Fragen zum Eagle Tree OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
Eagle Tree Fragen (OSD-Konfig, Firmware, AUX2,...)

Hallo

Hab mich schon durch mehrere EagleTree Freds gearbeitet aber nicht das passende gefunden. Also sorry für den 1000sten EG OSD Fred.

Ich versuche gerade mein Eagle Tree OSD über den Data Recorder zu konfigurieren, aber bekomme die Verbindung nicht hin.

-Ich nutze Win 7 und den mitgelieferten ET Data Recorder V3 Ver. 7.74. Ist die 7.74 nicht Win7 fähig? Denn Win7 erkennt das USB gerät nicht. Wo finde ich den aktuellsten Data Recorder?

-Kann ich über den Data Recorder mein OSD einstellen? Also alle Funktionen die ich auch über die beiden AUX Eingänge des OSD Pro verändern kann?

-Ich wollte einen 6 Kanal Empfänger (Hitec Optima 6) nutzen um meinen KM zu steuern. Zudem möchte ich auch gerne meine Pan Tilt weiter nutzen. Zudem noch die beiden AUX Kanäle. Habe ich das Richtig verstanden das ich dem AUX 2 zwei Funktionen zuteilen kann? Also während der Menüfunktion das bestätigen im Menü und während des Fliegens zB Tilt? Also

Ch1 = Throttle
Ch2 = Ail
Ch3 = Ail
Ch4 = Tilt
Ch5 = Aux1
Ch6 = Aux2 und PAN über ein Y-Kabel an den Ch6 des Empfängers (?)

-Welche Firmwares sind bedenkenlos zu empfehlen? Habe schon gelesen das Piloten nach dem Update Probleme hatten und irgendwie wieder downgraden mussten. Mein neuer Data Recorder will den Logger von 5.75 auf 5.84 und das OSD von 1.76 auf 1.96 updaten....

Die Firmware die beim einschalten des Systems gezeigt wird ist die V1.76. Mein System: ET Logger V3, EG OSD PRo, EG GPS Modul.

Gruß
(der fast flugfertige) Micha

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Eagle Tree Fragen (OSD-Konfig, Firmware, AUX2,...)

Nutze auch Win7 und funktioniert einwandfrei. Lediglich bei der HW-Info wird mein Logger o.ä. als anderes Gerät erkannt in der Software selbst, aber funktioniert trotzdem. Hatte das OSD schon ewig nicht mehr am PC angeschlossen, aber versuche mal, USB erst nach dem Programmstart einzustecken.. bzw. umgekehrt. Evtl. auch mal einen anderen USB-Port nehmen.

Mit dem DataRecorder kann man am PC alles nötige und unnötige einstellen am OSD/Logger, und musst du auch, wenn du einen anderen OSD-Bildschirm erstellen willst.

Wegen Optima6 :

das OSD kannst du über ein 3-Stufenschalter legen und verliert damit nur einen Kanal statt 2. somit umgehst du z.b den effekt das du voll PAN gibst, und deine OSD-Anzeige verschwindet, wenn du dies so eingestellt hast. Dank der guten PC-Config-Umsetzung für z.b den Tracker benötigt man keinen 2. Schalter mehr.. zumindest fällt mir imo kein guter Grund ein, AUX2 angeschlossen zu haben solange ich einen freien 3-Wege-Switch habe. Dennoch wäre ein Y-Kabel auf einem weiteren Kanal sinnvoll um evtl. gerüstet zu sein, sollte man im Menü versehentlich mal den Switchmode umstellen auf Aux1+Aux2.

Kleiner Tip zu deiner Empfängerbelegung. Würde THR auf Kanal 3 stellen statt 1. Klar kann man das leicht programmieren und gibt auch keine Probleme. Standard ist THR allerdings immer auf 3, und solange du nicht jedes Modell Gas auf CH1 hast, könnte das evtl. mal zu Verwirrung sorgen, insbesondere wenn man mal ein neues Programm lädt, den Akku vergisst aus dem Flieger zu holen und das Programm wechselt und schwups kann der Motor anlaufen usw... Nur ein Tip.

rose

Erfahrener Benutzer

So.

Ich konnte nicht warten und habe die Firmwareupdates durchgezogen. Den Logger habe ich ohne Probleme auf 5.84 gebracht.

Doch nach dem Update des OSD's steht hier folgendes

Das starten des Updates funktioniert. Auch nach ca 2 Minuten kommt die Meldung:

Doch nach ca 20 Sekunden fordert mich die Recoder Applikation wieder zu einen Firmwareupdate auf (aktuelle Firmwareversion unbekannt).

Scheiße. Hat jemand ne Lösung?

Gruß

rose

Erfahrener Benutzer

Verrückt.

Sorry für den Doppelpost, aber die Lösung von Kleemann

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1186510&page=2

hat mich ans Ziel gebracht. Da scheint sich ja ein Bug in die Software eingeschlichen zu haben....

Gruß

Keine OSD Anzeige

Hallo FPV Freunde, ich habe nun mein EagleTree komplett verkabelt und gerade mehrere Tests durchgeführt. Ich bekomme zwar über das OSD ein Bild von der Kamera durchgeschleust, das flackert aber wie verrückt und es wird auch keine OSD Anzeige eingeblendet. Ich bin mit meinem Latain komplett am Ende. Eigentlich sollten die Kabel alle richtig angeschlossen sein. Könnt Ihr mir weiter helfen? :???:

Viele Grüße
Frank

Bequiet

Erfahrener Benutzer
@captenfrankheli: Ist das OSD am laufenden Motor angeschlossen => Filter von nöten?

Hast du das Groundkabel der Kamera mit an den Video-IN des OSD Angeschlossen? Wenn nur das Videosignal durchgeschleust wird, erhälst du starkes Rauschen?

Hast du Parameter via PC-Software schon definiert, dass überhaupt was angezeigt werden kann?

Noch eine Frage von meiner Seite:

Wie funktioniert es, wenn ich ein zweites OSD Pro mit meinem bestehenden Eagle Eyes verbinden will. Reicht es nur das OSD zu programmieren oder muss man dafür auch wieder das Eagle Eyes konfigurieren?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@BeQuiet: Konfigurieren der 2. Station ist ratsam. Aber es muss nicht alles konfiguriert werden da es ja nur als Diversity verwendet wird wenn du keinen zweites PANT/TILT dran hast... PAN-TILT muss nur an der Station konfiguriert werden, an der der Tracker angeschlossen ist.
An der 2. Station musst du lediglich dann noch die Alarme und Empfindlichkeiten für Diversity usw einstellen. Alles alles bis auf Pan-Tilt und somit 99% weniger konfigurieren als bei der 1. Station.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich glaube ich habe es etwas falsch geschildert.

Es wäre wie folgt.

Zwei Flieger mit je 2x ET komponenten und eine Groundstation mit EagleEyes. Diese wurde für Flieger A eingestellt, nun die Frage, muss man für das zweite System nochmals alles programmieren oder reicht es, dies nur auf Seiten des OSD zu machen? Also Parameter etc.

Sledge

lonesome Cowboy
Die Tracker Config wird im OSD gespeichert, nicht im Eagle Eyes. Wenn Du also mehrere OSDs hast musst Du bei jedem die Config machen. Du kannst Sie aber auch von OSD A runterladen und auf OSD B kopieren.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Die Tracker Config wird im OSD gespeichert
Danke, das wusste ich auch noch nicht... kopiere ja idR einfach alles, aber das würde so einige ungereimtheiten beim Tracking erklären nach dem letzten Setup meiner Station.

Befinde das aber sehr sehr beschissen, das Tracking nur im OSD gespeichert wird, und nicht da, wo es hingehört, erklärt aber auch, warum man unbedingt das Modell (OSD) brauch, nur um die Station zu konfigurieren, statt einfach über USB.. wäre direkt mal ein Verbesserungsvorschlag wenn möglich.

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Morgen soll Erstflug sein, und jetzt das....

Ein ähnliches Problem ist auch auf Seite eins in diesem Fred beschrieben, doch finde ich keine Antwort.

Nach dem Einschalten des Systems sehe ich den Begrüßungsbildschirm für ca 15 Sekunden. Danach nur noch das nackte Kamerabild oder, über Schalter auf AUX1, das Menübild.
Bei einem Trockentest vor einige Tagen war alles noch supi und ich habe meinen konfigurierten Flugbildschirm inkl GPS Daten sehen können.

Was läuft falsch?

Hilfe,
Michael

rose

Erfahrener Benutzer
Das o.g. Problem ist gelöst. Fehler Wahr eine kalte Lötstelle/Kabelbruch in der vieradrigen "BUS"-Leitung des OSD's.

Jetzt muss ich aber noch ein Problemchen zu den Failsafe Funktionen ansprechen.

Ich habe mich heute mal mit dem safety Mode beschäftigt und den Wizard durchlaufen.

-Desired Safety Mode: Failsafe (hab noch kein Guardian)
-Model Control Type: Elevon (Nurflügler)
-Reciever Type: PCM FS
-Number Failsafe Chan: 3+ FC Chn.

Doch nun bekomme ich bei Neutralstellung aller Servos und OHNE Gas zu geben diese Meldung: "FS Engaged: RX Failsafe detected" im OSD. Und das Eagle Tree scheint irgendwas zu machen/blocken bzw sein eigenes Failsafe zu nutzen.

Muss das Failsafe meiner Hitec RX/TX auch eingestellt werden?
Soll ich -Desired Safety Mode auf Failsafe stehen lassen? RTH ist mir ohne Guardian ein wenig kritisch.

Danke für die Infos....

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die frage hatte ich auch mal gestellt in einem anderen Thread.
Wurde dort beantwortet... http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=952&page=1

Stelle ein Failsafe deiner Hitec-Anlage des Gaskanals auf einen niedrigeren Wert als GAS-NULL

Das würde dann in etwa so ablaufen:

GAS-AUS au einen Schalter legen, und dort einen MINUS-Wert am Gaskanal angeben z.b -50%

Safety Mode : RTH/None/Failsafe
Receiver: PCM/FS
Number of Failsafe : 1

Wenn verlangt wird, das du den Transmitter abschaltest betätigst du diesen Schalter einfach bzw. stellst dein Failsafe vom Optima so ein, das der Gleiche wert genommen wird, als wenn du diesen Schalter betätigst...

Sprich 3 Sec. den Button am Optima betätigen, während der initialisierung den Schalter betätigen für "GAS-AUS -xx% " wie auch alles andere wie z.B Mischer bzw. Kreisel aktivieren, Nullstellung von PAN-Tilt usw, und das OSD erkennt/denkt beim betätigen des Schalters das keine Verbindung mehr besteht, bzw. erst wenn wirklich keine Verbindung mehr vorhanden ist durch abschalten der Anlage.

Zur Vereinfachung einfach mal mit irgendwelchen Impulswerten:

Gas null = 900µs (Stick nach hinten/Motor aus)
Gas-AUS -xx% / Failsafe = 800µs (Schalter betätigt oder Anlage mit enstprechendem Failsafe ausgeschaltet)

So springt das Failsafe vom OSD keines falls mehr an, ohne das die anlage aus, oder der Schalter betätigt ist

Nachtrag: War gestern doch etwas kurzfristig vorm arbeiten...
Da du kein RTH nutzt, lasse einfach den Safetymodus im OSD ausgeschaltet, und nutze lediglich das failsafe deiner RC-Anlage. Du brauchst somit auch keine Kabel vom Empfänger zu OSD legen, mit Ausnahme AUX1 und evtl. AUX2.. Erst wenn du z.b einen Gyro wie den FYxx oder den Guardian einsetzt, oder auch RTH/Failsafe des OSD nutzen möchtest, ist das anschließen/durchschleifen der verschiedenen Kanäle nötig.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage generell zum Eagle Tree.

Gibt es hier auch eine Flugzusammenfassung? Wie bspw. bei EZOSD. Konnte bisher nichts finden.

Danke.

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich hätte auch ne frage zum ET OSD Pro :)
Mein Osd geht aus sobald ich aufs Gas geh vom FWX :/ ka wiso das OSD hat in anderen Fliegern keine Probleme gemacht.

Kennt jemand das Problem?

MfG Ruben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten