Ich weiß nicht, ob sich das auch auf mich bezieht. Aber auch ich habe in den letzten Jahren immer wieder kleine Teile oder Ersatzteile für Frames gezeichnet und gefräst. Ebenso hab ich auch immer angeboten für andere etwas zu drucken, insbesondere wenn es um speziellere Filamente geht.
Jedoch ist das auch nur im kleinen Rahmen und nicht gewerblich. Ich nehme dafür die Material und Portokosten, sowie eine kleine Aufwandsentschädigung. Die "Einnahmen" werden dann ohnehin nur in mehr Filamente oder Erweiterungen investiert.
Ich will hier keinem, der davon leben muss das Geschäft kaputt machen. Aber grade bei dem 3D Druck hab ich damit begonnen, weil ich von den kommerziellen Angeboten die Preise und die Qualität nicht in Ordnung finde.
Insbesondere für Änderungen oder das Zeichnen ganzer Teile nehme ich nie etwas, nur ne Cola oder sowas
Wegen der Größenordnung. Teile fräsen für andere tue ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Letztes Jahr war es etwas mehr, weil wir an diesem Racewhoop gearbeitet haben. Aber bei sowas kamen dann Kollegen ohnehin privat auf mich zu.
Beim Drucken ist es wohl häufiger 3-4 mal im Monat, aber auch da kommen die meisten direkt auf mich zu, denen ich ohnehin schon Teile gedruckt habe
Oft dann halt nur Kleinteile.