Lang und weit fliegen
Hallo Kollegen,
Hier geht es ja unter anderem darum moeglichst lange bzw weit zu fliegen. Ich rate dazu sich bei den Solarfliegern umzusehen, wenn man derartiges ernsthaft betreiben will. Das Ganze steht und faellt mit dem Leistungsbedarf im stationaeren Horizontalflug. Zur besseren Vergleichbarkeit normiert man das mit der Masse, also Leistungsbedarf pro kg. Ich meine damit immer die elektrische Leistung die aus dem Akku gezogen wird.
Ein paar ganz interessante Zahlen (gelten fuer nahe Meeresniveau):
* Meine dauerflieger Twinstar: 35 W/kg
* Effizienter (langsamer) Segler: 20 W/kg oder weniger
* 24h Solarflieger von Andre Noth: 10 W/kg (das war 2008)
* Atlantic Solar von der ETH: 6 W/kg
Ich denke ein Flieger der 15 W/kg braucht ist mit vertretbarem Aufwand baubar. 10 W/kg ist die ganz feine Klinge und die 6 W/kg vom Atlantic Solar sind hart an der Grenze zur Zauberei.
Weiters braucht Ihr Akkus mit moeglichst hoher Energiedichte. Da fuehrt im Moment kein Weg an LiIon vorbei. Momentanes Ende der Fahnenstange fuer die Rohzellen: 260 Wh/kg (LiPos im Moment allerhoechstens 180 Wh/kg, die meisten Hochstromzellen ca 140 Wh/kg).
Wenn dann das Flugzeug super effizient und der Akku ein Wunderwerk der Speichertechnologie ist kann man sich immer noch alles durch einen schlechten Antriebsstrang verderben. Die Hauptrolle spielt der Prop. Es mag manchem komisch vorkommen aber gut ist moeglichst grosser Durchmesser und auch moeglichst grosse Steigung. Vor allem letzteres wird viele verwundern. Aber das ist eine andere Geschichte
Gruss
Roland