FPV Flüge aufnehmen

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#21
Also 3S Lipo sind an den 5V Reglern kein Problem.. Ich verwende zum Beispiel in meinen sonstigen Schaltungen imemr den 78S05.. Das ist auch ein Festspannungsregler mit 5V 2A.. Reicht für normale Schaltungen völlig aus, und ich betreibe den auch (fast) immer mit 3S Lipo und mir ist noch nie einer warm geworden oder kauptt gegangen ^^
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#22
Ja genau dieseen 2A Regler hatte ich auch gesehen, wurde nur skeptisch, da der nur mit 10V Eingang angegeben war. Ich meine, versuchen kann ich es ja mal mit diesem. Es heißt ja nicht, dass der Grabber auch wirklich 2A zieht, wenn das Netzteil bis 2A angegeben ist.
Benötigt man diese Kondensatoren dringend? Sorry, hab nicht soviel Ahnung von der Elektronik.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#23
Also da die Kondensatoren zusammen weniger als 30Ct. kosten sollte man die auf jeden fall dazunehmen :D Sonst schwankt die SPannung (sehr hochfrequent).. Das könnte zu Fehlern im Videosignal führen...

Also ich würde dann folgende Komponenten verwenden :

1x LT 1084-5 CP
2x Kondensator 100nF
1x Elko 1000µF

Der Schaltplan dafür sieht dann folgendermaßen aus :

 

Anhänge

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#25
Mein Auviso Aufnahmegerät von Pearl ist heute angekommen. Es ist schön klein und handlich und passt so gut in meinen Bodenstations-Koffer :D
Als Lieferumfang waren die 2 AV Kabel, 5V Netzteil, Fernbedienung und die Bedienungsanleitung dabei. Die Fernbedienung taugt nicht wirklich was, da sie nur ca. 0,5m Reichweite hat. Man kann aber alle Einstellungen auch direkt über die Knöpfe am Gerät selbst vornehmen.
Sehr gut finde ich, dass man mit dem Gerät nicht nur aufnehmen kann, sondern sich die Aufgenommenen Videos auch direkt über das Gerät anschauen kann.
Bei maximaler Auflösung braucht der Rekorder ca. 12MB pro Minute Speicher.

Ich habe mal den Strom gemessen den das Teil verbraucht.
Der maximale Stromverbrauch während der Aufnahme lag bei 800mA.
Da reicht also auch ein kleiner 5V Spannungsregler für die Stromversorgung aus. Erste Aufnahmen in der Wohnung sahen von der Qualität schon ganz gut aus. Flugaufnahmen werde ich nächste Woche mal machen, wenn ich einen neuen Motor für meinen Flieger habe.

 

Anhänge

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#27
So ein paar Details:
Der Rekorder hat einen Av Eingang und einen AV Ausgang mit einem Anschluss wie bei der Fatshark Videobrille, also Kabel von 3 Pol Stecker auf 3 Chinch Stecker (Video, AudioL, AudiroR).
Ist der Rekorder ausgeschaltet wird das Videosignal einfach "durchgeschleift".
Schaltet man den Rekorder an wird das Menü angezeigt. Beim Aufnehmen werden oben im Kamerabildbild einige Aufnahmedetails eingeblenedet (Zeit, Videoname). Im späteren Video sind diese Informationen dann aber nicht drinn, da wird wirklich nur das Videosignal aufgenommen.

Anschlüsse
874
 

Anhänge

#28
Was muss man alles bei dem Auviso einstellen, wenn er vom Strom getrennt wurde? Uhrzeit / Datum? Kann man das Gerat auch ohne Monitor bedienen (Starten der Aufnahme)?
Hast Du ein Beispiel-Video bei Vimeo?
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn man dem Auvisio den Strom abdreht vergisst er nur Uhrzeit und Datum. Die Viedeoeinstellungen wie Auflösung, PAL oder NTSC bleiben erhalten.

Man kann die Aufnahme auch ohne Monitor starten. Man braucht nur einmal auf Rec drücken, dann nimmt er auf. Während der Aufnahme leuchtet eine der Leds an der Vorderseite.

Ein Video konnte ich leider noch nicht machen, da mein Flieger im Moment nicht flugtauglich ist.
 
#30
Muss man zwingend das Datum einstellen oder zumindest bestätigen? Oder kann man auch ohne irgend etwas einzustellen die Aufnahme starten.

Kannst Du mal ein Video, auch ohne Flugzeug, aufnehmen, damit man sieht, wie schnellere Schwenk / Drehbewegungen digitalisiert werden. Und kannst Du das Video dann bei Vimeo einstellen, damit man auch das Orginal ansehen kann (oder mir direkt per Mail schicken Danke).
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Yannik, danke für deinen Schaltplan.
Da sich hier ja die Tage viel getan hat und sogar schon der Strom gemessen wurde, werd ich erstmal versuchen, die 5V Spannungsquelle meiner defekten Cmos Cam zu verwenden. Der Spannungsregler liefert 1A. Mal schauen ob das klappt.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,

Ich habe mir auch das Aufnahmegerät von Pearl bestellt aber bei mir funktioniert es nicht richtig!?! :( :S:

Also ich habe mit ein Y-Kabel selber gelötet, komischweise habe ich seid dem leicht Bildstörungen auf meinem TFT....

Und sobald ich den Stecker ins Auvisio Aufnahmegerät stecke wird das Bild bedeutend heller auf meinem TFT!!!!! So Qualität ist dann nicht mehr akzeptabel.... Waran kanns liegen???

Die Aufnahmen vom Gerät sind dannach i.o. obwohl die Originale Bildqualität wesentlich besser ist...

Aber jetzt kommt der Hammer ! : Wenn ich die Files über das Gerät auf meinem TFT angucke, ruckeln sie zwar ganz leicht, aber laufen ganz durch.. Wenn ich aber die Files vom USB Stick auf mein PC kopiere, dann habe ich nach 3,5Sekunden Standbild!!!!! Also bei 3,5Sekunden friert das Bild einfach ein!! Das Video ist aber so lang, wie cih es auch Aufgenommen habe und wenn ichs vom Auvisio Aufnahmegerät abspiele ist ja auch alles i.o ?! Der Ton läuft auch weiter nur dieses beschiss*** Video friert ein...

Ich habe keine Ahnung woran das liegt?!?!?????!!!!??!?!?!


Und auch das das Videobild so "hell" wird ist nicht akzeptabel...

Also wenn das bei keinem von Euch so ist, werde ich das Gerät wohl reklamieren.... Weil das kann ja nicht normal sein?!
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#34
Keine Ahnung was das sein könnte. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Aufnahmegerät sich nicht mit der Fatshark Videobrille verträgt. Sobald ich einen Film mit der Fatshark von dem Player angucken will, rieselt und stört es nur.

An sonsten funktioniert es tadellos, bis eben auf die recht mieserable Bildqualität.
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#36
Ich hatte mit meinem Auvisio ähnliche Probleme beim abspielen der Videos auf dem PC. Ich kriege die Originalfiles nur vernünftig mit einem Feeware Mp4 player abgespielt PLAYER . Mit VLC oder anderen normalen bekannten Playern läuft das Video zu schnell, der Ton aber normal.
Bearbeiten kann man die Videos auch nicht ohne das Video und Ton nicht mehr synchron sind. Habe da AVS Video editor und Magix Video Deluxe probiert.
Ich habe das Gerät jetzt eingeschickt, da ich vermute das es defekt ist.
Nach dem Bericht von Yanik bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es sich nicht um ein allgemeines Problem mit den erzeugten Video Files handelt.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#37
Hmm 2 von 3 Leuten berichten jetzt schon über Probleme.. Merkwürdig..

Naja, vielleicht kommt das Ding dann einfach weg und ich spare doch auf ein Pinnacle Video transfer...

Bei mir ist es übrigens genauso : Auch in Bearbeitungsprogrammen etc. ist der gleiche Fehler..


Ähhhm, Problematisch nur, ich habe eins der zwei Kabel die dabei waren durchgeschnitten um mir ein y-Kabel zu bauen.. Kan nich das trotzdem reklamieren oder hab ich mir damit die Chance vertan??
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#38
YaNnIk hat gesagt.:
...und ich spare doch auf ein Pinnacle Video transfer...
Ich hab so eins, das funzt tadellos an seinem Netzgerät. Sobald ich es jedoch an meine mobile 5V Versorgung anschließe, zickt es rum. Mal bricht es die Aufnahme ab, mal nicht... Die Aufnahmen von USB-Stick sind ohne weiteres transferier- und lesbar. Nur die Auflösung ist nicht so prickelnd. Als Beweisvideo für eine bestimmte Flugaufgabe durchaus ausreichend, aber nicht in den Details wie Du sie im Live-Flug siehst.

Wären dir um die 80..90€ noch im Rahmen für ein gescheites Aufnahmegerät? Es benötigt noch einen Monitor - zB die Brille - sonst ist die Bedienung etwas tricky. Braucht noch ne SATA-HDD (max 750GB) oder ne SD Karte, nen 3s-LiPo als Versorgung und ab dafür. Einmal im Videomodus eingestellt - dafür der Monitor/Brille - geht alles per One-Touch-Taste. Das macht dann richtig gute Aufnahmen und komprimiert sie auch nicht so brutal. Dann wäre evtl dies hier interessant?

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#40
FPV1

Banggood

Oben Unten