EagleTree RTH funktioniert nicht richtig

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moepi2k

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze frage wegen des Rth vom Eagle Tree. Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben. Stelle ich die Funke aus oder den Schalter worauf ich Failsafe programmiert habe, schaltet sich auch RTH ein. Nun zum folgenden Problem:

Mein Flieger fliegt zwar selbständig, aber er fliegt nicht direkt zurück zur Home Position. Reset homepostion habe ich mehrmals gemacht. Komisch ist er zieht eine extrem lange kurve, kommt den etwas zurück und macht dann jenach lust und laune mal wieder nen Bogen. Auf die Geschwindikiet etc achtet er alles richtig und gibt auch gas und lenkt. Ich habe keine ahnung an was es liegen könnte.

bin um jede hilfe erfreut



Mit freundlichen Grüssen
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
;) du machst es einem nicht wirklich leicht dir zu helfen ...
bitte poste erst mal die basisdaten:
modell, guardian?, settings, schön wäre auch ein video.

grüße Thomas
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#3
sorry =) hatte nicht viel Zeit bei dem Thread ^^ also zu den Daten:

Modell: EPP-FPV 1.8m
Guardian vorhanden
settings habe ich beim Guardian auf orginal belassen.
Komisch ist das es früher perfekt ging und nun auf einmal mit dem Scherrer geht es nicht mehr.
Wenn ich die Funke aussschalte erkennt er sofort RTH, also ist Failsafe etc. ja richtig eingeschaltet.
Ich wüsste echt nicht woran es liegen könnte, den stabil fliegt er ja, halt einfach nicht dahin zurück wo er muss =)


Video könnt ich noch posten.

mfg
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
hi,

oki ... jetzt wird es einfache den fehler zu analysieren. leider kenne ich mich beim scherrer-system nicht aus :(

vorher mit der "normalen" funke hattest du ein funktionierendes rth, sowohl über schalter, als auch bei einem echten failsafe. richtig?
mit scherrer erkennt das osd ein failsafe wenn du den schalter betätigst oder die funke ausschaltet. richtig?

trotzdem funktioniert das ganze im flug nicht mehr ... kann das sein, dass das scherrer-failsafe ein "position hold" auf die servos ausgibt und deswegen das osd die steuerung nicht übernehmen kann?

grüße Thomas
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#5
im prinzip ist es das selbe, habe vorhin einfach bei (empfangsausfall/funke ausgeschalten) das failsafe programiert. Mit dem Scherrer habe ich einfach nen externen Schalter womit ich das Scherrer ein/auschalten kann. Also ist das selbe wenn ich funke ausschalte oder empfangsverlust habe.

Bin soeben nocheinmal geflogen um es zu testen, Poste gleich das Video.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
hi,
das gopro-video ist schön ... besser wäre aber eines mit der osd-anzeige.
was mir negativ aufgefallen ist:
dein motor "pulst": bitte kontrolliere deine gasstellungen für cruise und climb. cruise sollte eigentlich deutlich weniger sein als sich es im video anhört.
welche höhe hast du eingestellt, 400m ist ein bisschen viel. besser du nimmst 150, das ist die mindestflughöhe der "grossen" im luftraum "F". nicht dass du bei rth eine unheimliche begegnung hast und wegen failsafe nicht ausweichen kannst.
und du bist dir ganz sicher, dass bei failsafe nicht das seitenruder nach links angesteuert wird? ich fliege sehr oft bei wind, und dabei wird der flieger wegen der lageregelung vom guardian waagerecht seitlich versetzt ... deiner dreht aber deutlich ein!
wenn du mehr drehwinkel zulässt, werden deine kurven auch enger. bei rth legt sich der flieger mit ca. 30° "in die kurve" ich verwende deutlich höhere drehwinkel.

das ist der link zu meinen skywalker-settings, damit fliegen schon mehrere kollegen "astrein" ...auch mit dem raptor und easyglider. das sollte für den hk-fpv auch passen. du musst dann nochmal den rc-wizzard durchlaufen und gegebenenfalls die anzeige wieder auf dein gewohntes layout umstellen ... aber für einen test würde ich das mal vorschlagen.
settings: http://dl.dropbox.com/u/64658656/OSD%20Setup%20Guardian%20SkyWalker%20Fly.TXT

ich verwende die firmware "V13", die ist ohne bugs. wie die neuesten versionen sind weiss ich noch nicht. ich warte immer noch auf ein wochenende mit besserem wetter um endlich mit meinem neuen "maxi swift plus" die saison zu eröffnen.
V13: http://dl.dropbox.com/u/64658656/ET 1013.exe

cu Thomas
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen dank für deine Hilfe, ich werde das gleich mal einstellen und dann beim nächsten mal testen. Mal eine Frage zum rc-wizzard.
wenn da Steht throtthle for climbing, machst du den knüppel auf maximum oder soweit wie es halt reicht für climb? warum das er den motor immer pulst weiss ich auch nicht. ich nimm mal an das is wenn er unter der eingestellten Geschwindikeit angelangt ist gibt er wieer vollgas.. naja ich werd mal mit den einstellungen testen =)

danke


mfg
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#9
hi,
mal ganz kurz die gassteuerung zusammengefasst:
bei einem motorsegler ist normalerweise beim wizzard die gasstellung aus gleich motor-stop .... gleitflug
cruise ist die gasstellung wo gerade soviel gas gegeben wird, dass der motorsegler die höhe hält
climb ist die gasstellung wo ein zügiger steigflug stattfindet.
die regelung des osd macht motor aus, wenn du oberhalb der eingestellten höhe bist; cruise, wenn du innerhalb der höhe bist und climb wenn du darunter bist. ausserdem wird die nächst höhere gasstellung angewählt, wenn die minimale grundgeschwindigkeit unterschritten wird bzw. das gas abgeschaltet, wenn die maximale geschwindigkeit überschritten wird.
leider "kennt" eagle-tree nur diese 3 stellungen und stellt das gas sozusagen "digital".
die hauptursache für ein unruhiges rth sind meist zu hohe gasstellungen, damit steigt der flieger z.b. owohl eigentlich "cruise" gemacht werden soll ... die regelung merkt dass die höhe zunimmt und schaltet den motor wieder ab ... der flieger sinkt und die regelung geht wieder auf cruise ... usw.
wenn dir die cruise-stellung zu langsam ist, dann kannst du erst mehr gas einprogrammieren nachdem du den flieger "schneller" abstimmst, ohne dass er dabei wegsteigt => motorsturz erhöhen und ewd verringern.

grüße Thomas
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#10
danke dir, hab es nun mit deinem setting mal angepast, im flugsimulator sieht bis jetzt alles gut aus und er kommt auf direktem weg zurück. bin gespannt wie es in der praxis ausschaut =)

mfg
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#11
Wollt kurz bescheid sagen wie der Erstflug mit den neuen Settings ausgegangen ist. Zum ersten mal. RTH funktioniert jetzt und er kommt zurück und fliegt dann oberhalb am Homepunkt seine runden, alles perfekt. Was ich aber gemerkt habe wenn ich z.B auf 800m RTH aktiviere gleitet er ohne den Motor anzuschalten zurück und aufeinmal macht er dann Senkrechte piruetten richtung Boden. So in etwa wie wenn man Strömungsabriss hat. Kann es sein das er das macht um auf die vorprogrammierte Höhe zu kommen? Weil wenn man den Flieger dann nicht mehr unter Kontrolle bekommt bei 100-200m wirds langsam knapp =)

Hatte heute so ein Fall bei 6km entfernung.. da war mein Puls auf 180 ^^
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#12
hi,
das freut mich, dass du erfolg hattest :)

allerdings der spiralsturz darf nicht passieren! ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen strömungsabriss hatte, weil der vorangegangene gleitflug offensichtlich o.k. war und damit ein stall im gleitflug eigentlich nicht vorkommen kann.
mir ist sowas noch nicht passiert .... hattest du vielleicht im guardian heading-hold aktiv? bei rc.groups gibt es ein paar berichte über "unerklärliche" reaktionen bei eingeschaltenem heading-hold während rth.

grüße Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#14
hi,
wenn´s aktiv ist, dann einfach ausschalten.
heading-hold sollte eigentlich zusätzlich zu lagestabilisierung auch den kurs halten. ich hatte es aktiv, bis zum zeitpunkt wo user fehler beim rth meldeten, allerdings kam es bei seitenwind trotzdem zu einem seitenversatz. das heisst, dass zwar der kurs gehalten wurde, aber der flieger seitlich am ziel vorbei flog. ohne heading-hold ist es genauso, allerdings kann ich nicht wirklich sagen ob es mit hh besser war, weil die windbedingungen nie gleich waren.

grüße Thomas
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#15
hi,
das gopro-video ist schön ... besser wäre aber eines mit der osd-anzeige.
was mir negativ aufgefallen ist:
dein motor "pulst": bitte kontrolliere deine gasstellungen für cruise und climb. cruise sollte eigentlich deutlich weniger sein als sich es im video anhört.
welche höhe hast du eingestellt, 400m ist ein bisschen viel. besser du nimmst 150, das ist die mindestflughöhe der "grossen" im luftraum "F". nicht dass du bei rth eine unheimliche begegnung hast und wegen failsafe nicht ausweichen kannst.
und du bist dir ganz sicher, dass bei failsafe nicht das seitenruder nach links angesteuert wird? ich fliege sehr oft bei wind, und dabei wird der flieger wegen der lageregelung vom guardian waagerecht seitlich versetzt ... deiner dreht aber deutlich ein!
wenn du mehr drehwinkel zulässt, werden deine kurven auch enger. bei rth legt sich der flieger mit ca. 30° "in die kurve" ich verwende deutlich höhere drehwinkel.

das ist der link zu meinen skywalker-settings, damit fliegen schon mehrere kollegen "astrein" ...auch mit dem raptor und easyglider. das sollte für den hk-fpv auch passen. du musst dann nochmal den rc-wizzard durchlaufen und gegebenenfalls die anzeige wieder auf dein gewohntes layout umstellen ... aber für einen test würde ich das mal vorschlagen.
settings: http://dl.dropbox.com/u/64658656/OSD Setup Guardian SkyWalker Fly.TXT

ich verwende die firmware "V13", die ist ohne bugs. wie die neuesten versionen sind weiss ich noch nicht. ich warte immer noch auf ein wochenende mit besserem wetter um endlich mit meinem neuen "maxi swift plus" die saison zu eröffnen.
V13: http://dl.dropbox.com/u/64658656/ET 1013.exe

cu Thomas
Moin,

magst Du die TXT-Datei nochmal "dopboxen". ich würde sie auch gerne laden.

Gruß,
Krümel
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#16
hi Krümel,

klar mag´ich nochmal dropboxen :)
die dateien sollten eigentlich noch da sein ... da muss ich wohl beim ausmisten ein bisschen zuviel gelöscht haben, sorry.
heute am späten abend sind die dateien wieder online - ich poste dann den link.

grüße Thomas
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#18
Servus,
habe auch das OSD Pro von Eagle Tree und die RTH Funktion soweit eingestellt.

Mir stellt sich nur die Frage, wie kann ich während dem Flug die RTH Funktion einschalten? Einfach Sender ausschalten und die Funktion ist aktiv?
Wenn ich z.b. kein Bild mehr habe oder so.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#19
Servus,
habe auch das OSD Pro von Eagle Tree und die RTH Funktion soweit eingestellt.

Mir stellt sich nur die Frage, wie kann ich während dem Flug die RTH Funktion einschalten? Einfach Sender ausschalten und die Funktion ist aktiv?
Wenn ich z.b. kein Bild mehr habe oder so.
hi,

bitte bloss nicht den sender ausschalten, wenn du einen 2,4ghz verwendest!!!
das paaren von empfänger/sender funktioniert nur auf sehr kurze entfernungen.

es gibt 2 möglichkeiten bei bestehender funkverbindung ein rth auszulösen.

a) über die menüstruktur ... umständlich und zeitaufwändig
b) ein failsafe dem osd "vortäuschen" .... schnell, aber programmieraufwand am sender, nicht alle empfänger haben eine programmierfähiges failsafe

ich empfehle b)

vorgangsweise:
am sender einen schaltbaren mixer auf den gaskanal programmieren. bei meiner anlage (graupner) ist das: mix1, schalter 9 mit -150% auf kanal1. damit wird der gaskanal auf einen wert von "unterhalb gas-aus" geschaltet, egal wo der gasknüppel ist. kontrolle des mixers über den servomonitor.
das failsafe des empfängers so programmieren, dass beim erlernen der failsafestellungen der mixer eingeschaltet ist.

jetzt gibt der empfänger beim einlegen des schalters und bei failsafe immer denselben wert für kanal1 (gaskanal) aus, das osd erkennt ein failsafe und schaltet auf rth :)

grüße Thomas
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#20
Danke schon mal für die Antwort. Aber wie schauts bei 35MHz aus? Habe eine mx16s in Verbindung mit dem R16scan Empfänger, welcher ja keine Failsafe Funktion besitzt.

Habe aber auch einen Corona RP8D1 bestellt welcher Failsafe besitzt, dort könnte ich dann diese Funktion nutzen.

Gruß
Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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