FPV Speedbird Delta

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#41
Moin,


gestern abend wurde die Ruderhörner ausgesägt. Aus Mangel an GFK Platten material in der passenden dicke, wurde 3mm Birkensperrholz dafür verwendet. Die Ruderhörner werden dann zusammen mit den Servos im Laufe des tages verklebt. Auch das SLW kommt heute an die Reihe. Habe mich da doch für ein Zentrales Leitwerk entschieden, so kann Ich es auch anlenken.


Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#42
Moin,


ging in den letzten Tage schleppender voran als erhofft... passiert ist nix... ;) Aber eben ging es weiter. Der Ausschnitt für das Zentral SLW wurde im Rumpf gemacht. Fahre gleich zu örtlichen 5 mm Balsa kaufen Dann wird es Leitwerk gemacht. Dann bespannen und einkleben. Sollte bis morgen geschafft sein. Da Ich jetzt eh ein zentrales SLW mache, kommt eventeull auch ein Ruderfläche an selbiges. Schauen ma mal. Später mehr.


Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#47
Moin,

so Ruderanlenkung fertig. Schwerpunkt errechnet und Wurf... fliegt. Zwar net weit, da in der ebene geworfen, aber fliegt. CG scheint zu stimmen. Ruderwirkung ganz ok, zumindest am HLW. für mehr hat der Speed net gereicht.
Morgen geh Ich mal an nen Hang, da kann er länger gleiten und Ich kann eventuell mehr über den CG usw sagen

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

Bin mit dem CG jetzt bei ca. 450mm von der Rumpfspitze an gemessen.

Morgen mehr.


Gruß
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#48
Moin,


Motor hab Ich mir jetzt ausem EEM geliehen. Ist schon verbaut 👍 Der Regler wird aufgrund der Alkuzuleitungs länge in der Rumpflmitte eingebaut. Die Regler/Motor kabellänge ist ja unktitisch und kann bedenkenlos verlängert werden.


image.jpg


Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#49
Heute morgen wurden die Motorkabel vom ESC verlängert. Für die ersten Flüge nimmt der kleine Motor ausem EEM und ein 40A ESC platz. Morgen kommt die Flächenbefestigung dran. Denke das es Dienstag in die luft geht. Dann erstmal auf Sicht.

Foto.JPG

Der Rumpf wird auch erst farblich gestalltet wenn erfolgreich geflogen.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#50
So, die Flächenbefestigung ist eingeklebt. Dazu wurde ein 4cm langer Buchendübel in die Fläche geharzt. Jetzt 24h warten und dann noch nen Haken in jede Flächenseite schrauben, dann kann der Flügel mit nem Kabelbinder zusammengehalten werden.

Foto.JPG

Habe in der Zwischenzeit auch mal Wingelts gemacht. Werde beide Varianten testen und dann entscheiden welche Leitwerksvariante dauerhaft bleibt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#51
Moin,


Delta ist fertig zum erstflug. Fluggewicht ohne FPV aber mit 10000mah 3s 1800gramm. Habe nach dem Ich die Winglets an den Flieger gesteckt habe... Scheiß aufs Angesteuertes SLW...

image.jpg

Wenn es Wetter mitspielt gehts heute noch in die Luft.

Hier noch meine Flügelbefestigung

image.jpg image.jpg

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#53
Moin,

Merci. Wenn Ich jemanden finde der Zeit hat dann ja. Zur not stelle ich meine cam so das man wenigstens den start sieht.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#54
Daumen drück´!

Bin gespannt wie´s sich so ohne SR fliegt vor allem bei langsamerer Gangart? Bin ja ein Fan von angelenkten Seitenrudern bei Deltas und Canards. Vor allen Dingen wenn es um möglichst kippelfreie Videoaufnahmen geht, ohne Stabidingens.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#55
Sooooo, es ist vollbracht. Es stürmt zwar wie Sau, aber egal. Hilft beim ersten Start. Startstellung der Ruder 5mm hoch, vollgas und schwacher Wurf... Fliegt :D Querruderausschläge wie zu erwarten zu groß. Daher schnell umgeschaltet und gut wars. die Trimmung der Höhenruder beträgt 3mm. CG passt fast perfekt. Der EEM Motor ist etwas schwach auf der Brust für Delta, aber für die ersten Testflüge mehr als ausreichend. Langsamflug perfekt, Delta eben. Kein Abkippen, selbst bei extremen Anstellwinkeln und kurvenflug. Habe es mim Handy selber gefilmt. Daher auch kein Start und Landung oder krasses langsamfliegen. Kommt die Tage wenn Ich nen Kameramann habe.

@Tumarol:

Langsamflugtest... Bei dem Wind und ca. 20% Gasstellung, bleibt er wie angenagelt stehen :D Dabei beträgt die Anstellung ca. 10-15° Bei Windstille wird die Anstellung einfach erhöht und erkommt mit schrittempo rein. Um das zu schaffen muss man aber stark ins Gas (denke das Ich dabei ca. 40% Motor brauche) und Höhenruder langen. Die Landungen waren sehr sehr einfach. Wenn man ein Delta wie en normalen Flieger landen will, wird das nix mit Langsam.
Das Seitenruder wurde nicht vermisst und es bleibt bei den Winglets. Natürlich war es bei dem Wind ohne stabi aufem Querruder recht lebendig. Aber das wird die tage ausgemerzt. Dann kommt es Vector OSD rein. Was die Hochachse betrifft, war kein große Wackelei zu sehen. Auslegung der Winglets scheint zu passen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
#56
Super, Glückwunsch!

Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt. Das macht richtig Lust auch mal wieder ein Delta zu bauen.

FPV kommt auch noch rein?

Grüße
Haucki
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#57
Hey,

Danke.

Ja FPV kommt auch noch rein. Aber rest wenn der stärkere Motor da ist. Ein delta zu bauen lohnt sich immer. Sebastian von Wingsofmadness freut sich über auftraöge :D

Gruß.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#58
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden!

Wenn es ohne Seitenruder funktioniert und die Größe der Winglets auf Anhieb gepaßt hat bleibt mir nur den Hut vor so einer starken Leistung zu ziehen, Kompliment!

Würde mich irgendwann über ein Video, aus Bodensicht aufgenommen, freuen!

Viel Spaß mit dem Vogel und möge er von Abstürzen verschont beiben.

Gruß tumarol
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,


Vielen Dank :) Bin froh das meine Auslegung und CG Berechnung so gut gepasst hat. Den Schwerpunkt werde Ich jetzt noch fein optimieren, eventuell noch paar mm zurück.

Ein Video ist gerade am Hochladen. Allerdings da Ich fliegen und Filmen musste, jetzt nicht so das Highlight. Das nächste wird besser.


Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten