Wow - es lebt.
Lutz: tausend Dank für das kurze Tutorial mit Google Earth, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Ich kannte nur die Karten der Luftsicherung die MajorC gerade gepostet hat. Da kann man ja nun wirklich nichts drauf erkennen. Dein spontanes Flugfeld habe ich mir jetzt auch mal gespeichert und werde es in nächster Zeit mal eher anfahren als meinen bisherigen Spot an der Mühle. Nicht nur weil das im überwachten Luftraum ist, sondern weil es an Deinem Spot nach Wiese aussieht, was mir lieber ist als Acker.
Mein neues spontanes Flugfeld ist am Südende der Schönower Heide. Dort ist stellenweise sehr kärglicher Baumwuchs und dann auch noch Laubwald durch den man mit den Miniquads gut fliegen kann. Zugegeben: es ist ohne Fahrzeug nicht erreichbar.
So wie ich das sehe ist Tegel nicht nur überwachter Luftraum sondern restricted, also nichtmal durch Anmeldung bei der Flugsicherung (wie es in Lübars ja verlangt ist) legal fliegbar. Dort sind allerdings auch schon jede Menge Menschen zu schaden gekommen, umso erstaunlicher dass der Betreiber es noch duldet. Ich hatte bei meinem letzten Anschiss der Securitys dort (hatte meine FPV Kamera auf dem Miniquad und sie verlangen für jede Kamera eine Filmgenehmigung) mal ein längeres Gespräch bei dem man mir mitteilte, dass der Betreiber keine Aufstiegsgenehmigungen (…also den Teil den der Grundstückseigentümer ausfüllen muss) abgeben. FPV wäre sowieso verboten und wir sollen uns doch mal lieber mittelfristig einen anderen Ort suchen. Nun - das sehe ich jetzt genauso.
Ich bin jederzeit auch dafür zu haben, in den Süden raus zu fahren. Wenn ich mir den überwachten Luftraum auf der Karte so anschaue, bedeutet das aber schon eine deutlich weitere Fahrt als nach Norden, selbst für diejenigen in Mariendorf, denn der Luftraum zieht sich ja schon ein gutes Stück runter.
Mitte kommender Woche soll das Wetter wieder besser werden, sollen wir uns dann mal zusammen auf die Wiesen begeben? Mein VW-Bus hat Standheizung, man muss also nur alle 5 Minuten raus um den Akku zu wechseln.