Hallo Zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob es okay ist, das ich mich hier jetzt dranhänge, oder ob ich besser einen neuen Thread hätte aufmachen sollen.
Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Hartmut, komme aus Norddeutschland (Tostedt) und habe vor einiger Zeit mit einem DJI Phantom angefangen. Der Grund dafür war, meine GoPro zu transportieren. Ich bin also eher Fotograf als Modellbauer und Flieger. Hab aber gemerkt, das es mir viel Spaß macht, und ich auch tiefer in Materie einsteigen will. Man trägt ja auch ziemliche Verantwortung, wenn mit man mit dem Kopter in die Luft geht... Also habe ich hier schon fleißig gelesen, viele tolle Tipps bekommen und auch umgesetzt. Inzwischen habe ich einen F550 und auch ein Tarot Gimbal. Den F550 hatte ich mir gebraucht gekauft, alles Standard und auch mit der einfachen DJI Funke. Damit habe ich jetzt alles mögliche ausprobiert, eingestellt und getestet, und es lief bisher auch alles super. U.A. danke eures Wissens, welches ihr hier teilt. Nun habe ich mir auch nach einigen Recherchen eine bessere Funke zugelegt, die MX-20. Und damit ging das "Drama" los. Was für ein mächtiges, und für mich als Neuling für ein unverständliches Teil. Aber auch das konnte ich in Betrieb nehmen, dank der Modelldatei von Kaldi und einigen Änderungen ging es dann... nach einigen Tagen am Rande der Verzweiflung. Modeschalter geht, Failsafe geht, IOC nach einigem Probieren auch. Gimbal lässt sich steuern, eine Fluguhr habe ich endlich auch. Soweit also alles top. Heute habe ich die ersten Testflüge gemacht, und das Teil hält in der automatischen Mittelstellung absolut nicht die Höhe, man könnte fast sagen, das Teil fällt vom Himmel. Ich habe diesen Thread hier gelesen, aber es liegt nicht an den Akkus oder irgendwelchen schwachen Steckern, denke ich. Mit der alten Funke funktioniert ja alles astrein. Gewicht 2,5kg mit 2x 3S4400. Gainwerte sind 200, 200, 170,190 und 80, 80. Was mir im Nazamenü auffällt ist, das die Mittenstellungen nicht exakt auf "0" sind. Sind alle so irgendwo zwischen ca. -5 und +5. Reglerstellungen im Menü der Funke alle korrekt auf 0. Ich kann nur immer auf und ab fliegen, Höhe halten kaum möglich, aber unterschiedlich schwierig. Da ich die Original DJI 30A Regler ja nicht anlernen muss, weiß ich jetzt absolut nicht weiter. Ich habe keinen Schimmer, wo ich noch suchen soll, und wo ich was einstellen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, das wäre echt super.