FPV Trägersystem Albatros XXL

Heling

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist dieser Thread schon ein paar Tage alt und ich möchte mal fragen, wer sich auch einen Rumpf gebaut hat, oder zu etwas Vergleichbaren inspiriert wurde.
Auch würden mich Flugberichte mit einem Rumpf interessieren!
So ein kleines Feedback über die Auswirkungen von Ideen führt sicher zu kontstruktiven Verbesserungen.
Micha
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Mich würde ein Nuri ähnlich Beauregards Zephyr Aufbau von der Positionierung der FPV Cam und der GoPro gesehen interessieren. Ein Mittelteil welches man auf diese Art aufbauen kann mit der Gleitleistung des Albatros XXL wär perfekt. Dazu müssten noch 2* 3S3300 nano-tech (optinonal 4S) Platz finden und alles is schick.

 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen Rumpf nach dem ersten Testflug direkt wieder ausgemustert. Ich war von den Flugeigenschaften richgtig enntäuscht :( Im Prinzip ist er schon gut geflogen, aber das Flugverhalten ohne den Rumpf hat mich fasziniert und da kommt er mit Rumpf eben nicht mehr ran.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Danke für die ersten Rückmeldungen. Natürlich interessiert mich jeder Rumpf für Nuris. Vorrangig natürlich für den großen Vogel Albatros XXL.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nichts nachteiliges sagen. Da ein Nuri generell gewissenhafter als jeder Standardflieger eingewogen sein muss, trifft das auch für den XXL zu. Meiner z.B. wollte mit Rumpf den Schwerpunkt 1,5cm weiter vorne haben. Alles andere war nicht fliegbar. So fliegt er stabil mit seinen bekannt gutmütigen Eigenschaften.
Das Zweite ist der Motor. stimmt hier Sturz und Seitenzug nicht mehr, gibt es starke Beeinflussung beim Gaswechsel. Da jeder den Motor anders angebaut hat, gibt es leider keine generelle Aussage zu den Parametern. Eine Hilfe ist folgendes: Ich klebe immer eine 3mm Moosgummiplatte an den Motorflansch und darauf das Befestigungskreuz des Motors. Das soll das Motorgeräusch vermindern. Zugleich kann ich das immerwieder ablösen und zur Änderung von Sturz und Seitenzug etwas unerfüttern. Diese Arbeit lohnt sich. Da das mit Sekundenkleber am Besten geht, kann dies auch auf dem Fluggelände noch verändert werden.
Alles zusammen gibt ein feines FPV-System mit enormen Flugleistungen!

Micha
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@Mictronics
Dein Albatros XXL gefällt mir sehr gut!
Aber kann es sein, dass die Tragflächen in ihrer Tiefe gekürzt wurden? Wenn ich die Fotos aus dem Verkaufsthread mit Bildern auf der Homepage von den Küstenfliegern vergleiche, dann fällt mir das auf...
Wie sind die Flugeigenschaften mit dieser Veränderung?
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin,
wegen eines kleinen "Unfalls" musste ich meinen Albatross in der Mitte auseinanderschneiden und pro Flügelhälfte 20cm entfernen. Jetzt bin ich beim neuaufbau und frag mich natürlich, wo dann der Schwerpunkt liegt? Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
 
Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Beitrag mal wiederbeleben, da ich mir auch einen Albatros XXL gebaut habe und nun vor dem Problem stehe, welche Motor / Propellerkombination sinnvoll ist.

Da es mein erster Eigenbauflieger ist, musste ich mich bis jetzt auch nicht mit dem Thema auseinandersetzen und Programm wie DriveCal sind absolutes Neuland für mich. Ich wäre euch daher verdammt dankbar, wenn jemand mal meine Daten überprüfen könnte.

Mit 2 Stück 3S LiPo parallel und der gesamten FPV Ausstattung wiegt der Vogel rund 2,5 – 2,6 kg. Derzeit habe ich einen NTM 2836 – 1000kv verbaut und eine 12,5 x 6 Klappluftschraube mit 32er Mittelstück. Das sind Teile aus dem heimischen Ersatzteilelager und ich hatte gehofft, dass es damit funktioniert. Leider hat der Vogel damit kaum Steigleistung. Schätzungsweise ist bei 10° Steigung Schluss und der Motor wird auch bei Halbgas übermäßig warm. Der 30 A Mulitstar-Regler bleibt jedoch kühl.

Ist das einfach nur eine schlechte Kombination oder ist der Motor schlichtweg zu klein für das Gewicht? Einen größeren Motor will ich nämlich nicht verbauen, da ich sonst Schwierigkeiten bekomme den Schwerpunkt einzustellen. Grundsätzlich soll der Flieger nicht zum rumheizen sein, dafür ist es ja auch das falsche Modell. Aber einen vernünftigen Steigflug hatte ich schon erwartet.

Danke im Voraus,
Dirk

PS: Alternativ zum genannten Motor hätte ich noch einen Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1040kv rumliegen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Kann gut sein, dass rc-jochen recht hat und ein kleinerer Prop was bringt. Allerdings liegst Du laut der Daten auf der HK-Seite bei über 2.5 kg schlichtweg am unteren Leistungslimit.

12x6E - 11.1V / 215W / 20A / 1.08kg thrust
13x4E - 11.1V / 223W / 20A / 1.06kg thrust

Es gibt die Faustregel:
100W pro kg: fliegt, steigt mäßig bis schlecht
200W pro kg: fliegt flott, steigt gut
300W pro kg: geht senkrecht
 
Hi,
ja man sollte sich das schon genau durchlesen. In der Beschreibung des Motos stand etwas von 400W, aber die bringt er nur an 4S.

Die rd. 220W an 3S sind schon äußerst dürftig. Ich bin gerade dabei, mir einen anderen Motor zu bestellen.

Zur Auswahl stehen derzeit:

NTM 35-42 1000KV rd.450W
NTM 35-30a 1400KV rd.420W
NTM 35-36a 910KV rd.350W


Ich tendiere zum 2. Motor. Sehr klein, leicht und mit 420W sicher deutlich besser für den dicken Vogel geeignet als der jetzige Motor.
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
Man, das sind bald vier Jahre her...
Aber, mein FPV XXL Albatros lebt noch immer! Inzwischen fliegt er schön ruhig dank des Stabilyzers den es zum Eagle Tree OSD Pro gibt. Damit macht es doppelt Spaß zu fliegen. Das ganze Gewackele ist damit vergessen.
Ich habe noch immer den 250 Watt Motor dran. Gegen den Wind wünsche ich mir manchmal mehr Power. Irgendwann kommen da noch 100 Watt dazu...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Nochmals die Fotos

Hallo,
beim letzten Relaunch dieses Forums gingen alle Fotos verloren. Da mein Backup immer funktioniert, habe ich noch alle ;) und packe sie unkommentiert hier hin.

Beste Grüße
Heling
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten