Erstflug, HEXA mit Wookong - plötzliches "Nicken"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe gestern mit meinem "neuen" Kopter meinen Erstflug mit der Wookong (5.26) gehabt.

Eingetlich alles super, der Hexa steht wie eine "Eins", super... ABER:

Nach ca. 1 Minute schweben, fängt der Kopter plötzliches einmal an zu nicken (Motor 1) und schießt dabei mehre Meter nach vorne... Er kippt praktisch nach vorne weg

Ich habe keine Ahnung warum.

Als REgler benutze ich die SK30 mit Simon K - Firmware. Ich habe alle Regler zuvor einzeln auf den Gas-Weg eingelernt. Als Motoren kommen MT2814 T-Motoeren zum Einsatz (710 KV).

Als Props verwende ich Graupner e-Props mit 11x 5 Zoll.

Das Problem ist reproduzierbar; nach 1 Minute kippt der Kopter über motor 1 nach vorne (NICK); dann muss ich gegenziehen und kann gerade noch so (hart) landen...

Hat jemand ein Idee, was ich noch kontrollieren soll?

Gruß
gerod

solution

Erfahrener Benutzer
Vermute mal dass dein Motor 1 oder Regler 1 einen Defekt hat. Vielleicht mal den Regler/Motor direkt an einen Empfänger einstecken, Kopter sichern und dann mal mit gut Halbgas laufen lassen. Vielleicht zeigt sich dann der Fehler nach ein paar Minuten.
Gruß
Joachim

olex

Der Testpilot
Sind SK30 die RCTimer Regler? Von den wird sehr oft negatives berichtet, da würde ich fast davon ausgehen, dass dort die Fehlerquelle liegt. Der Test den Joachim vorgeschlagen hat sollte das bestätigen können.

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo solution, hallo olex,

habe gerade den Regler von Motor 1 noch einmal eingelernt... Tja, was solch ich sagen??

===> FLIEGT wie eine Eins!!

Keine Probleme mehr; ich hoffe es hat daran gelegen.

5000mah dynamisches Schweben; Flugzeit neun Minuten, Restkapazität 25%

Motoren kalt! Akku kalt! REgler relativ warm, aber in Orndung...

Sind übrgens die Regler von Stein!

Motoren kreischen allerdings ein wenig: ich glaube allerdings, dass ist normal bei den MT2814 (Lager?)

Werde gleich den Akku 2 fliegen! Ich hoffe, das klappt dann auch,

es bleibt natürlich schon ein mulmiges Gefühl...

Danke für eure Hilfe!

gervais

Ich brauche mehr Details
Sind SK30 die RCTimer Regler? Von den wird sehr oft negatives berichtet, da würde ich fast davon ausgehen, dass dort die Fehlerquelle liegt.
Das verwechselst Du mit deren 30A Opto SK, die leider gegenüber den roten uBEC Versionen eher schlechte Resonanz haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten