Eagle Tree OSD und RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi,

ok, das ist jetzt mal n anderer blickwinkel :D
Sorry, aber bin irgendwie davon ausgegangen,dass die empfänger als 2,4ghz bekannt sind.
Das mit dem Signalgezappel macht dann natürlich sinn, wenn er mit x mhz die kanäle wechselt und alle möglichen signale bekommt.
Aber bei diesen empfängern ist es z.b. auch so, dass sie ihr rssi selber verarbeiten. sie haben ne led, die bei schwachem empfang rot grün blinkt und bei 0 empfang auf rot geht.

Ausserdem finde ich es trotzdem komisch, dass man das hüpfende signal nur angeschlossen am osd hat. Sonst bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das sendersignal habe. habe meine freundin mit dem sender quer durchs hausgescheucht und die spannung beobachtet. War proportional zur entfernung und ist nicht gehüpft!

das mit dem packet loss dingens hab ich auch schon gelesen. Ich mach mich mal auf die suche

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Ha, eben gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1129077

Post #5!

also ist es die hopping frequenz! Wahrscheinlich löst mein multimeter zu ungenau auf, um die oszillierende Spannung darzustellen?

"Measuring rssi voltage (for example with an a/d input of the OSD) you need a voltage follower opamp and an RC low pass filter."

OPamp ist wohl der puffer, den ich schon gebaut hab? aber was ist ein low pass filter?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
here it is:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13247973&postcount=2

packet loss approach

und hier die Anleitung:

http://www.rcexplorer.se/page14/lostp/lostp.html

"Aber bei diesen empfängern ist es z.b. auch so, dass sie ihr rssi selber verarbeiten. sie haben ne led, die bei schwachem empfang rot grün blinkt und bei 0 empfang auf rot geht."

Du hast ja jetzt selbst den Link (Ja, die schwedische Seite hatte ich...)
gefunden.
Die LED ist bei FASST offensichtlich zwar "irgendwie" auch ein "RSSI" aber nur über den Weg der Auswertung der Paketverluste des Datenstromes.

Ich bookmarke mir die Seite auch und schau mir das bei Gelegeheit genauer an, habe momentan keine Zeit dafür.
Wenn Du eine brauchbare Lösung hast, lass es uns mal wissen. Interesse ist da...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ok,

also ich werde mich heute abend mal an das packet loss dingens machen und bei einer akuraten lösung posten.

Danke für all die tips bis hierhin!

Na dann - viel Erfolg!
Hast Du eine sep. Spannungsversorgung Deiner Video Kette?

Ich vermute, das das nur vernünftig funktioniert, wenn der Bezug (Masse) gleich ist (GRD Empfänger = GRD OSD)

Flugferd

Geht prinzipiell steil
jop, hab ich auch schon dran gedacht. aber vom blinken, bis zum empfangsabriss ist es nicht weit...da muss nur mal n baum oder n mast, o.ä. dazwischen kommen, dann springt ggf. das failsafe an und man hat mindestens 1-2 sekunden keine kontrolle mehr. Man müsste also ständig auf die led achten, und wenn sie blinkt schlagartig umkehren.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Flugferd hat gesagt.:
jop, hab ich auch schon dran gedacht. aber vom blinken, bis zum empfangsabriss ist es nicht weit...da muss nur mal n baum oder n mast, o.ä. dazwischen kommen, dann springt ggf. das failsafe an und man hat mindestens 1-2 sekunden keine kontrolle mehr. Man müsste also ständig auf die led achten, und wenn sie blinkt schlagartig umkehren.
das gleiche hast du aber bei deinem rssi wert auch.
Wie gesagt, bin bis jetzt immer ohne geflogen.
Ausserdem ist dein video vor der rc weg, was solls.
Meine rc hatte noch bei 6km Empfang mit ersten zuckern. Gestestet ueber ein flaches Tal.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
uiui, 6km? nicht schlecht! ich hab auch mal getestet. da waren ca. 1,5km drin. das war auch innem tal, allerdings mit stromleitungen dazwischen.

Naja, ich probiers jetzt, wenn es nicht klappt, dann werd ichs auch nicht übers knie brechen. Hast auf jeden Fall recht, man kann auch gut ohne fliegen!

Flugferd

Geht prinzipiell steil
sooo,

also nach zwei versuchen mit unterschiedlichen kondensatoren muss ich berichten, dass das mit dem package loss bei mir nicht funktioniert hat.
habe alles so wie in der anleitung gemacht. war ja auch nicht schwer. habe auch die gleichen bauteile ausprobiert. Es kommt ne Spannung um die 2,67V raus, die nicht abstandsabhängig ist.irgendwie strange.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einfach ohne "rssi" zu fliegen...

Danke trotzdem, für die tolle Hilfestellung hier!

Flugferd

Geht prinzipiell steil
So, nach einiger Zeit hab ichs geschafft :wow:
Ich bekomme informationen über lost packages an meinem R6008 in Kombination mit dem Eagle Tree OSD Pro.

Eine Nachbauanleitung findet man [size=large]HIER[/size]

Viel Spaß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten