E-flite Convergence VTOL - FPV ready

herzjung

Erfahrener Benutzer
#22
20181020_090936.jpg Und hier noch ein Bild von den Einbauten:
Vorn Mico MinimOSD und 433Mhz Telmetrie. Mitte Empfänger und PCM Encoder, hier hab ich das Styrodur ausgeschnitten, dann der Pixfalcon und hinten die Verkabelung.
 
#23
Hallo,

vielen Dank für Deine Parameter. Sie werden sicher sehr hilfreich wenn ich meine umgebauten
Convergence fliegen werde.

Momentan habe ich massive Probleme mit dem armen der Motoren.

Das QGround Control zeigt "Preflight: GPS Horizontal Error too high"

die bekanten Maßnahmen wie :

PREFLIGHT FAIL: EKF HORIZ POS ERROR:
  • This error is produced when the IMU and position measurement data (either GPS or external vision) are inconsistent.
  • Check the position sensor data for un-realistic data jumps. If data quality looks OK, perform an accel and gyro calibration and restart the vehicle.
  • The check is controlled by the COM_ARM_EKF_POS parameter.
habe ich bereits durchgeführt.

vieleicht hat ja irgendwer eine Idee.

gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

herzjung

Erfahrener Benutzer
#25
Update von mir zu meiner Convergence:

Mit PX4 1.10 hatte ich Probleme, da kippte der Flieger beim VTOL Übergang immer auf den Kopf! Habe nie herausgefunden warum. Ein Downgrade auf 1.9 war gar nicht so einfach, aber dann konnte ich wieder fliegen...

Mit der 1.11 klappt es wieder.

Ich hatte viele Probleme, dass die Pre Arm Checks zu ungenaue Position zeigten oder zu ungenaue Geschwindigkeit. Ich brauchte ca 15 Satelliten, was am Boden kaum klappt. In der Parameter Reference findet man in der Beschreibung zu EKF2_GPS_CHECK die Parameter, die man gutmütiger einstellen muss (z.B. EKF2_REQ_EPH) - nun klappt es auch ohne Probleme mit den positionsabhängigen Flugmodi (POS, Mission, RTH).

Weiterhin habe ich mir ein Herelink System zugelegt. Um die Airunit unterzubringen musste ich etwas EPO wegschneiden. Als Kamera kommt eine Firefly Q6 zum Einsatz - leider gibt es praktisch keine FPV Kameras mit HDMI out. Es ergibt sich eine Latenz von ca 0,3 sek (0,1sek vom Herelink, 0,2 sek von der Kamera). Damit ist die Convergence m.E. leider nur in den stabilisierten Modi fliegbar, da sie einfach zu agil ist.
Dafür gibt es reichlich Riechweite und ein HD Video am Boden.

Mit der Konfiguration habe ich Missonen bei max Akkunutzung (ca. 6km Streckenlänge) mit automatisiertem Start und Landung geflogen. RTH und Landung auf den Punkt inkl. VTOL Übergang klappen super.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten