Einsteiger braucht Beratung

filth

Erfahrener Benutzer
#22
Ah danke.

Wäre das dann so richtig?

Modul:
http://www.giantshark.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-module-only-p-406135.html

oder ist dieses Modul richtig?
http://www.giantshark.co.uk/24ghz-futaba-module-only-corona-dsss-p-404873.html

... oder gleich dieses hier, dann ist wohl Modul und Receiver dabei:
http://www.giantshark.co.uk/flydream-radio-system-p-406228.html

Sender:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...itter_without_Module_Mode_2_v2_Firmware_.html

Reciever:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12339__Turnigy_9X_2_4GHz_8Ch_Receiver_V2_.html

Vor allem beim Modul und Receiver bin ich mir nicht sicher, ob die zueinander passen. Kannst du einmal drüber schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo Filth!
Das Lernen der Modellfliegerei ist mindestens genauso aufwendig wie das der manntragenden Fliegerei.
Es ist sogar etwas schwieriger, weil man nicht selbst im Flugzeug sitzt und meist auch nicht eine kontinuierliche Schulsituation mit einem Lehrer daneben hat. (Durch FPV im Modellflugzeug nicht simulierbar, es fehlt die Haptik)

Dennoch, einen Easystar oder so ein ähnliches Flugzeug hast Du mit einem Erfahrenen an der Seite, der Dir das beibringen kann, oben in wenigen Stunden ganz gut im Griff.
Nach einigen windstillen Wochenenden gehts dann so (landen), dass Du bereits alleine Fliegen gehen kannst und der Stress der Freude weicht.

Bevor Du Dich mit FPV Equipment finanziell belastest würde ich einmal den Moment abwarten, zu dem Du das Flugzeug gut im Griff hast.

Das kann eine Weile dauern, die Vorfreude auf FPV, durch das Herumstöbern in den Foren Was so am besten ist, wächst.

Viel Spass, LG!
 

filth

Erfahrener Benutzer
#28
Ja - das kenne ich. Wenn man sich noch gar nicht damit auseinander gesetzt hat, gibt es ne Menge Zeug und man weiß erstmal gar nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Mit der Zeit liest man sich ja ein, dann kommt auch der Durchblick.

Noch eine Frage, die jetzt nicht unbedingt was mit dem Setup oben zu tun hat, aber im weiterem Sinne mit FPV:
Ich habe gelesen, dass oft 2 Kameras verwendet werden - eine für die eigentlichen Aufnahmen und eine, die das Videosignal überträgt.
Ich habe die GoPro zuhause liegen, könnte man mit der beides gleichzeitig? Also auf SD Karte aufzeichnen und das Signal für die Steuerung senden?
 

filth

Erfahrener Benutzer
#31
Sorry, ich schon wieder ;)

Kann man mit der Turnigy 9x auf dem PC üben - habe gesehen, dass es diverse Simulatoren gibt. Das wäre für den Einstieg vielleicht auch nicht verkehrt. Vereinsmitgliedschaft ist glaube ich eher nix für mich ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#32
Das einfachste wäre einfach jemand in deiner Nähe, der die den easystar dann kurz einfliegt. Aber ganz ehrlich: du wirst ihn so oder so ein paar mal in den Boden rammen. Nur wenn dir jemand beim trimmen und Schwerpunkt einstellen hilft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der ES es langfristig überlebt :)

Ich habe übrigens vergessen, dass du noch einen lipo für die turnigy 9x brauchst. Die passenden findest du unter transmitter Packs der 2650 passt gut rein.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#33
Okay - ist es eigentlich egal ob easystar oder bixler? Der bixler hat ja schon die Querruder, sonst scheinen die gleich zu sein. Lassen sich die Flügel eigentlich für den Transport im Auto schnell abnehmen?
Wenn easystar, dann I oder II?

In den Boden rammen ist nicht tragisch - da müssen wir bzw ich durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#40
Ich würde gegebenenfalls noch einen BEC empfehlen. Mit den 4Servos wird es bei einem Reglerinternen 2A BEC schon relativ knapp. Wenn da mal 2 weitere Servos für Flaps dran sollen ist die Gefahr sehr hoch das der ReglerBEC durchbrennt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten