FPV - 1,50m X-Wing: Länge der Querruder kappen für "gemächliches" Flugverhalten?

sven

Erfahrener Benutzer
ähmmm ein Nurri muß segeln auch ohne Motor an nach dem Wurf.... was sind das für Starts da im Video ? 4 kg Nurris / FWX ?

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Villeicht sollten wir ein Thema nur zur Wurftechnik/ Abschussrampentechnik machen.
Ab einem bestimmten Alter kannst du prinzipiell nicht mehr so kräftig werfen, und diese alltagsuntypische Schleuderbewegung über Kopf versaut dir über 50 ganz schön die Schulter/ das Schultergelenk und seine Sehnen. Das machst du dann einmal und danach 6 Wochen lang nie wieder.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Und um die Hand muss ich mir auch keine Sorgen machen? Immerhin ich habe ich da eine 10'' Lauftraube dran.
Warum kein Vollgas? Meiner schmiert mir in min. 50% der Fälle beim Starten ab, da hätte ich gesagt je mehr Gas desto besser.
Mein Nuri Segelt auch total schlecht beim Start, in der Luft ist dann alles soweit normal.

Edit: Der Nuri im Video hat 1,9kg.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
also ich kann nur von meinem 1,50m FWX reden. Der wiegt mit allen FPV-Sachen incl. Sender, Gopro und Fy-21AP Stabi,OSD und GPS-Tracker gerade 1,9kg. Da ist kein Ruder eingekürzt und der hat gerade mal um die 450W. Er lässt sich super nach der Morpheus-Methode über Kopf werfen(wie im Video gezeigt) und fliegt absolut ruhig (auch ohne Stabi). Es sind 2 Akkus a 3200mAh verbaut. Spitzengeschwindigkeit ist knapp über 80kmh mit diesem Setup, aber dafür eben sehr ruhiges und langes fliegen.

Gruß Mike

Ich sollte evtl. den Titel in "Allgemeine Nuri Diskussion" umbenennen ;)
Mit persönlich ist es wurscht ob sich die Themen vermischen.

@baadert:
Oracal Folie ist selbstklebend und wird normalerweise für PKW-Folierung genutzt.
Einen wie ich finde guten Bericht über die Bespannung von EPP findet man unter
http://www.fmc-renchtal.de/Folienfinish
Ich habe die 751er Folie bestellt (0,06mm)

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Nabend.

@ Prometreus

Das schlingern kann mehrere Ursachen haben.
Zu kleine Winglets, Schwerpunkt nicht sauber eingestellt(darauf reagieren Nuris überaus sensibel),Verwindung rausgebügelt oder zuwenig negative V-Form. Oftmals zieht man die V-Form beim bespannen raus.

Ein Tip am Rande: Robbe Solarfilm läßt aufgrund der geringen Arbeitstemperatur prima auf EPP wie auch Styropor aufbügeln.
Die Materialstärke von weißer Folie beträgt 0,025 mm und ist somit schön leicht.

Gruß ,Ralf

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Der Schwerpunkt passt laut Anleitung. Ich bin am überlegen ob ich ihn noch weiter vor verlege. Ich würde sagen er verhält sich so als wäre der SP zu weit hinten, was meint ihr?
Der Nuri ist eigentlich ganz flach. Von der V-Form hab ich noch nichts gelesen, hat der FWX das überhaupt?

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Meistens ist der Schwerpunkt eher zu weit vorne ,denn andersherum angegeben.
Der einfachste Weg ist nun, denn genauen Schwerpunkt zu erfliegen. http://www.aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

Negative V-Form hat das Modell sicherlich. Meist fällt diese gar nicht so groß aus.

Die EPP Nuris haben meist eine gerade Unterseite.Das Modell liegt also komplett plan auf dem Bautisch auf.
Damit haben wir schon die V-Form. Von vorne betrachtet verläuft die Nasenleiste nun zu den Winglets hin ,leicht nach unten.

FPV1

Banggood

Oben Unten