Fragen zum Knurrus Maximus

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Mal was zum Motorträger:

Gibt es da Shops, die evtl. fertige Motorträger verkaufen?
Ich hatte bis zum Absturz den Alloy Gas-to-E Conversion Mount (43/42mm) von HK im Einsatz (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9082), aber der ist ja derzeit nicht auf Lager.

Wenn doch selbst gebaut werden muss, dann würde mich natürlich das empfohlene Material interessieren. 1,5mm Alu oder Stahl oder dicker?

Habe leider keinen Fräser im Bekanntenkreis, der mir sowas aus GFK oder Carbon machen könnte.

Außerdem überlege ich immer noch, ob ich mich mal nach brauchbarem Holz umsehe, aus dem ich mir evtl. einen Wurfgriff basteln könnte.
Wenn ich jemanden dabei habe, der mir beim Start hilft, ist es auch ohne Griff kein Problem, da gebe ich Gas und der Kollege schleudert den Nuri einfach seitlich aus der Hüfte.
Das habe ich alleine auch schon probiert und es klappte nicht vernünftig. Gerade werfen ging da für mich besser, aber nach dem ich mir die Finger am Prop zerschnitten habe, werde ich das nicht mehr ohne einen Griff unterm Flieger versuchen und mit Motor aus + werfen und dann Gas geben, ging es bei mir leider auch nur selten gut, da ich den Nuri im Heckbereich nicht sonderlich gut greifen konnte (und mein Maxi Swift ja auch knapp über 1,7Kg auf die Waage bringt mit FPV Equip).

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also fräsen kann ich, dass ist kein Problem. Halt aus GFK Platten.

Das Problem mit dem Nuri starten kenn ich. Bin auch kein guter Werfer. Ich hab noch einen Pluto vom epp-modelle. Da hatte ich nen dicken Innnenläufer drauf, den habe ich dann immer mit nem Gummi rausgeschossen, war wesentlich entspannter...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Jujo hat gesagt.:
Also fräsen kann ich, dass ist kein Problem. Halt aus GFK Platten.

Das Problem mit dem Nuri starten kenn ich. Bin auch kein guter Werfer. Ich hab noch einen Pluto vom epp-modelle. Da hatte ich nen dicken Innnenläufer drauf, den habe ich dann immer mit nem Gummi rausgeschossen, war wesentlich entspannter...

Hehe, magst mir dann vielleicht nen schönen Motorhalter und nen Wurfgriff fräsen? Kannst mir ja ne PN schicken wegen Kosten usw.

VikiN hat gesagt.:
Außerdem überlege ich immer noch, ob ich mich mal nach brauchbarem Holz umsehe, aus dem ich mir evtl. einen Wurfgriff basteln könnte.
schau dir mal die Elektroversion der Küstenflieger an

bin auch auf der suche nach motorhalter
Den kenne ich (wollte ich damals als ersten Nuri kaufen), aber die Technik des Zusammensteckens war nicht so mein Fall (teilbar ja, aber ohne Rohre dann irgendwie nicht sonderlich stabil) und wenn ich den fest verklebt hätte inkl. CFK Rohr, wäre er ja nimmer teilbar und somit zu groß für mein Auto :D

VikiN

Flying Wing Freak
wg. Motorhalter und wurfgriff - für mich dann auch einmal ;-)

@BK-Morpheus
den Albatros hab ich mir auch schon öfter angesehen - meinte ja nich den Nuri, sondern nur den griff mit motorhalter fürn knurrus maximus

den Knurrus Maximus machst ja nicht teilbar, oder ?
dann würde ja so ein Wurfgriff ( der gleichzeitig die unterseite schürzzt - evt. antenne unten raus zum umklappen ) mit integriertem motorhalter gar nicht so verkehrt sein
den maximus bekommst ja ins auto oder willst den teilbar machen ?

machst den mit dem optionalen ( geraden ) mittelstück oder ohne ?

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja fräsen kann ich, ist kein Problem. Aber kann den bitte jemand anders konstruieren, da ich kein Original habe, um die Maße abnehmen zu können.

Rene

Erfahrener Benutzer
mensch da nimmt man doch selber mal die Säge und Feile in die Hand, da muß doch nicht immer gefräst werden :p:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
wg. Motorhalter und wurfgriff - für mich dann auch einmal ;-)

@BK-Morpheus
den Albatros hab ich mir auch schon öfter angesehen - meinte ja nich den Nuri, sondern nur den griff mit motorhalter fürn knurrus maximus

den Knurrus Maximus machst ja nicht teilbar, oder ?
dann würde ja so ein Wurfgriff ( der gleichzeitig die unterseite schürzzt - evt. antenne unten raus zum umklappen ) mit integriertem motorhalter gar nicht so verkehrt sein
den maximus bekommst ja ins auto oder willst den teilbar machen ?

machst den mit dem optionalen ( geraden ) mittelstück oder ohne ?
Wobei das braucht wegen mir keine komplette Rippe sein inkl. Motorhalter. Ein einzelner Halter und ein kleines, ovales Stück als Griff separat würden mir reichen. Den KM wollte ich nicht teilbar machen, nein...der passt so rein. Der Maxi Swift passte ins Auto, wenn ich die Kopfstütze des Beifahrersitzes abgemacht habe und dann wird der KM erst recht passen, da der nicht so dick und tief ist.

Jujo hat gesagt.:
Ja fräsen kann ich, ist kein Problem. Aber kann den bitte jemand anders konstruieren, da ich kein Original habe, um die Maße abnehmen zu können.
Ich glaube da würden sich sogar einige Abnehmer finden. Ich meine alleine hier im FPV Bereich fliegen doch sehr viele einen KM, Maxi Swift und ähnliches. Der Maxi Swift hat zwar schon einen Motorhalter, aber der ist aus Plastik und eigentlich eher für 150-200 Watt Motoren gedacht, von daher wird der auch meistens neu gebaut.

MK-Sven hat sich glaube ich zumindest die Stegplatte für seinen Motorhalter fräsen lassen...vielleicht hat der ja noch die Konstruktionsdaten.

Evtl. mache ich mal einen eigenen Thread bezüglich des Motorhalters auf, wenn du nichts dagegen hast. Dann findet sich bestimmt jemand, der nen passigen Motorhalter entwerfen kann, den du dann fräsen darfst ;)
Also wenn das was wird, nehme ich dir gleich mehrere ab.

Wurfgriff wird vermutlich einfach, ich dachte so in dieser Art:

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Naja ich würde schon gerne das ganze Profil fräsen, dass nimmt dann schön die Kräfte auf und man muss keine Aussparung machen, ansonsten passen die Flächen ja nicht mehr genau aneinander.

Ja wie gesagt, wenn jemand der Maße hat eine Zeichnung machen könnte, wäre mir viel geholfen. Muss keine fertige CAD sein, eine Skizze die ausreichend bemaßt ist, würde auch reichen.

Grüße Helmut

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Jujo hat gesagt.:
Naja ich würde schon gerne das ganze Profil fräsen, dass nimmt dann schön die Kräfte auf und man muss keine Aussparung machen, ansonsten passen die Flächen ja nicht mehr genau aneinander.

Ja wie gesagt, wenn jemand der Maße hat eine Zeichnung machen könnte, wäre mir viel geholfen. Muss keine fertige CAD sein, eine Skizze die ausreichend bemaßt ist, würde auch reichen.

Grüße Helmut
Wenn ich meinen MK bekomme (ab Dienstag versendet der Shop wieder), kann ich versuchen das Profil abzuzeichnen. Danach könnte ich das ganze einscannen und dir mailen.

Falls jemand anderes noch MK Flächen hat, darf er das aber auch gerne schon früher tun :p:

Hier übrigens für ViKin das Video von heute inkl. Absturz:
http://www.youtube.com/watch?v=o_3evqActOU

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Nächste Frage:

Bei den Motoren sind ja auch so Wellenadapter bzw. Propadapter dabei.
Der Dymond HQ-2838 hat eine 3,17mm Welle, aber welchen Durchmesser hat der Adapter?

Ich benötige die Info um ein passendes HM Klemm Mittelstück zu kaufen. Das Mittelstück soll nicht direkt auf die Welle, da ich dann meine GFK Blattanschlagsbegrenzer nicht vernünftig anbringen kann (sonst hätte ich den Adapter einfach weggelassen und ein 3,17mm Mittelstück gekauft).

Dave

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon mal den Knurrus mit dem neuen 20cm geraden Mittelteil gebaut? Was haltet Ihr davon??

http://www.epp-versand.de/a_knurrus_maximus.php

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich hab mir den KM vor zwei tagen bestellt mit mittelstück.
Ich werde sobald die HK sachen da sind mit einem Baubericht beginnen.
Ich werde Wahrscheinlich die flächen steckbar an den mittelteil machen und beglasen.

MfG Ruben

FPV1

Banggood

Oben Unten