Bild komplett füllen müsste (was sie direkt am LiveOut-Kabel angeschlossen auch tut). Die iOSD-Anzeigen befinden sich zum Teil über den schwarzen Balken unten und oben.

Es sieht für mich ganz danach aus, als ob das iOSD aus dem 16:9 Signal der GoPro wieder 4:3 macht. Ist das normal? Eine Einstellmöglichkeit in der iOSD-Software habe ich nicht gefunden, die Firmware wurde auf den aktuellen Stand upgedatet.

Und noch was, ist es normal dass die Zenmuse Elektronik im Backplate für die GoPro so richtig heizt? Geht bestimmt über 45°C.

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den schwarzen Balken oben und unten ist bei mir auch so. 4:3 kann aber eigentlich nicht sein. Dann wären die Balken ja rechts und links, nicht oben und unten. Wie man das ändern kannweiß ich auch nicht.
Gruß

GerdS

Erfahrener Benutzer
Balken rechts und links wären, wenn Du ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Monitor darstellst.
Die GoPro liefert jedoch im eingestellten Modus bereits 16:9, das Bild müsste also ohne Balken dargestellt werden.
Da nun aber unten und oben Balken sind, sowie ein Teil der iOSD Anzeigen in diese Balken hinein ragen, wurde vom iOSD das GoPro Bild nach 4:3 konvertiert.

Gruß Gerd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten