FRSKY Frsky Redundanter Betrieb von zwei Empfängern mit ACCESS Firmware und ihre Probleme

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
@RayX Nochmal zurück auf das verlinkte JetFlyer-Dokument. Ich erinnere mich jetzt doch (braucht manchmal doch mal was länger :rolleyes: ), dass ich damals meine Tests auch basierend darauf gemacht habe (schon ziemlich lange her) und es in der Tat das einzige mir auch bekannte Dokument mit der Angabe der S.Port-Verschaltung ist.
 

RayX

Ein niemand
#22
Schauen wir mal was Andrea dazu sagt.

Was mir aber so aufgefallen ist, es gibt wohl nur sehr wenige User die Redundanz verwenden, leider bin ich wieder mal (jetzt schon zum ich glaube dritten oder sogar zum vierten mal) derjenige der solche Fehler findet.
Die Resonanz zu dem Thema war sehr eindeutig.
Ich dachte das System gibt es jetzt schon einige Zeit und das Gröbste würde funktionieren...
Zum Glück kann die X9D+ 2019 SE ja auch ACCST, das war übrigens der Grund warum ich sie gekauft habe und ein bisschen Neugier und natürlich die Telemetrie . X20 fällt komplett durch mein Raster auch wenn der Preis ganz Ok ist, ich sehe da null Zugewinn für mich.

@FJH im Engel Forum wird das auch so Publiziert das der S-Port komplett mit einander verbunden wird, ist ja auch ein BUS und wenn die Timmings aufeinander abgestimmt sind und jeder Teilnehmer eine eindeutige ID hat ist das kein ding so wie bei jedem Anderen Bus System auch können dort X Komponenten angeschlossen werden die dann auch miteinander Arbeiten, damit meine ich nicht nur Bus Systeme im Modellbau Bereich.
Aber du kannst es gerne heute noch mal Aktuell mit den neuesten Firmware versuchen, und wirst vermutlich Erfolg haben es sind ja nicht alle Kombis fehlerhaft.
Schau einfach mal oben in die Liste, vielleicht hast du da ein Pärchen was ich unter Funktionierend eingeordnet habe, das klappt dann auch wirklich so wie gewünscht.

Ok, RSSI und VFR gibt es zur Zeit nur von einem RX, aber damit kann ich erst mal umgehen / Leben wenn der rest so tut was er soll.
 
#23
Im Bus darf nur einer das sagen haben, das muss FrSky irgendwie regeln, sonst gibt es Chaos. In den schwarzweißen Sendern haben wir das gleiche Problem, wenn das externe Modul ebenfalls auf den durchverbundenen SPort zugreift.
Wenn jemand genug Leidensdruck verspürt, kann er ja mal mit dem Logic-Analyzer den SPort capturen.
 

RayX

Ein niemand
#24
Eigentlich wollte ich die Suche Frsky überlassen, ich finde es reicht wenn der Kunde die ganzen Fehler
findet / aufdeckt.
DIe eigentliche Ursache sollte aber doch Frsky suchen, evtl. wenn ich nicht genug Unruhe bei anderen Usern stiften kann und Frsky nicht anspringt wie ich mir das vorstelle, dann werde ich auch mal den Logik Analyser anwerfen oder den OSZI um mehr Unruhe zu stiften ;)

Aber wenn ich das sehe

Unbenannt.PNG
habe ich im Moment wenig Lust den kostenlosen deppen für Frsky zu spielen, sind wir ja zwischenzeitlich irgendwie sowieso..
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO
#25
DIe eigentliche Ursache sollte aber doch Frsky suchen ...
Wenn sie eine neue Serie auf den Markt bringen, verdienen sie wesentlich mehr als beim Pflegen der alten Firmware. "ACCESS Evolution Pro" wäre zum Beispiel ein Arbeitstitel ;)
Mach bloß keine Werbung für die Seite. Das ist mein Geheimtip, wenn sich jemand beschwert, dass er keine Thermik findet. Ich mache dann einen festen Termin aus, z.B. heute von 16:00 bis 17:00 Uhr MESZ und führe ihm dann vor, was ein alter Hase so draufhat :D Klappt immer ;)
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#27
Aha! Thermikschnüffler unter sich!
:)

Ray, es kommt wieder garstiges Wetter, lass den LA schon mal warm laufen... :)
Eine erneute Horror Hänge – und Zitterpartie mit der Funkstrecke bei FrSky, das Produkt reift beim Kunden…

Ich hoffe inständig, dass es mit eLRS was wird, dann wäre auch die HF Strecke Open Source und solche Probleme kein Thema mehr...
 

RayX

Ein niemand
#28
So könnte man sagen, Thermik und ab und zu auch Hang, aber niemals Flugplatz und Verein.

Mal ein paar nette Anregungen für die Flugplatz und Vereins Jungs....
Mein Relax Stuhl und des Rätsel Lösung woher mein Name kommt ;)
IMG_20210403_160723.jpg
Mein Wind Schutz bei Sack kaltem Nord Wind so wie heute eigentlich nicht mein ding wenns Kalt ist aber an der Stelle war es Sogar richtig warm ganz ohne Jacke, obwohl das Thermometer hier gerade mal 8 Grad sagte und bei 5BFT Nord richtig kalt und unangenehm, aber genau dafür haben wir ja den Windschutz gebaut :unsure:
IMG_20210403_160423.jpg
Hier meine kleine Landebahn, man muss den Anflug echt gut planen sonst schafft man es nicht am ende zum Stehen zu kommen... :unsure:

IMG_20210403_160432.jpg

Und ansonsten ein nettes Eckchen wenn man seine ruhe mag und wie man sieht konnte ich mich vor Kollegen gar nicht retten... war etwas schwierig noch einen Parkplatz zu bekommen :ROFLMAO:

und damit der rundum Panorama blick fast komplett ist noch ein oder zwei hinterher, ganz ohne Ironisch blöden Kommentar.
IMG_20210403_160426.jpg
IMG_20210403_160450.jpg

Das war jetzt mal eins von meinen Vereinsgeländen und musste einfach sein, weil ich einfach der Meinung bin die Vereins Jungs verpassen was, aber bleibt ruhig auf eurem schön gemähtem Rasen, so toll ist das hier doch nicht wie ich es gerade Darstelle, der Verein nimmt übrigens keine neuen Mitglieder mehr auf weil schon sehr viele vorhanden um Gedränge an der Start und Landes stelle zu vermieden :engel::engel::engel::LOL::LOL:

Bitte nicht allzu ernst nehmen was ich geschrieben habe, ich habe gerade gute Laune und das hat manchmal seltsame Auswirkungen auf meine schon sowieso seltsames verhalten...

Gruß
RayX
 

RayX

Ein niemand
#30
So und wieder bei der Sache, hier mal der Grund warum ich einen zweiten RX im Heck eines Seglers benötige.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Lage der Antennen o_O echt schlecht aber ist halt so, die Senkrechte werde ich jetzt aber mal kürzen und das Röhrchen auch und weiter unten anfangen lassen.
IMG_20210403_124300.jpg
Da soll es rein und verschwindet da auch drinnen.
IMG_20210403_124311.jpg
und so wenn dann alles drinnen ist bis auf den Akku, dann ist alles voll.
IMG_20210403_134237.jpg

Und hier der Grund für meine bedenken und kleinen sorgen.
Rangetest die roten Kringel sind Failsafes, das größte Problem besteht wenn ich gerade von mir weg fliege also das Heck sehe, so habe ich auch den Rangetest gemacht und überall wo ein roter kringel ist habe ich mich einmal um die eigen Achse gedreht... mir ist jetzt noch schwindlig... habe ich gerade erst gemacht.
1.PNG

Hier ein Flug mit diese Konstelation vor ein paar tagen, ja das ist besser aber da geht deutlich mehr, zumindest mit meinem ACCST System.
Ein Range Test mit meinem neuen ACCESS System hat aber ähnlich gute Werte zustande gebracht, aber da war der Empfänger nicht eingebaut, als o liegt es an meiner etwas suboptimalen Antennen Einbau Lage.
2.PNG

Ja da wäre es jetzt echt schön gewesen den RSXR einfach in das Heck Rohr des Seglers zu stecken und alles wäre vermutlich gut... wenn da Frsky nicht wäre.... mit ihren kleinen Problemchen mal etwas richtig zu machen und das auch noch von Anfang an.
OK Zuviel erwartet, ich weiß bin lange genug dabei.

Aber wenn jemand noch gute Ideen hat was meine SUPER Antennenverlegung angeht nur her damit, vielleicht kann ich mir dann ja den Redundanz Empfänger sparen.
In dem Ray der oben auf den Fotos zu sehen ist werkelt ein S8R mit ACCST und deaktiviertem Stabi, der lächelt nur über diesen Range Test vom neuen müde.
der neue ist auch ein Ray aber mit V-Leitwerk, leider war es da nicht möglich die Komponenten genauso zu verbauen, dann wäre das alles kein Problem aber ich wollte ja unbedingt einen weiteren mit V-Leitwerk weil es den sonst nicht gibt (Einzelstück was ich abgreifen konnte ;)) und ich die Optik und das Flugbild sehr mag, Leistung ist auch etwas anders.

So Ihr Spezialisten dann lasst mal Ideen fliegen, ich bin gespannt was da kommt.

Gruß
RayX
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#31
Ich würde die neben dem Akku liegende Antenne nach hinten zeigen lassen und zwar auf der dem Servokabelbündel abgewandten Seite. Das Antennenende möglichst hoch zum Servo.
 

RayX

Ein niemand
#32
@bendh so hatte ich das zuerst, allerdings lande ich dann mit der Antenne genau neben den Servos aus Metall und sehr starken Magneten, das war auch nicht gut, kannst du aber auch so nicht sehen erst wenn man alles zusammen schiebt.
 
#33
Ich würde versuchen, die Antennen hinter die hintere Flächenverschraubung zu platzieren und den Empfänger zwischen den Servos und den MPX-Steckern. Alles auf einem Balsabrett montieren und die Antennen als senkrechtes oder waagrechtes V (Winkel so groß wie's geht) nach hinten zeigen lassen. So hast du nur noch eine Null, wenn du genau auf dich zufliegst. Aber das macht man ja sowieso nicht, wenn man weiter weg ist, wegen der schlechten Sichtbarkeit.

Die Servokabel würde ich vorne lassen und dort eine Eigenbau-Verteilung unterbringen. Zum Empfänger dann nur 1 mal Spannung und die Impulsleitungen. Dazu kann man die dünnsten Kabel nehmen, die man findet.

Das Servobrett ist vermutlich verklebt, sonst könnte man dort einen Teil direkt auf den RX aufstecken.
 

RayX

Ein niemand
#34
um das besser einschätzen zu können wo was ist, die Bohrung auf der Akku Rutsche ganz hinten wo der 4 Zeller liegt ist gleich mit der vordersten Anschraubbohrung der Fläche.
hier mit roten kringeln markiert, die Schraube wird durch die Anschraubbohrung der Fläche gesteckt, das ist genau Mitte und dann mit einem langen Inbus Schlüssel verschraubt.

Unbenannt.PNG

Die Idee den RX hinter die MPX Stecker unter zu bringen gefällt mir gut und ergibt Sinn, ich werde es mal versuchen. Wenn ich die Servos ausbaue und der RX unter dem Brett durch passt könnte das klappen, Das Servo Brett ist verklebt das geht nicht mehr da raus, aber dann wäre vielleicht die Option lange Antennen zu verwenden, wenn ich noch welche habe die den kleinen IPEX 4? haben.
Auch wenn ich solche Einheiten liebe wo dann der ganze Kram alles auf einem Brett ist und man alles raus nehmen kann weil Wartungs freundlich.
Wie war das doch gleich, einen Tod muss man sterben.

Wenn noch weitere Ideen vorhanden sind immer her damit.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#35
Andere Idee: Wenn du den Empfänger 180 Grad drehst und die Antennen durch das Brettchen hindurch zum Rumpfboden, also Richtung vorne auf den Rumpfboden führst. Der untere Rumpfteil scheint ja Carbon-frei zu sein, also 2,4 GHz-freundlich, und Richtung Rumpfunterseite wirst beim Fliegen sicher auch die meiste Zeit schauen. Aufpassen müsstest du halt im Bereich deiner vergossenen Brettchenverschraubung.
 
#36
Hallo,
Ich habe zwei Access RS in Redundanten Betrieb, habe aber nur den Master mit S Port verbunden und erhalte auch nur über diesen die Telemetrie. Habe einmal am -S Port die Pixhawk 4 mit 12 Telemetrie Daten und am S Port noch eine Lipo Überwachung.
RSSI, RxBt UND VFR werden von jeden Empfänger ohne S Port Anschluss übertragen.
Habe des Öfteren Probleme beim einschalten. Ohne Probleme geht es wenn ich die Lipo Überwachung abziehe und diese nach den Start verbinde. Werde aber mal den Versuch starten beide S Ports der Empfänger zu verbinden und euch davon berichten.
 

RayX

Ein niemand
#37
@Blade Fly
Was meine Tests in den letzten Zagen zeigten.

Wenn du beide Empfänger egal welcher mit Telemetrie betreibst und der S-Port nicht verbunden ist gibt es teils Massive Probleme mit der Telemetrie, mehrmals die RX vom Akku trennen und wieder verbinden kann helfen.
Wenn du den S-Port nicht verbunden hast musst du vom Slave die Telemetrie Abschalten, da sonst das korrekte Timing nicht ausgehandelt wird.
Wen du zwei RS hast stehen die Chancen gut das diese nicht von dem Firmware Problem betroffen sind, die Archer RX scheinen von der Firmware etwas weiter zu sein wie die ACCST die man auf ACCESS Flashen kann.

Einfach die beiden S-Port Leitungen verbinden, kaputt kann da nichts gehen, und deine Ssnsoren auch mit auf den gleichen Anschluss legen.
Ich denke es wird ohne Probleme funktionieren, und die Sensoren werden dann beim Ausfall von RX1 Master vom Slave übernommen man merkt das nicht mal, ist eine Dynamische Umschaltung die tatsächlich funktioniert :) auch wenn es von Frsky ist.

Wenn es nicht funktioniert Bootet ein RX nicht mehr meist der Slave oder es gibt gar keine Telemetrie von den Externen Sensoren, die Interne vom Master, also RSSI, VFR und RxBt funktionieren aber immer.

Versuch es mal und sag auch bitte bescheid wie der Test bei dir ausgegangen ist.

Gruß
RayX
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#39
Ich kann nur unterschreiben, was RayX zum Thema Telemetrie und ACCESS geschrieben hat. Habe mich auch wund gesucht in der Verbindung R10 pro und RXSR - SBUS und SPort verbunden.

Der Hammer ist, dass der RXSR nicht mehr bootet und somit keine Redundanz zur Verfügung steht.

Ich hatte es erst keinen Archer R oder wie der heisst probiert - super geht - und dann auf den R-XSR extern gebunden und dann eingebaut. Zufällig schaue ich auf die LED - rot???? Fehler gesucht - neu eKabel eingezogen usw, bis ich mal den SPort Stecker abgezogen habe :mad::mad::mad::mad::mad:

Das ist echt Schrott.

Und weil wird gerade dabei sind, hat schon mal einer versucht mit 868MHz im Segler mit Elektorni / Akku / Kabel / CFK zu arbeiten. Alles was näher als 3-5cm ist verschlechter die Reichweite maasiv - zum Teil auf 300mtr. Da ist 2,4 GHz wesentlich toleranter.

DIe gleiche Erfahrung habe ich jetzt mit einem 433 MHz Telemetrie System gemacht. Erst durch Abgleich
( Anpassung ) der Antenne mit Hilfe eines Antennenmeßgerätes konnte das System sinnvoll zum laufen gebracht werden.
 

RayX

Ein niemand
#40
Vorhin ist mir eingefallen das ich vor einiger Zeit mal einen Archer SR10 Pro mit bestellt hatte, weil ich schon lange einen mit 10 Kanäle haben wollte. und mir der der Weg über 8 Kanal und Decoder oder nur Decoder nicht gefällt.



Wie auch immer, ich habe auch hier mal ein paar Versuche gemacht.



Vorab weitere Funktionen, der Archer SR 10 Pro funktioniert soweit normal, es hat sich sogar etwas minimal verbessert und zwar das Setup per Lua wenn Externe Sensoren am S-Port stecken, die Daten kommen.... aber sehr sehr langsam man braucht echt Geduld, holt sich Kaffee und geht am besten noch eine Rauchen dann könnten die Daten im Lua vollständig sein, ist also immer noch eine unzumutbare Katastrophe und das selbst nach Jahren Zeit, das war also kein Lob sondern nur eine Feststellung.

Was es noch zu loben gibt der SR10 Pro hat zwar zwei schöne XT30 Stecker integriert, was sehr löblich ist und auch langsam Zeit wurde, die Verbraucher dafür gibt es schon seit Jahren (Dicke, Stromhungrige Servos) Also auch kein überschwängliches Lob, aber immerhin es ist eins


Ja, jetzt haben wir zwei Zeitgemäße XT 30 am RX die auch die Ströme die gefordert werden locker können, ABER wo sind die zwei zugehörigen Sensoren die mir zeigen was am Anschluss 1 und 2 Sache ist, sprich welche Spannung am Akku 1 und 2 anliegt um diese auch überwachen zu können ????? oder wo sind die ebenfalls bei so einer "Redundanten Stromversorgung" Sensoren für die Strommessung
die dabei unumgänglich ist ??????


Jetzt stellt sich mir die Frage es sind zwar zwei XT30 eingebaut aber sind die vielleicht sogar im RX gebrückt und gar nicht redundant ausgeführt, dann wäre der zweite XT30 recht Sinnfrei ? eine Info darüber konnte ich im Manual nicht finden, und geöffnet um nach zu sehen habe ich ihn auch nicht.

Sieht vorerst wieder mal nach einer Frskylichen Meister Leistung aus , die vermutlich erst im Jahr 2023 so einigermaßen vollständig beim Kunden reifen wird


Jetzt habe ich mal das Messgerät dran gehängt und siehe da, ohne das ich reingeschaut habe sage ich jetzt mal das sind jeweils eine Diode pro Stecker und fertig denn wenn man diese XT30 benutzt hat man einen Spannungsabfall von 0,8V was auf eine Diode schließen lässt.

Also doch wieder, einen Schritt vorwärts und zwei zurück....

Das hätte ich in der heutigen Zeit nicht mehr vermutet / erwartet.



Also aufgepasst man muss den Spannungsabfall bei der Versorgung mit einbeziehen, wenn man das nicht weis geht das auch schnell mal in die Hose wenn man nur einen 4Zeller anklemmt ist man schnell an der unteren Spannungs Grenze des RX angekommen.



Zugegeben im Manual steht nur:

● Supports power redundancy (Dual battery ports) * It will automatically be powered by the one with higher- voltage.


Echt Super Leistung und dann zu dem Preis.

Bis auf die zwei Kanäle mehr und zwei XT30, einfach ein etwas aufgebohrter S8R für ordentlich Geld.







und hier die Aktualisierte Zusammen Fassung:
Neuer Stand 05.04.2021 :

Alles Verbunden bedeutet:

1. Plus mit Plus

2. Minus mit Minus

3. S-Port mit S-Port

4. S-Bus out mit S-Bus in



Funktionierende Setups:

RXSR und RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

G-RX8 und RX6R im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

Archer GR8 mit RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

Archer SR10 Pro mit RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.

Archer SR10 Pro mit RX6R im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten normal.



Neue Kategorie:

Funktioniert sehr oft aber leider nicht immer

Archer SR10 Pro mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden funktioniert und die Empfänger Booten oft normal, aber es kommt auch immer wieder mal vor das der Slave nicht Bootet, ist aber schnell mal übersehen das er nicht Bootet und deshalb trotzdem unbrauchbar, da man auch per Telemetrie nicht sieht das der RXSR vielleicht bei diesem mal gerade nicht gebootet hat un ddeswegeb stecke ich ihn auch in die Kategorie Fehlerhaft.





Fehlerhafte Setups:

G-RX8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.

G-RX8 mit Arche RS im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RS Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.

Archer Gr8 mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall nur mal Sporadisch bei jedem Xten Einschalten.

Archer SR10 Pro mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden Bootet oft aber leider nicht zuverlässig immer.



Hier noch eine Kombination die ganz aus der Reihe fällt:

Archer RS und mit RXSR im Redundanz betrieb alles direkt miteinander verbunden der RXSR Bootet in dem Fall gar nicht mehr und beim Archer RS fällt der externe S-Port komplett aus, nur die Internen Sensoren RSSI, Rxbt, VFR des RS funktionieren noch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten