Hallo,
ICH KANN JEDEM NUR DRINGEND EMPFEHLEN KEINE ANTI-BLITZ STECKER MIT DJI FLIGHT CONTROLLERN ZU VERWENDEN!
Ich hatte die hier im Thread empfohlenen Jeti Anti-Blitz Stecker an meinem S800 EVO mit A2 (Firmware 2.1) gebaut. Das hat dazu geführt das der Copter 3 mal fast komplett gecrasht wäre, da er auf einmal nahezu unkontrollierbar wurde. Nur durch viel Glück und reichlich Flugerfahrung habe ich den S800 in diesen Fällen wieder heil zu Boden bekommen und es hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können (Und damit meine ich nicht den Verlust des Copters!). Der Copter fängt sporadisch an zu spinnen: Hält sein Yaw Heading nicht mehr und driftet ab. Auf einmal saust der Copter dann einfach in irgendeine Richtung weg und ist nur noch sehr schwer einzufangen (Die LED fängt dann an Weiß zu blinken). Wer das einmal mitgemacht hat überlegt sich zweimal ob er mit dem Teil überhaupt noch mal fliegen will.
Ich habe Wochenlang nach der Ursache des Problems gesucht, bis ich zufälligerweise auf diesen kleinen Forums Thread gestoßen bin:
http://multicopter.com.de/index.php?topic=224.0
Ich bin Hans-Will von Stein Elektronik äußerst Dankbar. Nachdem ich die Anti-Blitz Stecker entfernt habe hatte ich nie wieder ein Problem und der S800 EVO fliegt einwandfrei.
DJI ist das Problem bekannt und ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass hierzu keine offizielle Warnung ausgesprochen wird (Könnte ja ganz einfach beim neuen Firmwareupdate angezeigt werden und in den bekannten Foren gepostet werden). Genauso kritisch finde ich es, dass hier Leute Sachen empfehlen, die sie anscheinend noch nie selber in der gleichen Konfiguration getestet haben. Kann ja gut sein, dass die Stecker an irgendeinem Flugzeug oder RC Heli funktionieren - für DJI Flight Controller sind sie auf jeden Fall gift!
Ob es bei den im S1000 von DJI eingesetzten Steckern auch auftritt kann ich nicht sagen, aber ich weiß für meinen Teil, dass ich in Zukunft die Finger von diesen Steckern lassen werde.
Ich bin jemand, des sich in Foren eher selten zu Wort meldet - aber hier geht es wirklich um ein hohes Risiko für alle.
Grüße und hoffentlich immer sicheres Fliegen.