Vorhin ist mir eingefallen das ich vor einiger Zeit mal einen
Archer SR10 Pro mit bestellt hatte, weil ich schon lange einen mit 10 Kanäle haben wollte. und mir der der Weg über 8 Kanal und Decoder oder nur Decoder nicht gefällt.
Wie auch immer, ich habe auch hier mal ein paar Versuche gemacht.
Vorab weitere Funktionen, der
Archer SR 10 Pro funktioniert soweit normal, es hat sich sogar etwas minimal verbessert und zwar das Setup per
Lua wenn Externe Sensoren am
S-Port stecken, die Daten kommen.... aber sehr sehr langsam man braucht echt Geduld, holt sich Kaffee und geht am besten noch eine Rauchen dann könnten die Daten im
Lua vollständig sein, ist also immer noch eine unzumutbare Katastrophe und das selbst nach Jahren Zeit, das war also kein Lob sondern nur eine Feststellung.
Was es noch zu loben gibt der SR10 Pro hat zwar zwei schöne XT30 Stecker integriert, was sehr löblich ist und auch langsam Zeit wurde, die Verbraucher dafür gibt es schon seit Jahren (Dicke, Stromhungrige Servos) Also auch kein überschwängliches Lob, aber immerhin es ist eins
Ja, jetzt haben wir zwei Zeitgemäße XT 30 am RX die auch die Ströme die gefordert werden locker können, ABER wo sind die zwei zugehörigen Sensoren die mir zeigen was am Anschluss 1 und 2 Sache ist, sprich welche Spannung am Akku 1 und 2 anliegt um diese auch überwachen zu können ????? oder wo sind die ebenfalls bei so einer "Redundanten Stromversorgung" Sensoren für die Strommessung
die dabei unumgänglich ist ??????
Jetzt stellt sich mir die Frage es sind zwar zwei XT30 eingebaut aber sind die vielleicht sogar im RX gebrückt und gar nicht redundant ausgeführt, dann wäre der zweite XT30 recht Sinnfrei ? eine Info darüber konnte ich im Manual nicht finden, und geöffnet um nach zu sehen habe ich ihn auch nicht.
Sieht vorerst wieder mal nach einer Frskylichen Meister Leistung aus , die vermutlich erst im Jahr 2023 so einigermaßen vollständig beim Kunden reifen wird
Jetzt habe ich mal das Messgerät dran gehängt und siehe da, ohne das ich reingeschaut habe sage ich jetzt mal das sind jeweils eine Diode pro Stecker und fertig denn wenn man diese XT30 benutzt hat man einen Spannungsabfall von 0,8V was auf eine Diode schließen lässt.
Also doch wieder, einen Schritt vorwärts und zwei zurück....
Das hätte ich in der heutigen Zeit nicht mehr vermutet / erwartet.
Also aufgepasst man muss den Spannungsabfall bei der Versorgung mit einbeziehen, wenn man das nicht weis geht das auch schnell mal in die Hose wenn man nur einen 4Zeller anklemmt ist man schnell an der unteren Spannungs Grenze des RX angekommen.
Zugegeben im Manual steht nur:
● Supports power redundancy (Dual battery ports) * It will automatically be powered by the one with higher- voltage.
Echt Super Leistung und dann zu dem Preis.
Bis auf die zwei Kanäle mehr und zwei XT30, einfach ein etwas aufgebohrter
S8R für ordentlich Geld.
und hier die Aktualisierte Zusammen Fassung:
Neuer Stand 05.04.2021 :
Alles Verbunden bedeutet:
1. Plus mit Plus
2. Minus mit Minus
3.
S-Port mit
S-Port
4.
S-Bus out mit
S-Bus in
Funktionierende Setups:
RXSR und RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.
G-RX8 und RX6R im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.
Archer GR8 mit RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.
Archer SR10 Pro mit RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.
Archer SR10 Pro mit RX6R im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.
Neue Kategorie:
Funktioniert sehr oft aber leider nicht immer
Archer SR10 Pro mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten oft normal, aber es kommt auch immer wieder mal vor das der Slave nicht Bootet, ist aber schnell mal übersehen das er nicht Bootet und deshalb trotzdem unbrauchbar, da man auch per Telemetrie nicht sieht das der RXSR vielleicht bei diesem mal gerade nicht gebootet hat un ddeswegeb stecke ich ihn auch in die Kategorie Fehlerhaft.
Fehlerhafte Setups:
G-RX8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.
G-RX8 mit Arche RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RS Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.
Archer Gr8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.
Archer SR10 Pro mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden Bootet oft aber leider nicht zuverlässig immer.
Hier noch eine Kombination die ganz aus der Reihe fällt:
Archer RS und mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall gar nicht mehr und beim
Archer RS fällt der externe
S-Port komplett aus, nur die Internen Sensoren
RSSI, Rxbt, VFR des RS funktionieren noch.