FPV-Wing-X 3,0m

Jujo

Erfahrener Benutzer
Auf die Bitte von RC-Jochen hin, habe ich den FPV-Wing-X mit anderen größeren Innenflügeln versehen. Zusätzlich noch eine ganz schmale Bluntnose für die Kamera/s. Seht selbst was rausgekommen ist, ein Monster mit 3,0m Spannweite:

9317

Anhänge

dreschi71

Erfahrener Benutzer
RE: FPV-Wing-X 3,0m *Tester gesucht*

Der Tester muss aber ein großes
Auto haben:/:

Gruß
Thomas.

Kaldi

...es funktioniert!

darf man fragen, warum ausgerechnet so riesig? Worin soll der Vorteil liegen?

Spontan fällt mir ein:
- schlecht transportierbar
- schlechte Stabilität?
- wahrscheinlich hohes Gewicht?
- zu träge
- hoher Kostenaufwand für Komponenten
...

Jujo

Erfahrener Benutzer

Kann ich dir schon sagen:

- Gute Segelflugeigenschaften
- Hohe Nutzlast (ja es gibt Leute die 2 GoPros mitnehmen wollen)
- Lange Flugzeiten, weil er gut gleitet und viel Akkus mitschleppen kann
- Und träge muss nicht sein, man kann bequem die Ruder größer machen. (Ja es gibt auch 3m 3D Kunstflug Maschinen???)

Das es billig ist habe ich nie behauptet, aber es gibt Leute die das Ding gerne haben möchten. Auch welche die es als reinen Segler fliegen ganz ohne Motor, das geht nämlich hervorragend damit.

Grüße Helmut

rc-jochen

Erfahrener Benutzer

Ja, es wird etwas groß,
(bevor ich Helmut die 3m in Auftrag gegeben hatte, habe ich erst mal den Bus vermessen, diagonal kein Problem.)
Träge? nun ja, das ist relativ, es wird einem hinter der Brille jedenfalls nicht so schnell schlecht(!)
zum brettern nehme ich den Heli oder FunJet
Und---> die Videos sind auch etwas ruhiger und damit schöner anzuschauen.
Gewicht? mehr als ein 1,8m , ist schon klar, doch eben ein viel besseres Verhältnis von Modellfläche zu Modellgewicht.
Denn die Komponenten werden nicht schwerer.

Radiator

Erfahrener Benutzer

Richtig gutes Teil, so was macht wirklich Sinn.

Das Teil würde ich pers. recht leicht bauen, maximal 3 Kilo. Dazu nen 2-300 Gramm-Motor und alles schön aerodynamisch verpacken/einlassen, Motor verkleiden etc.

So wären Flugzeiten um die 2 Std. sicher möglich, ganz zu schweigen von Thermik etc. :D

Mist, hab gerade wirklich viel andere Berichte zu schreiben sonst würd ich mich anbieten...

Hast schon nen Tester? ich hab jetzt noch 2 Wochen Urlaub. Die Woche oder die nächste bekomm ich ein Riesenpaket von Hobbyking. Sind auch Motoren und Regler dabei sollten für die Modellgröße passen.

Hast du vor den Nur zu bekleben mit Folie oder zu beblanken?

Jujo

Erfahrener Benutzer

Ich würde vorschlagen mit Laminierfolie zu arbeiten. Beplanken ist bei EPP Käse, dann sind sämtliche Vorteile von EPP weg...

Wegen testen schicke ich dir ne PN.

Grüße Helmut

Jujo

Erfahrener Benutzer

Mindestens ein Tester ist gefunden (evtl. 2). Von daher bitte keine Anfragen mehr.

Grüße Helmut

kmpec

Erfahrener Benutzer
Gibt es hier was neues?
Ich finde den 3m super!

Wie dick ist das Profil an der Wurzel?

Ich könnte mir auch ein wesentlich breiteres Mittelstück vorstellen.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Also, wie dick das Profil meiner Wurzel ist verrate ich dir nicht,

aber die dickste Stelle meines Mittelteiles ist 57mm :D

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ein zweiter Flügel ist inzwischen beim Flo angekommen. Der wartet gerade darauf, dass ich den Schwerpunkt ausrechne (mach ich auch gleich ;)) und dann geht's los mit dem Bau.

Ja man könnte sicher auch ein 60cm Mittelstück rein machen ;) Wegen der Dicke sollte wirklich ausreichend Platz für die Akkus sein, da auch die Holme etwas nach hinten verlagert sind im Gegensatz zu den bisherigen kleineren.

Grüße Helmut

kmpec

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja einen 2,3m FPVWX von dir. Der hat die gleiche Dicke, oder?
Müsste so ein Riese mit 60cm Mittelstück eine stärkere Pfeilung bekommen?

Ich bin am überlegen so ein Teil für den Thermikflug ohne Motor zu bauen. Genügend schleppende Modelle sind bei uns am Platz.

Der müsste dann auf jeden Fall teilbar gebaut sein. Und so die der 2,3er gleitet braucht ein 3,5m sicherlich Störklappen oder eine andere Landehilfe, sonst muss ich doch noch Fangseile am Platz montieren ;)

Gruß

David

(Wäre aber ein Projekt fürs Frührahr)

FPV1

Banggood

Oben Unten