Frage zu CC3D Atom Nano von Banggood

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort!

Und ich habe es probiert: Mit 5VBEC den FC versorgen und dann erst an den Rechner anschließen. Nach wie vor no response from the bootloader. Und das selbe an einem anderen neuen Rechner ausprobiert, Probleme sind gleichgeblieben.:(

Der neue Rechner sagt außerdem:

- Fehler bei der Anforderung des USB-Gerätedeskriptors

- Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemacht hat. (Code 43) ->Deaktivieren, neustarten, aktivieren hat nicht geholfen

Edit:

Nun bin ich doch einen Schritt weiter gekommen: Ich habe eine neuere bin Datei fürs CC3D runtergeladen. Die vorherige war wohl veraltet. Jetzt komme ich direkt in CF rein, aber das Flashen via FTDI klappt erstmal weiterhin nicht

Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
da gibts nen Haufen Fallstricke
Treiber STM (ggf. mehrere inst. usw.) alle deinst. neu inst.,

Evtl. findet er den Pfad nicht, Treiber runterladen, inst. und Pfad angeben

Gerätemanager/Treiber/Eigenschaften Baudrate prüfen (115200 wählen falls 9600 eingestellt ist). In Clean/Betaflight ggf. mal mit 57600 probieren zu flashen

Ein Problem beim CC3D ist das dieser virtuelle Port von Windows nach hinten geschoben wird und dann das Bord nicht erkannt wird (Achtung Halbwissen ;-)
Zadig Treiber hilft z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=_zRMv80y6PY

Diese Sachen treffen zum Teil auch auf FDTI Flashen zu

Aber wie gesagt mit der oberen Methode im Video vom vorherigen Post klappts dann eigentlich immer.

Hier ist das auch nochmal beschrieben und auch die Sache mit dem Treiber Pfad.

https://www.youtube.com/watch?v=_9zxu2vmdlY

Gruss Stefan

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke nochmal für deine Antwort, Stefan! Zunächst habe ich mal den Zadig Treiber neu installiert.
Wenn ich den FTDI Adapter alleine anschließe, erscheint im Gerätemanager keine Veränderung (nichts mit STM usw).
Eben ist hier mein neuer FTDI Adapter angekommen, mit dem ist es genau das selbe Problem.

Bei der Installation des Zadig Treibers wird der FTDI Adapter aber immerhin erkannt, wenn ich auf "list all devices" gehe.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Alles wie nach Standard und wie in den Videos. Alles entsprechend eingestellt, wie du es auch vorhersiehst. Trotzdem no response from the bootloader.

Ich habe wohl einfach die Vermutung, dass die CC3D einen Schuss weg hat, ebenso wie die vorherige, wo das Flashen allerdngs geklappt hat. Gäbe es noch andere Möglichkeiten, eine neue CF FW zu flashen, ohne FTDI oder Arduino?

Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ist doch genau in den 2 Videos beschrieben... lol
Mit der Openpilot Software (bzw. derweil Librepilot) flasht du dir die Beta/Cleanflight.bin (keine Hex) per USB drauf und fertig... Ein 4. mal schreibe ich es aber nicht ;-)
Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
hab jetzt nochmal die Posts gelesen. Du hast beim FTDI die BIN genommen ?
Mit dem FTDI und Beta/Cleanflight musst du die HEX Datei nehmen. Bei der Openpilot/USB Geschichte die BIN Datei (neuere Versionen nur bei Betaflight). Da nimmst du allerdings den Openpilot Bootloader mit was manchmal (beim MSP irgendwas abspeichern wars glaub ich) beim abspeichern in Betaflight nervt da Strom ab und anstecken musst.
Gruss Stefan

PS: Hat sich überschnitten mit deiner Antwort

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke, aber das mit der hex Datei ist mir auch klar. Die versuche ich ja vergebens auf die CC3D zu flashen. Danke dir für den Tipp mit betaflight! ;) Da geht man ja vielen Hardware-Problemen aus dem Wege.

FPV1

Banggood

Oben Unten