Gestern ist eine eigenartige Situation passiert.
Ich wollte u.a. die maximale Flugzeit meines Tragfalters bzw. des Akkus ermitteln und hab dabei konservativ auf die Spannung geachtet. Sprich, landen bei 14,4V.
Zum Ende hin hab ich quasi nur noch 2m über den Startplatz geschwebt. Der Copter war zu dem Zeitpunkt in Pos Hold und ich wollte dann auch bei Punkt 14,4V landen.
Leider hatte ich diesen Wert auch als Fail Safe Safe eingestellt mit der Folge das es statt runter auf einmal rauf ging obwohl ich das Gas reduziert hatte. Tja failsafe + RTL eben...
Um da raus zu kommen muss man den Flightmode wechseln. Der nächst mögliche war alt Holt.
In der Situation war das Gas aber ganz unten. Eigentlich hätte doch meine Gaseinstellung ignoriert werden müssen und als sinken interpretiert werden müssen, so hatte ich es vorher in der Luft ausprobiert.
Pustekuchen: Die Motoren stoppten sofort der Copter ist aus 5-10m runtergefallen.
Dies passierte alles innerhalb von 2 Sekunden.
Folgen: Der Frame des Tragfalter hat nen Knax und ein Propeller ist kaputt. Sonst scheint alles heile.
Jetzt mal abgesehen der Verkettung der Ereignisse, kann mir jemand bestätigen das sich im Failsafe AltHold sich nicht mehr so verhält wie erwartet?
Ich muss den Vogel erst mal ein neues Frame fräsen und auf Material warten um meine Neugier zu befriedigen.
Immerhin konnte ich den Stromsensor nach der Aktion kalibrieren....
Ich wollte u.a. die maximale Flugzeit meines Tragfalters bzw. des Akkus ermitteln und hab dabei konservativ auf die Spannung geachtet. Sprich, landen bei 14,4V.
Zum Ende hin hab ich quasi nur noch 2m über den Startplatz geschwebt. Der Copter war zu dem Zeitpunkt in Pos Hold und ich wollte dann auch bei Punkt 14,4V landen.
Leider hatte ich diesen Wert auch als Fail Safe Safe eingestellt mit der Folge das es statt runter auf einmal rauf ging obwohl ich das Gas reduziert hatte. Tja failsafe + RTL eben...
Um da raus zu kommen muss man den Flightmode wechseln. Der nächst mögliche war alt Holt.
In der Situation war das Gas aber ganz unten. Eigentlich hätte doch meine Gaseinstellung ignoriert werden müssen und als sinken interpretiert werden müssen, so hatte ich es vorher in der Luft ausprobiert.
Pustekuchen: Die Motoren stoppten sofort der Copter ist aus 5-10m runtergefallen.
Dies passierte alles innerhalb von 2 Sekunden.
Folgen: Der Frame des Tragfalter hat nen Knax und ein Propeller ist kaputt. Sonst scheint alles heile.
Jetzt mal abgesehen der Verkettung der Ereignisse, kann mir jemand bestätigen das sich im Failsafe AltHold sich nicht mehr so verhält wie erwartet?
Ich muss den Vogel erst mal ein neues Frame fräsen und auf Material warten um meine Neugier zu befriedigen.
Immerhin konnte ich den Stromsensor nach der Aktion kalibrieren....