Eine (dumme?) Frage zur Einbaulage des M4's

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Heinz-Willi: stell Dir vor, Du sitzt im Cockpit von nem Flieger.
Wenn Du jetzt nach rechts rollst, kommt von rechts die Erde näher - die grüne Fläche vergrößert sich also.

Das ist ja erstmal total logisch und richtig, wie im Flugsimulator. Ich habe aber festgestellt, dass wenn man die FC um 180 Grad auf den Kopf dreht, dass dann nicht der grüne Boden oben ist und der Himmel unten, so wie es eigentlich sein müsste. Die Anzeige dreht sich auf dem Bildschirm wieder so, dass der grüne Boden unten ist, obwohl die FC ja gerade auf dem Kopf steht. Daher kann man m.E. nicht feststellen, welche Lage gerade in der FC vorhanden ist. Ist das ein Fehler in der Anzeige?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#23
Kann man als Darstellungsfehler sehen - oder als Hilfe für den Piloten am Boden.
Ich wette: wenn Du den AQ kopfüber fliegst, hast Du keine Zeit mehr, auf´s Display zu kucken! :D

Probier mal folgendes: stell den M4 auffen Kopp und drücke ihn nach vorn unten (quasi den Pitch Knüppel nach hinten ziehen). Dann kommt die Erde näher - und genau das wird im HUD auch angezeigt. Oder rolle ihn nach rechts - der Horizont im HUD rollt nach links.
 
#24
Moin Leute,
wie bereits erwähnt könnt ihr das M4 in allen erdenklichen Lagen einbauen (auf dem Kopf, gedreht, zur Seite gekippt, was auch immer euch in den Sin kommt) - muss halt nachher mittels GQC entsprechend eingestellt werden.

Mein M4 Expansion Board sollte UNTEN eingebaut werden. Die Idee war nämlich dass man die FC einfach zwischen verschiedenen Frames tauschen kann :cool:- nicht bloß um zu zeigen dass daran auch BLDCs genutzt werden können.
Das geht nunmal am einfachsten wenn es unten sitzt.
@Nico: das Gewinde der Abstandsbolzen musst du bis zur Mutter abschneiden; sonst passt u.U. der Stecker der GPS-Antenne nicht drauf.
Ich nutze dafür meist Linsenkopf-Inbus Schrauben.
SANY0311.JPG

Gruss
Jörg
 
#25
Moin Jörg
Meinst du mich?
klar das hab ich doch :) sonst passt er nicht drauf.

ab mit gestern zum test mal ne ground plane geschintten und heute wenns wetter passt gehts zum gps test:)
Fliegen tut er jetzt schon mal gut und ist auch recht zackig im AQ Manual Mode ;)

edit wenn die ground planzefunzt wird sie natürlich noch schwarz gelackt ;)
oder ist es schlecht wenn die komplette plate aus CU ist und der accu darauf liegt?
später bei fpv kommt die cfk wieder drauf und vorne im gps bereiche ne passende 0.5mm gfk platte mit beidseitiger cu auflage
 

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#26
Moin Jörg
Meinst du mich?
klar das hab ich doch :) sonst passt er nicht drauf.

ab mit gestern zum test mal ne ground plane geschintten und heute wenns wetter passt gehts zum gps test:)
Fliegen tut er jetzt schon mal gut und ist auch recht zackig im AQ Manual Mode ;)

edit wenn die ground planzefunzt wird sie natürlich noch schwarz gelackt ;)
oder ist es schlecht wenn die komplette plate aus CU ist und der accu darauf liegt?
später bei fpv kommt die cfk wieder drauf und vorne im gps bereiche ne passende 0.5mm gfk platte mit beidseitiger cu auflage
Das geht so; mit der 35x35mm Antenne solltest du auch ohne Groundplane gute GOS-fixes bekommen.
 
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