Heute Morgen war der erste Testflug mit der neuen Funke.
Erste Erfahrung:
Allgemein zu Open TX (ich komme von Hott)
Programmierung ist anders vom Konzept, aber was wiederum geil ist man „kann“ alles auf dem Notebook machen. Sprich die Modellprogramme dort vollständig bearbeiten und die Ausgaben sogar simulieren.
Ein neues Modell mit komplexen bzw. üblichen Einstellungen ist schnell angelegt. Einfach nur ein paar Klicks mit der Maus. Man muss dann nur noch binden und live die Servo Laufrichtung /Weg und Mittelstellungen am Modell einstellen.
Das bekommen die bei Graupner leider nicht hin.
Das Thema Telemetrie ist deutlich besser und flexibler gelöst, ist aber nur Vorteile bei Modeln wo ein FC verbaut ist, oder man nutzt openXSensor.
Damit kann man auch alles abfrühstücken. (für 10€)
Zu der X-Lite:
- Das Ding ist NUR interessant für „Daumen“ Flieger. Nach viel probieren ist das genau MEIN Ding. Die kürzeren Wege kommen mir sehr entgegen. Endlich macht es mal Spaß zu „rühren“.
- Im Gegensatz zur MC20 sind da Hallsensoren drin!
- Ich kann den Sender mit nur einer Hand Sicher halten und dabei noch Höhe/Quer Steuer. Handstart oder Taschenbillard ist damit kein Problem.
- Die Sender hat wenig Schalter, die aber voll ausreichen und trotzdem 16 Kanäle.
- 4 Schalter, davon 2 Stk 3 Wege und 2 Trimmpotis.
Die Trimmung ist etwas eigenartig gelöst und nicht direkt neben den Steuerknüppeln sondern nur über das + realisiert. Bei Modell mit FC muss man eh nix trimmen mehr weil es dort Auto-Trimm gibt.
Die 18500er Akkus müssen extern geladen werden. Halten aber locker einen ganzen Tag. 2 gute Panasonic Lion Zellen 2000mA (Nix Chinaware) kosten keine 20€ ein Akku pack für Graupner kost das Doppelte bis dreifache.
- Reichweite:
Mit der eingebauten Antenne im normalen Flugplatzbetrieb überhaupt kein Problem.
geht m an in 400m auf 5m runter um hinter Baumen zu fliegen (bei ungünstiger Abstrahlung.) macht sich die Funke akustisch bemerkbar wegen schwachen Signal.
Nicht besser oder schlechter als Hott.
Wenn das nicht reich. Man kann zusätzlich noch eine externe Antenne anschauen.
- Dipol Patch, Wünschelrute…
- Wenn Das nicht reicht kann man noch unten ein anders HF Modul einstellen für echtes LoRa.
- Sendeleistung:
Es ist die aktuelle EU FW drauf.
- Gemessen 99mW also nicht zu viel für 2,4 Ghz (die MX 20 macht 110mW die MC20 wollte ich jetzt nicht aufschrauben)
- Es steht noch Test mit dem Spectrum Analyser und die Koexistenz mit dem Mavic aus.
Fazit: Die kleine Funke ersetzt keine „großen“ Sender. Schon alleine wegen der Trimmung, aber ist genau das richtige für Kleinzeug und die Empfänger sind deutlich günstiger.
Genau so etwas hab ich gesucht.
Es gibt keine Abstriche in Sachen Funktion, Reichweite und Verarbeitung. Wenn der Fokus auf „klein“ liegt. und das für <120€
CE Konformitätserklärung liegt vor (weil China Import, sonst wäre es teurer)
Schaut euch mal an was Graupner unter klein versteht?
MZ8 oder MXS8
Klein ja, aber Spielzeug ist da schon neutral ausgedrückt.
Negativ.
Es gibt kein richtiges Handbuch. Ohne Google, Youtube Tutorials steht man allein erst mal doof da.
Das Wissen muss man sich selber erarbeiten oder erfragen, aber das ist ja nix neues…