Einer für alles - Neuer Flieger

Dave

Erfahrener Benutzer
#21
Super Danke! Sieht echt klasse aus! Bin schon wie ein Flitzpfeil auf den Erstflug gespannt!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#22
ui! das nimmt ja form an! geiel!!! die spannung steigt! ;) o.d.
 
#23
Super Projekt Micha!

Schön auch dass du eine Lizenz hast und klarstellst dass du das offiziell Betreiben kannst *und* (das find ich nämlich fast schon am Interessantesten) dass es scheinbar tatsächlich solche Relaistationen in Betrieb gibt, die dann sowas ja auch interessieren könnte (liegt glaub ich in der Natur des Funkamateurs ...)

Hab mich übrigens auch zur Prüfung gemeldet, der Kurs ist allerdings bei mir in der Gegend erst im Frühjar :/

Viel Glück für den Erstflug!
Wolfgang

PS: Vielleicht hättest du noch ein paar Infos über die Eigenschaften der Frequenz, wofür sie sonst benutzt wird und die Lizenz bzw. was man sonst noch wissen sollte. Da gibts doch sicher ein paar Sachen die einem Amateurfunker viel klarer sind als für den Laien?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#24
hey gibts schon was neues? :neugier: :D
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#25
Ich kam nicht davon, erst mal den undichten Heizkessel zuwechseln und dabei fast die ganze Installation zu erneuern. Wenn nun noch die Solarpanels auf dem Dach liegen bin ich wieder erlöst.
Dann bespanne ich die Tragflächen neu und nähere mich dem Erstflug :)

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#26
Die Tragflächen stammen von einem älteren Modell und aus der Zeit wo Servos teuer waren ;-) Nun baue ich zwei Querruderservos ein bevor ich die Bespannung erneuere.
Da auch die Blitzanlage verkabelt wird überlege ich eine möglichst komfortable Steckergeschichte - vielleicht mpx.
Nun liegt auch eine MX22 auf meinem Tisch und die Kanalknappheit ist vorbei :)

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#28
Der Erstflug-Bericht.
Das Abfluggewicht war 3,9kg, Standschub 2kg.
Um den Schwerpunkt hinzubekommen musste ich vorne ca. 400g Ballast reingepacken.
Der Start war kein Problem von der Grasbahn weg. Der Steigflug ist sehr stabil, aber dem Gewicht entsprechend etwa bei 20-25Grad.
Um die Querachse sehr träge, was dem langen Leitwerkshebel zu zuschreiben ist. Sonst fühlt sich der Flieger sehr gutmütig an - so sollte er auch werden. Beim Überziehen nimmt er die Nase herunter und nimmt einfach wieder Fahrt auf. Beim schnellen Überflug hörte man ein Flattern. Nach der Landung, die sich sauber anfliegen lies, musste ich feststellen, dass das Leitwerk sich losgeflattert hatte. Da habe ich blauäugig zu schwach gebaut.
Jetzt habe ich zur Schwerpunktverbesserung die Heck-Rohre um 20cm verkürzt. An einer besseren Verbindung des Leitwerkes mit den Rohren sitze ich im Moment.
Bei diesem Flug hatte ich zwar die volle Ausrüstung an Bord, habe aber weder FPV, noch den den neuen Copiloten in Betrieb gehabt.

Mehr gibts nach weiteren Flügen.

Gruß
Micha
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten