EzOSD - Richtungspfeil und Tolerenz bei Höhenangabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo Gero,
kann sein dass ich da falsch liege, aufgrund deines Posts weiter oben
***
"Fliege ich z.B. aus Sicht des Startpunktes nach links (also Richtung 9 Uhr), zeigt der Pfeil nach links, als würde er die Flugrichtung anzeigen. Fliege ich nach 12 Uhr, zeigt der Pfeil korrekterweise in Richtung Startposition (also nach unten); fliege ich nach rechts (also Richtung 3 Uhr) zeigt der Pfeil nach rechts..."
***
glaube ich, dass du die Anzeige nicht ganz richtig interpretierst.
Mein Verständnis von der Sache ist folgendes: Der Pfeil zeigt aus der Sicht des Fliegers auf den Startpunkt.
du musst dir die Uhr in die horizontale gekippt vorstellen
wenn der Pfeil auf 12 steht, fliegst du auf dich zu (startpunkt ist aus sicht des fliegers vorne auf 12 Uhr)
wenn der Pfeil auf 6 steht, fliegst du von dir weg (startpunkt ist hinten auf 6h)
wenn er auf 9 steht, musst du nach links lenken, damit er wieder auf dich zukommt (Startpunkt ist links)
auf 3 entsprechend rechts.
kommt das hin?

viele Grüße
Martin
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Dann kram ich diesen Fred mal wieder vor. Ich habe auch das Problem, dass die Höhenangabe unglaublich hinterherhinkt. Das OSD ist auf einem TBS-Discovery Quad montiert, wobei die Hauptplatine sehr weit vorne, die GPS Platine ganz hinten direkt neben dem Naza GPS montiert ist. Den Abstand habe ich nicht gemessen, schätze ihn aber mal auf 15-20 cm. Der Richtungspfeil im OSD funktioniert so wie er soll, das Naza GPS funktioniert ebenfalls absolut perfekt. Irgendeine Störung durch den benachbarten Videosender möchte ich also ausschließen. BTW: wie wird die Höhe mit dem OSD eigentlich gemessen? GPS kann das doch eigentlich nicht sein, da auf dem Weg nur eine Koordinate in der Ebene bestimmt wird. Die Höhe müsste doch eigentlich durch ein Baro o.ä. ermittelt werden oder liege ich da total falsch?
 

jaenzi

Entenvater
#23
Hallo Michael,

die Höhe wird auch per GPS ermittelt und beim EZOSD leider nur per GPS. Das funktioniert so, indem das Modul den Abstand zu mindestens 4 Sateliten kennt und damit sowol Position, als auch Höhe errechnen kann. Je mehr Sateliten erkannt sind und je weiter die auseinander sind, umso besser.
Da dürfte dann auch das Problem der nachhinkenden Höhe liegen. Ich habe das auch zeitweise und vermute es liegt an der Positon der erkannten Sateliten. Jedenfalls wird bei mir die Höhenangeabe im Laufe des Fluges schneller und genauer.
Ich starte meist mit 6 erkannten Sat´s und am Ende des Fluges hab ich 10.

LG, Andi
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Andi,

danke für die Erklärung, dadurch wird mir vieles klarer. Im Laufe des Flugs werden die Höhenangaben in der Tat präziser. Ich muss jetzt mal ein wenig mehr darauf achten, denn bislang habe ich die Werte wegen der Abweichungen zum Start nicht mehr beachtet. Es hat ja schon jemand zuvor auf die Sache mit den Sats bei der aktuellen FW hingewiesen, jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang. Ich starte dann, wenn die Symbole verschwinden, ich meine das ist nach 6 oder 7 Sats der Fall. Wenn die nicht ausreichen oder ungünstig positioniert sind, ist klar, warum die Werte erst im Flug besser werden. Außerdem leuchtet dann auch ein, warum eine Backup Batterie sehr hilfreich ist. Ansonsten wiederholt sich das Prozedere halt nach jedem Akkuwechsel. Ich werde das mal im Auge behalten und noch einmal berichten.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
Ein OSD nur mit unserem jetzigen GPS, ohne Barosensor, wird niemals eine anständige, zeitnahe Höheninformation liefern können. Das GPS ist langsam (Sekunden) und hat in der Höhe leider einen sehr grossen Fehler (>>10m kann man z.B hier bestätigt finden: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2371&start=20#p22012 und hier:http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2371&start=20#p22112). Ein Barosensor ist deutlich schneller und präziser, jedoch von akuten Luftdruckschwankungen nicht sicher. Mit einem nicht mehr so aktuellen Barosensor (Bosch BMP085) habe ich bei gefühlt konstanter Wetterlage eine Höhenabweichung von +10m nach 2h (!) Laufzeit ermittelt. Aktuelle Barosensoren schaffen laut Datenblatt 10 cm Höhenauflösung, realistisch sind 20cm mit einer realistischen Aktualisierungsfrequenz um 30HZ. Wer auf eine Barometer/Variometerfunktion angewiesen ist, muss sein OSD mit einem Baro in irgend einer Weise aufrüsten oder ggf. verkaufen. Punkt und aus. Da helfen auch 10 GPS Satelliten nicht.
LG
ROB
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten