..... und dem Piloten war es auch kalt in den Fingern
Mein FAZIT zu diesem X8:
Flieger hat im Aufbau ein paar kleine Schwächen, die man aber als Modellbauer sicher einfach lösen kann. Die Laminierfolie bringt defintiv eine TOP Steifigkeit auf den Flächen und Schutz am Rumpf. Natürlich auch ein paar Gramm an Mehrgewicht, doch die sind zu vernachlässigen. GoPro Schacht am Boden gefällt mir persönlich nicht so gut, da man auch bei einer weichen Landung etwas auf die Linse bekommen kann (Linsenprotector hilft) - der Einbauwinkel ist auch etwas zu weit nach unten gerichtet. Die Querruder sind etwas zu weich, doch das haben andere auch schon fest gestellt. Ich habe sie auf meinem X8 (noch nicht ganz fertig) ausgeschnitten und mit CFK laminiert (oben) - unten mit Laminierfolie. In den Rudern habe ich noch 2x3mm CFK Flachstäbe mit Superkleber eingeklebt. Jetzt sind die Querruder, so wie ich sie gerne auf einem 8kg Servo haben möchte.
Schwerpunkt - dieser Flieger verträgt schon ein wenig Balast auf der Nase - bei einem 5000mah 4s mussten wir noch ein wenig Blei mit in den X8 packen. Doch richtig ausgewogen fliegt er auch mit etwas mehr Gas schön gerade aus.
Nachdem ich heute den X8 vom "Peter" zum 2.ten mal geflogen bin muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Start, einfach aus der Hand mit 1/2 Gas. Steigflug mit dem Hacker A30 sensationell - Auch wenn man mit 2/3 Gas etwas drückt, dann verformt sich der Flieger in der Luft nicht. Ich würde jedoch noch zusätzlich die 2 kurzen CFK Rohre im Rumpf mit einander verbinden (Hülse), dann sind beide CFK Rohre durchgängig. Das FY Stabi hatte ich die ganze Zeit deaktiviert gehabt. Erst beim nächsten Flug, wird das getestet ;-)
Tolles Flugbild, einfach zu fliegen und warscheinlich ein toller FPV Flieger. Mit 2x 5000er sind mit unserem Setting sicher Flugzeiten von 40-50 Minuten möglich. Bin die meiste Zeit mit 1/4 Gas geflogen - war wirklich entspannt. Landung, easy - ohne Gas, einfach ausgleiten lassen ;-) und ziehen, ziehen,..
Mein X8 wird die nächste Woche fertig und dann auch ausgiebig getestet - wahrscheinlich mit FY21 und Black Stork OSD.
[size=x-small]Für die Kritiker ;-) >> ich habe den X8 bezahlt und bin auch nicht gesponsert worden. [/size]
lg, der Pilot :flieger: