FPV-Wing-X 3,0m

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
kmpec hat gesagt.:
Ich habe ja einen 2,3m FPVWX von dir. Der hat die gleiche Dicke, oder?
Müsste so ein Riese mit 60cm Mittelstück eine stärkere Pfeilung bekommen?

Ich bin am überlegen so ein Teil für den Thermikflug ohne Motor zu bauen. Genügend schleppende Modelle sind bei uns am Platz.

Der müsste dann auf jeden Fall teilbar gebaut sein. Und so die der 2,3er gleitet braucht ein 3,5m sicherlich Störklappen oder eine andere Landehilfe, sonst muss ich doch noch Fangseile am Platz montieren ;)

Gruß

David

(Wäre aber ein Projekt fürs Frührahr)
Ja ich denke die Dinger müssten richtig gut gleiten. Der Innenflügel vom 3,0er ist quasi wie der vom 2,0er bloß in die Länge gezogen, d.h. die Profilwurzel ist nahezu gleich. Wegen Teilung habe ich schon was im Kopf, sodass man die Außenflügel (je 75cm) abnehmen kann. Störklappen wäre die eine Möglichkeit, die andere ein 4 oder 6 Klappen Flügel mit Butterfly.

Wegen der Pfeilung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sollte so Funktionieren.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#25
Jein. Leider meldet sich der Testet nicht mehr seit Anfang Dezember!!! Das finde ich schon sehr enttäuschend. Ich habe einen neuen Testet gefunden, der hoffentlich zuverlässiger ist. Der bekommt das Modelle wohl innerhalb der nächsten 1-2 Wochen und kann dann loslegen.

Grüße Helmut
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#27
Wo wohnst du?
kannst mir beim bauen helfen!
Oder wir bauen gleich zwei Stück.
habe ALLES hier.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
Nachdem wieder ein Testet abgesprungen ist, bin ich erneut auf der Suche.

Ich biete einen fertig geschnittenen FPV-Wing-X 3,0m mit vielen Extras (optional):

EPP-Kerne (2 Innenflügel, 2 Außenflügel, 1 Mittelstück)
Winglets
CFK Rohre (4x 8mm, 6x10mm)
CFK Motorträger (evtl. 2 Stück für eine 2 motorige Variante)
CFK Ruderhörner
Laminierfolie (125 oder 250µ dick)
Teilungsrippen aus 2mm CFK

Bei Interesse bitte melden, dann wird der weitere Ablauf besprochen.

Grüße Helmut
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#32
So... ich habe mich nun entschieden dieses Projekt zu übernehmen. Diese Größe fasziniert mich irgend wie. Ich habe schon den 2,3m Wing-X gebaut und bin absolut beeindruckt von dessen Flugeigenschaften. die 2,3m machen schon einen erhabenen Eindruck beim Einschweben zur Landung.
Ich könnte allerdings ein wenig Hilfe beim Planen des Setups gebrauchen.
Hierzu mal ein paar Überlegungen:

Ich bin bereits im Besitz einiger 3S 5Ah Akkus.
Ebenso habe ich einige 4S 5Ah Akkus.
Ich denke der Antrieb sollte im Bereich 1KW ausgelegt sein... oder was meint ihr?

1KW mit 11,1V würde aber 90A Strom bedeuten, was die Motorauswahl extrem einengt.
Daher denke ich an 4S - also 14,8V was bei 1KW einen Strom von knapp 70A bedeuten würde.
Als Motor habe ich einen 4260er mit 500kv im Auge. Der ist mit 285g auch noch im Rahmen so dass der Schwerpunkt erreichbar sein sollte wenn ich vorne 2x 5000mAh 4S einlagere.
Ein 13x8 oder 14x8 Klapp-Propeller sollte für den nötigen Schub sorgen können.

Ich bitte um en paar Gedanken dazu - ist meine Überlegung völliger Quatsch oder gehts in die richtige Richtung?

Danke

David
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#33
Gedanken sind meiner Meinung nach richtig. Ich werde auf 2 Stück 4S 5000 gehen, ca 600rpV, und eine 15er Latte, habe es schon auf dem "Prüfstand" getestet. gibt ca 4 bis 5 Kg Schub, (mit digitaler Zugwage direkt gemessen) bei 55 bis 65A Spitze.
Die große Latte witd als Motorbremse zum Landen verwendet. (klappt bei mir in der Praxis entgegen anderen Meinungen hier)
die Leistung wird zwar nie benötigt, aber nachdem Andi bei unserem Berliner Treffen sich mit seinem fast 100 sachen fliegenden Setup gerade mal mit 8 bis 19 Km/h Groundspeed zurückgekämpft hatte ist es mir nicht mehr absolut "spinnert" solch einen Überschuss zu besitzen.
Er bekam es fast mit der Angst zu tuen, hatte ja aber seinen "komm nach Hause" Schalter umgelegt, und sah im Display aber trotzdem "Mist"
---> warum, weil bei fast stehendem GPS-Sensor dieser die Himmelsrichtung nicht korrekt peilen kann. (wir haben eben noch keinen zusätzlichen Magnetischen drine)

Ich überlege momentan sogar auf die Stangen komplett zu verzichten, die Kanäle für die Kabelage zu verwenden und das Teil außen nur komplett mit Sprühkleber und 80er Glasmatte zu belegen.
darauf dann dünne Laminierfolie.
Ich möchte auf die Kohle-Stangen als Stör- und reflexions-Objekte verzichten.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#34
rc-jochen hat gesagt.:
Ich überlege momentan sogar auf die Stangen komplett zu verzichten, die Kanäle für die Kabelage zu verwenden und das Teil außen nur komplett mit Sprühkleber und 80er Glasmatte zu belegen.
darauf dann dünne Laminierfolie.
Ich möchte auf die Kohle-Stangen als Stör- und reflexions-Objekte verzichten.
Ich glaube ich hatte es schon öfters gesagt, aber hier nochmal.

Wenn man Glasmatte auf die Kerne legen möchte ist EPP ungeeignet. Das biegt sich und wird unweigerlich zu Ablösungen des Glas vom Kern führen. Dafür wäre Styropor oder Styrodur dann besser geeignet. Ich glaube nicht, dass das durch die Verwendung von Sprühkleber gegenüber Epoxy besser wird.

Wenn man etwas richtig festes auf die Oberfläche haben möchte, dann die 250er Laminierfolie.

Auch würde ich bei der Größe auf die CFK Rohre NICHT verzichten, da da schon große Kräfte wirken und das für das EPP nicht ganz einfach ist. Evtl. kann man sich noch Gedanken über Glasrohre machen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Rohre nicht wirklich stören.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#35
rc-jochen hat gesagt.:
...
Die große Latte witd als Motorbremse zum Landen verwendet. (klappt bei mir in der Praxis entgegen anderen Meinungen hier)
...
ich war überaus verblüfft, als ich das mal bei nem ~60° Sturzflug ausprobiert habe...

Wie gut das gebremst hat... konstante 50km/h bei einer Raste "Gas" nur grad soviel dass der Motor anläuft
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#36
Ja Andi, im Raptor-Thema habe ich die von mir praktizierte Motor-Bremse auch erwähnt, aber da wollte einer mit irgendwelchen Theorien und Berechnungen wiedersprechen.
@ JuJo,
warum sollte Glasgewebe mit Sprühkleber sich durch (??) durchbiegen (??), gerade das wird ja durch die Flächig aufgebrachte Laage verhindert, ablösen? Und auf die gleiche Art und weise aufgebrachte Laminierfolie nicht?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke, da die Laminierfolie eine deutlich weitere Elastizitätsgrenze aufweist als Glas ;)
Der Flügel muss ja duch Verformungsarbeit gewisse Teile der Energie aufnehmen. Tut er das nicht - bruch.
Und beim Verformen wird sich das Glas vom EPP abheben.
Laminieren oder Tapen ist bei EPP schon das Richtige.

Gruß

David
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#38
Glas mit Sprühkleber bleibt "flexibel", es bleibt in Grenzen dehn und stauchbar.
Laminierfolie aber wird deutlich fester!!!

Ich tendiere dazu zu sagen, das harte Laminierfolie sich eher "ablösen" müsste als (unidirektional gewebtes?)!!! Glas mit elastischem Sprühkleber.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#39
rc-jochen hat gesagt.:
Glas mit elastischem Sprühkleber.
Damit habe ich keine Erfahrungen. Bin gespannt auf Deine! Ich bin davon ausgegangen, dass der Sprühkleber nach einigen Tagen ablüften ähnlich hart wird wie Epoxyd. Wenn es aber dauerelastisch bleibt könnte das eine Alternative sein.

Gruß

David
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#40
tja - Glas ist halt Glas und kein Kunststoff...

Würde jetzt auch mal den Schuss ins Blaue wagen, und behaupten dass eine Kunststofffolie auf Kuststoff eine optimalere (innigere/dauerhaftere/zähere) Verbindung ergibt als Glas, was sich im Verhältnis zur Kunststofffolie ja relativ "steif" verhält... wie heisst es so schön? was sich verbiegen kann, kann nicht brechen :D (in diesem Fall müsste es eigentlich "dehnen" heissen ;) )

Meine Tests mit Laminierfolie direkt auf's EPP gebügelt haben folgendes ergeben:

Es ist ein derart inniger Verbund, das man die EPP Kügelchen aus dem EPP reisst, wenn man versucht die Folie wieder abzuziehen. Also quasi dauerhaft miteinander Verschweisst...

Wenn überhaupt dann hat (vielleicht) 3M 90 eine derart hohe Klebekraft (was ich allerdings noch bezweifele) um gegen das "verschmelzen" von EPP und Laminierfolie anzustinken...

Als ein weiteres Problem sehe ich das Gewicht, dass du dir mit deiner Glasvlies-Sprühkleber-Methode einhandelst. Das Vlies wird erstmal grosse Teile des Sprühklebers aufnehmen, bis es überhaupt zu einer Durchdringung des Gewebes/Vlies kommt...

aber bevor wir das Thema unfreiwillig wieder zu einer Wissenschaft erheben :D ... mach doch mal nen Test an einem Abfallstück. Inzischen haste ja genug von Jujos EPP rumzuliegen zum verballern :D

Abschliessend noch Bilder von meinen Teststücken.

Laminierfolie direkt auf EPP gebügelt:

Oberflächengüte:


Abreisstest:


Das bescheidene Ergebnis mit Lack unter der Folie:


Abreisstest:


Bei beiden Tests kam kein Sprühkleber zur Anwendung.
 
FPV1

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