FRSKY Frsky Redundanter Betrieb von zwei Empfängern mit ACCESS Firmware und ihre Probleme

RayX

Ein niemand
#1
Neuer Stand und Zusammenfassung:

Sender ist eine Taranis X9D+ 2019SE
Firmware ist immer die neueste verfügbare ACCESS Version.

Alles Verbunden bedeutet:

1. Plus mit Plus

2. Minus mit Minus

3. S-Port mit S-Port

4. S-Bus out mit S-Bus in



Funktionierende Setups:

RXSR und RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

G-RX8 und RX6R im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

Archer GR8 mit RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.



Fehlerhafte Setups:

G-RX8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.

G-RX8 mit Arche RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RS Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.

Archer Gr8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.



Hier noch eine Kombination die ganz aus der Reihe fällt:

Archer RS und mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall gar nicht mehr und beim Archer RS fällt der externe S-Port komplett aus, nur die Internen Sensoren RSSI, Rxbt, VFR des RS funktionieren noch.



So wie es aussieht sprechen Archer und alte ACCST Empfänger im Access betrieb nicht gerne miteinander, wenn dann nur widerwillig, da muss eine Neue Firmware her um das zu beseitigen, auch zwei ACCST Empfänger haben Kommunikations Probleme und sprechen nur wenn es nicht anders geht miteinander.



Andere Empfänger die Access können habe ich nicht zum testen, jetzt seit Ihr drann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Das scheint ein Timing-Problem zu sein. Vielleicht kommt das Nichtbooten daher, dass der RX in den Flashmodus geht. Steck doch den SPort versuchsweise erst nach dem Booten an, dann kannst du es überprüfen. Bei ACCST pollen beide Empfänger den SPort-Bus, da kann ein Parallelschalten nie funktionieren. FrSky muss bei ACCESS etwas eingebaut haben, was weitere Empfänger am SPort-Bus erkennt und synchronisiert.

Ich mach mit ACCESS selbst nichts mehr, das ist mir zu viel Wundertüte ;)
 

RayX

Ein niemand
#3
Ich bin gestern nach unzähligen versuchen auch zu dem Schluss gekommen das es ein Timing Problem ist.
Mit ACCESS bin ich auch nicht gerade glücklich, da ich aber vor einiger Zeit eine X9D+ 2019 SE bekommen habe und ich von Grund auf neugierig bin wollte ich gerne die Möglichkeit nutzen bei Redundantem Betrieb den S-Port durch zu reichen, wenn es denn funktionieren würde, wäre das für meine Ideen / Anwendungen klasse.
Mein "alte" X9D+ ist aber nach wie vor in betrieb und mit ACCST, die neue ist nur in einem Flieger im Einsatz.
Bei dem ein oder anderen Segler den ich habe, ist der Rumpf und oder die Antennenverlegung nicht unbedingt der Traum für 2,4Ghz, ein zweiter RX im Seitenleitwerk oder am ende der Rumpfröhre bei einem V-Leitwerk ist da ganz nett.

Den S-Port im laufenden betrieb verbinden hatte ich auch versucht, beim Start läuft dann die Telemetrie vom Master meistens nicht mehr, beim verbinden vom S-Port wird dann vom Slave die Telemetrie übernommen.
Vom Master kommen nur noch die Internen Daten RSSI, RxBt und VFR, bei jedem Power on kann aber der zustand anders sein manchmal ist auch der S-Port des Masters Aktive und beim verbinden des zweiten S-Port vom Slave funktionieren dann beide, wie ich gestern schon vermutete und du heute ist das zu 99% ein Timing Problem.

Wundertüte ist gut, dieser Meinung bin ich auch, nach dem ich mich Gestern etwas intensiver mit dem System beschäftigt hatte.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Frage: Warum verbindest du bei den 2 Empfängern S.Port mit S.Port? Das ist so technisch nicht vorgesehen, eine Telemetrieausgabe der Empfänger-internen Telemetrie (RSSI, RxBT usw) über den S.Port, was du dir vielleicht damit erhofft hast, macht kein Empfänger.
 

RayX

Ein niemand
#5
@FJH Da bist du nicht richtig informiert, bei ACCESS egal ob Archer oder ACCST Empfänger die mit ACCESS geflasht wurden ist das so vorgesehen, das der S-Port verbunden wird wegen dynamischer Umschaltung der Telemetrie mit bis zu 3 Empfängern.

Aber mach dir nichts draus bis vor zwei Tagen hatte ich mit ACCESS und den damit verbunden "Future" auch nichts am Hut und wusste das auch nicht und es ist aus dem Frsky Manual auch nicht wirklich zu ersehen .
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Deine gewünschte Empfänger-Redundanz mit zweitem Empfänger im Seitenleitwerk oder Rumpfende ist doch auch mit ACCST-Empfänger möglich und wird auch gemacht. Auch könntest du mit einem R9-Modul einen Mini-R9 dazu verwenden, hättest dann noch den Vorteil von 868 MHz.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
@FJH Da bist du nicht richtig informiert, bei ACCESS egal ob Archer oder ACCST Empfänger die mit ACCESS geflasht wurden ist das so vorgesehen, das der S-Port verbunden wird wegen dynamischer Umschaltung der Telemetrie mit bis zu 3 Empfängern.

Aber mach dir nichts draus bis vor zwei Tagen hatte ich mit ACCESS und den damit verbunden "Future" auch nichts am Hut und wusste das auch nicht und es ist aus dem Frsky Manual auch nicht wirklich zu ersehen .
Kann schon sein, dass ich auch mal nicht gut oder richtig informiert bin, bin aber lernfähig. Bitte zeige mir, wo ich dies als offizielle Info oder Spezifikation seitens FrSky finde, wo du also diese Info her hast.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
@ fjh Kannst du dann bitte verlinken wie das geht, mit welchen Empfängern und wo die Verschaltung zu finden ist?
Ich hab mir zu einem Archer pro10 einen Archer RS gekauft und wollte den als Redundanz nutzen. Wenn das mit ACCST auch geht umso besser.
 

RayX

Ein niemand
#9
Klar geht das mit ACCST aber eben ohne Telemetrie vom Slave, habe ich auch so im Einsatz.

Ne Du, vom R9 will ich nix wissen, das ding ist mir unsympathisch braucht viel Strom sieht hässlich aus und 2,4Ghz tut schon was ich möchte wenn denn alles so funktioniert wie es soll.
In dem Fall jetzt die Telemetrie, die "etwas" humpelt.

Das PDF kam von Jetflyer im RCG dort war es beschrieben und auch Grafisch dargestellt, dann hatte hier im FPV oder bei Engel bin mir nicht mehr sicher auch eine Netter User ein PDF wo das so beschrieben war.
Habe es mir aber nur angesehen und nicht runter geladen, wenn ich es wieder finde gibt es den Link dazu .
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
@quax2011 ACCST und Redundanz mit zwei Empfängern gibt es doch schon lange, seit es die R-Empfänger gibt. Die haben einen S.BUS IN Port, in den geht S.BUS OUT vom zweiten Empfänger, der allerdings ohne Telemetrie gebunden werden muss, wie RayX schon schrieb.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
@RayX Das Papier von JetFlyer möchte ich bzgl seiner Richtigkeit stark bezweifeln, der Kollege ist mit technischem Wissen ziemlich unbelastet unddem, was über das Engelforum kommt, traue ich sowieso nicht über den Weg. Das ist aber meine sehr persönliche Sicht, die muss nicht jeder haben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für den Link. Was ich als erstes sehe ist, dass das von April 2019 stammt. Denke, das war ganz zu Anfang von ACCESS, da war man (auch ich) noch optimistisch und hat an simultane Telemetrie von mehreren Empfängern mit Trio-Control gehofft. Die Hoffnung war aber ganz schnell zu Ende, nachdem ich selber erste Tests dazu gemacht habe. Das Papier ist also durch die Realität überholt und JetFlyer täte gut daran, diese Falschaussage zu berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#14
Was ich aber bestätigen kann ist das es mit einigen Kombinationen die ich zur Verfügung habe auch so funktioniert und die Telemetrie weiter gereicht wird wenn RX 1 ausfällt nur eben nicht mit jeder Kombi fehlerfrei. Immer ACCESS vorausgesetzt. Steht aber alles auch oben im ersten Post .

Schau mal hier da steht es letztendlich auch

Die andere Sache ist, wenn das nicht Funktionieren würde wäre ACCESS komplett nutzlos, denn zwei oder drei Empfänger kann ich auch unter ACCST binden und betreiben nur eben einen mit Telemetrie.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Übrigens steht auch in dem Papier, dass man nur von einem Empfänger Telemetriedaten bekommt, keinesfalls von allen. Nur bei Telemetrieausfall des aktuell aktiven Empfängers soll auf einen der beiden anderen die Telemetrie aktiv geschaltet und übertragen werden. Also niemals simultane Telemtrie von allen Empfängern,
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen, mir geht es in erster Linie um Sicherheit der Funkstrecke. Die Telemetrie vom Archer pro10 reicht mir völlig. Wenn die dann ausfällt ist das ja dann ein Indiz das mit dem Master - dem pro 10 - was nicht stimmt. Ich hab letztes Jahr meine DO 335 bei einem Absturz verloren, ausgerüstet mit einem X8R und einem S-BusAdapter, wobei die "wichtigen" Servo - Seite - Höhe - Quer und die Motoren direkt am X8R angeschlossen waren und der Rest z.B. die Klappen und das Fahrwerk am Adapter. Ursache ??? Ich hab danach meine Horus X12S mit einem ISRM -Modul ausrüsten lassen und mir einen Archer pro10 dazu bestellt in der Hoffnung damit auf der sicheren Seite zu sein. Die neue DO335 möchte ich nicht nochmal verlieren.

Jürgen
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Ich schrieb ja schon, dass genau das angekündigte Trio-Control mich an ACCESS gereizt hatte, darum hatte ich mir zum Testen eine X9Lite gekauft. Auf den Rest der versprochenen ACCES-Features lege ich persönlich keinen Wert. Darum ist ACCESS auch weiterhin für mich überhaupt kein Ersatz für ACCST und damit kaufe ich auch keinen einzigen nur-ACCESS-fähigen Empfänger wie die ARCHER.
 

RayX

Ein niemand
#18
Letztendlich habe ich Andrea angeschrieben und um Hilfe gebeten, wir werden sehen was dabei raus kommt.
Auch Du solltest wissen das die Frsky Anleitungen für die tonne sind und viele dinge dem User überlassen werden heraus zu finden.

Es überträgt immer nur ein RX Aktiv Telemetrie, nur beim Ausfall wechselt diese auf den zweiten, dieser überträgt dann aber alle am Am S-Port angeschlossenen Externen Sensoren, ausgenommen sind RX interne wie Vario die werden nicht weiter gereicht.
Das finde ich auch ganz Ok so, bis auf RSSI und VFR den hätte ich gerne immer von beiden RXen in der Telemetrie aber ich könnte mir vorstellen das das auch noch kommt, da die ID´S im Redundanten Anwendungsfall wechseln.
Wie gesagt das Funktioniert auch mit einigen Kombis Problemlos nur eben nicht mit allen da ist ein Timing Problem vorhanden und neue Firmware wird benötigt.
 

RayX

Ein niemand
#19
Hallo zusammen, mir geht es in erster Linie um Sicherheit der Funkstrecke. Die Telemetrie vom Archer pro10 reicht mir völlig. Wenn die dann ausfällt ist das ja dann ein Indiz das mit dem Master - dem pro 10 - was nicht stimmt. Ich hab letztes Jahr meine DO 335 bei einem Absturz verloren, ausgerüstet mit einem X8R und einem S-BusAdapter, wobei die "wichtigen" Servo - Seite - Höhe - Quer und die Motoren direkt am X8R angeschlossen waren und der Rest z.B. die Klappen und das Fahrwerk am Adapter. Ursache ??? Ich hab danach meine Horus X12S mit einem ISRM -Modul ausrüsten lassen und mir einen Archer pro10 dazu bestellt in der Hoffnung damit auf der sicheren Seite zu sein. Die neue DO335 möchte ich nicht nochmal verlieren.

Jürgen
ACCESS macht nichts besser als ACCST bei der HF Übertragung, auch Redundanz funktioniert mit ACCST problemlos, habe ich schon seit Jahren so in einigen Fliegern im Einsatz.
ACCESS macht in meinen Augen nur Sinn wenn du auch die Telemetrie in der Redundanz an den Slave Empfänger weiter reichen möchtest oder Flashen ohne Kabel haben möchtest.

Um eine einfache Empfangs Redundanz zu verwirklichen steckst du einfach einen zweiten Empfänger mit S-Bus an den S-Bus in am SR10 und bindest beide.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#20
JetFlyer hatte ja mittlerweile auch die Enttäuschung der User bzgl. Trio-Control registriert und die Hoffnung geäussert, dass irgendwann mal eine simultane Telemetrie aller angeschlossener Empfänger kommen würde. Meiner Meinung nach wird das nicht so bald (wenn überhaupt) der Fall sein, ganz einfach wegen ETHOS. Damit wird FrSky noch lange mit beschäftigt und ausgelastet sein. Lass mal die ersten X20 bei den Usern und die erste Begeisterung verflogen sein ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten