FPV Nuri

#41
Falls jemand von Euch mal einen Hektor baut, wäre es klasse wenn mal jemand einen Baubericht posten würde.
Ich habe sunny schon mal gemailt, aber aus dem Versprechen mal ein paar Bilder zu schicken ist leider nichts geworden.
Und da ich ungern die Katze im Sack kaufe, würde ich vorher schon gerne mal ein paar Details sehen. Insbesondere wie das Teil innen aussieht, wie die Platzverhältnisse für Akkus und Elektronik ist, wie und wo man die Kameras befestigen kann, etc.
Da helfen mir die FPV Videos auf der video-flieger.de Seite leider nicht viel weiter.
Grüße
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#42
Alle andere die diesen Flieger gekauft haben, haben auch die "Katze im Sack" gekauft.
Man muss es den Chinesen und anderen EPP Schnitzern nicht allzu leicht zu machen den Hektor nachzubauen.

Aus diesem Grund respektieren auch alle die diesen Flieger gekauft haben den Wunsch nicht alles im Netz zu veröffentlichen.
Es existieren mittlerweile einige Videos und einige Fotos im Netz.
Die Arbeit die in so einem Flieger steckt, sollte nicht durch irgendeinen Chinese oder anderen Nachbauer kaputt gemacht werden.

Wenn du das nicht tolerierst, solltest du vielleicht ein "Wabbelbrett" vom Noname Anbieter zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Sorry, aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn jemand das Ding kopieren will, dann kauft er sich einen und kann sich alles im Detail ansehen.

Es ist doch kein ungewöhnliches Anliegen, sich etwas informieren zu wollen, bevor man Geld ausgibt.
Derzeit bin ich mit einem Skywalker unterwegs und habe fest vor, spätestens in der 1. Hälfte 2013 mir einen Nuri zuzulegen. Ich schwanke zwischen einem Zephyr II und dem Hektor.
Die Flugvideos, die ich bisher vom Hektor gesehen habe, sind klasse. Aber mich würde eben mal interessieren, wieviel Platz ich für Kamera und Elektronik habe, welche Akkus reinpassen, ob ich beim Bau Streß mit der Kabelführung habe oder ob das vielleicht super gelöst ist. Mir würde es einfach Freude machen, ein Modell zu erwerben, von dem ich vorher weiss, dass es auf meine Anforderungen passt und das ein paar coole Features hat. Wenn ich ein Überraschungspaket will, bei dem ich nicht weiss, was drin ist, dann kann ich auch irgendwas aus China bestellen.
Wenn ich den Hektor dann nicht fotografieren dürfte und ihn vor meinen Vereinskollegen verstecken müsste, weil das Design so geheim ist, dann wäre das echt schade.

Grüße,
Arne
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#46
Naja, also ich find nicht das es die Katze im Sack ist.
Man muss nur mit den Leuten reden. Ich hab Sunny ne E-Mail geschickt und genau die Antworten zurückbekommen die man braucht um die Entscheidung zu treffen ob man sich den Hektor kauft oder nicht.
Und es hat auch nix mit Geheim zu tun, denk ich mal, sondern eher mit den Dingen, das es den Hektor noch nicht all zu lange gibt und warscheinlich immer noch fleissig getest wird.
Nur weil man nicht fähig ist mit den Leuten zu komunizieren, sondern lieber Stunden damit verbringt im Internet danach zu suchen, heißt es noch lange nicht, das es die Katze im Sack ist.
Ich frag mich, wie die ganzen Graupner Opis ihre Modelle gekauft haben, wo es noch kein Internet gab :rolleyes:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#47
chrizlle hat gesagt.:
Ist schön zu sehen, dass ihr "Hektor Fanboys" immer sachlich argumentieren könnt.
+1

oder andere schlecht machen -> http://fpv-community.de/showthread.php?18655-Frage-wegen-Antrieb-f%FCr-Solarflugzeug/page2

siehe dritter post ..........
Komisch, einerseits belustigt dich das Video andererseits regst du dich darüber auf, dass ich Joost schlecht machen würde. Das hat für mich nichts mit "schlechtmachen" zu tun. Das Video ist nun mal leider eine Tatsache, die für jeden abrufbar ist.

Offensichtlich seid ihr Joostfanboys doch die, die mit Vorsatz den Hektor schlecht machen. Ich erinnere da nur an gezielte Fragen über Konstuktionsdetails, die einen "normelen" Käufer nicht interessieren. Um dann rumzumäkeln das wir keine Infos öffentlich machen... warum nur? Schau dir doch mal die Joost Seite an, oder die Bormatec Seite. Stehen da irgentwelche genauen Infos über deren Flieger? Nein. Und die User kaufen es trotzdem, ohne Gemecker. Die Hektorkäufer haben gar kein Interesse sich mit Bauberichten zu profilieren, sie haben einfach nur ihren Spass.

Dieser Kindergarten hier bekräftigt mich noch mehr die FPVC einfach mal sein zu lassen. Aber wenn ihr denkt das Gemobbe bekomm ich nicht mit, dann habt ihr euch leider geirrt.

PS: auch sehr interessante Äusserungen und Flüstereien der Joostfanboys aus dem Chat werden mir immer mal wieder gerne zugetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Bitte, können wir hier wieder Back to Topic kommen?
Zur Erinnerung: Es geht hier um eine Beratung zur Entscheidung für einen FPV Nuri.
Die Alternativen, die ich bisher herausgelesen habe:
Wing-X
No. 1
Hektor
Zephyr II

Lasst doch bitte die persönlichen Anfeindungen sein, und tragt ein paar sachliche Argumente für oder gegen die o.g. Modelle bei. Da haben wir alle was von.
Grüße,
Arne
 
#49
Lassen wir die Fanboys also wieder Fanboys sein und konzentrieren uns auf Nuris :)

Also die Entscheidungsfrage ist, wie du ja gerade mitbekommst, immer eine Riesen Debatte. Ich bin der Meinung, dass sich die angebotenen Nuris nicht all zu sehr unterscheiden. Man muss dabei berücksichtigen, dass Hektor; X8 einfach andere Nurflügler sind als No.1, Wing X und Zephyr. Du musst also für dich entscheiden ob du lieber einen Rumpf hast und dort dein Equipment unterbringst oder alles in den Flieger selbst integrieren willst.

Und die Flugleistung sind bei !!! vernünftigen Aufbau !!! bei allen Nuris sehr gut. Da ist es dann vllt doch die Frage als wessen Fanboy du dich in Zukunft beschimpfen lassen willst ;)
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
#50
Ohhhh Gott,

da hab ich ja mal wieder was vom Ast gerissen he! :-D
Schon lustig das es hier kein einziges Thema gibt, wo nicht irgendwann sich welche auf den Fuß getretten fühlen.
Es gibt eigentlich nur 2 Faktoren die bei mir wichtig sind, ich muss ihn zerlegen können damit er ins Auto passt, sollte alleine recht gut zu Starten sein und er muss mit 3S zwischen 2200/40C und 4000/40C betreibbar sein. Was anderes Steht garnicht auf der Wunschliste.
Ich werd nun am Montag mal Sunny anrufen noch ein paar sachen klären und dann werd ich mich entscheiden, damit ich an den Weihnachtstagen was zum basteln hab.

Grüße
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#51
Der No.1, der FWXund auch FPV-KM mit ihren 1,4m sind noch gut im Auto transportierbar auch in meinem kleinen Ibiza.
Wenn du den Flieger Teilbar machen wisst müsst du dir so oder so etwas selber einfallen lassen es sei denn du nimmst den "Q".

Die Akkus kannst du in allen Fliegern verwenden es kommt auf die Unterbringung der anderen Komponenten an und wie du damit den Schwerpunkt eingestellt bekommst.
Im großen und ganzen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen:

FWX - wenn du einen ruhigen Nuri für lange Segelstrecken suchst
No.1 - guter allrounder mit hohem Geschwindigkeitsbereich
FPV-KM wenn du gern etwas schneller unterwegs bist

Zum Zephyr 2 kann ich noch nichts sagen den bin ich noch nicht geflogen.
 
#53
Hi,

ich habe mir im Herbst den Zelebanu geholt. Nach den vielen Warnhinweisen hatte ich gehofft, dass das Ding richtig schnell geht. Leider habe ich das Ding aber nur auf 1100g Startgewicht gebracht. Das Ding fliegt extrem stabil (2m spannweite) und segelt unglaublich gut (17g/dm2). Mit hohen Geschwindigkeiten wars leider Essig, dafür ist das Ding entschieden zu leicht. Ich fliege den mit 2x3s2200, Stromverbrauch irgendwas bei 3-5A im Mittel. Der Motor ist allerdings auch nicht sonderlich groß (2830 mit 1200kV an 8x6).

Bisher habe ich mit dem KM-FPV FPV probiert. Nach meiner Arfahrung fliegt der schon gut. Ich habe eine Version mit 1400g und eine mit 1700g. Die 1700g Version ist mein FPV-Versuchsträger. Ich habe festgestellt, dass gerade die 1700g Version ein massives Schwerpunktsproblem hat: Der Schwerpunkt MUSS passen. 1mm daneben ist schon sehr unangenehm. Ich vermute, dass hängt mit der hohen Flächenlast von 37g/dm2 zusammen.

Es soll auch Leute geben, die die 1400mm Nuris mit >2000g fliegen.

Insofern bin ich jetzt stark am überlegen, ob ich nicht lieber den Zelebanu mit Kamera ausrüste. Der ist mit seinen 2m Spannweite zwar unhandlich, aber dafür im Flugverhalten sehr unkritisch.

Ich hoffe, jetzt nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Grüße
OR
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#55
Dammit es noch spannender wird: der K10 fliegt genial und unkritisch und war mein bester nuri ..., gibts leider nur noch gebraucht. habe die 1,2 m und 1,4 m version , baue gerade FPV ein.
 

Falke49

Neuer Benutzer
#59
Hallo Nuribetreiber !

Ist es ein Muß den Nuri zu bespannen ? Oder geht es auch mit der rauen Oberfläche . Soll doch eigentlich bessere Langsamflugeigenschaften haben , oder ? Reicht eine verstärkung mit CFK-Rohren u. eine Mittelrippe als Kufe ? Wie ist Eure Erfahrung ? Danke !

Egge !
 
#60
Eine Laminierung solltest Du schon in Erwägung ziehen. Die bringt zusätzliche Stabilität in den Flügel und sorgt bei "Herbstwetter" für gute säuberbarkeit. Bei der Laminierung auf die richtige Temperatur achten: Die Kügelchen müssen anschmelzen (an Probestück ausprobieren) und es dürfen keine Teile nichtlaminiert bleiben, an diesen Strellen geht die Laminierung dann ab. Ansonsten gibt es zum Thema Laminierung gute Videos für den Nr.1 -> da kann man was lernen.

Kufe habe ich keine, ich werfe den Nuri immer "über Kopf". Als Verstärkung nehme ich 3mm GFK Stäbe -> siehe Nuri Nr. 1 Videos.

Die Aufbautechnik der Nuri Nr.1 halte ich übrigens für sehr gut, ich selber fliege aber nur KM-FPV in der Bauweise von Nr.1 .

Grüße
Oliver
 
FPV1

Banggood

Oben Unten