Was die D-Empfänger betrifft: üblicherweise ist es so, dass Altbestände auch nach einem Stichtag noch abverkauft werden dürfen. Wenn die also aus Zeiten stammen, in denen der Funkstandard der FW noch legal war, dann dürfen wir die im Rahmen des Bestandsschutzes weiter verwenden und Händler ihre Bestände abverkaufen. Auf den Empfängern ist ja das Produktionsdatum drauf. Vermutlich steht da aber 2016 drauf und es ist genau so wie mit den 200mW Sendern. Die dürft es eigentlich nirgends im Angebot geben, weil die nicht legal in die EU eingeführt werden können (womit sich dann gleich die Frage des Besitzens aber nicht Betreibens erledigt hat). Trotzdem kannst du die Dinger an jeder Ecke in beliebigen Mengen kaufen.
Die Flasherei entwickelt sich für mich zunehmend zu einem echten Ärgernis. Dadurch, dass ich die X9E nach dem Stichtag gekauft habe, gibt es keinen legalen Weg zurück zur 1.7.1 FW. Genau von den Emfpängern habe ich aber weit über ein Dutzend in Benutzung. Die müsste ich jetzt alle aus den Modellen pulen, um sie auf die 1.8.1 zu bringen. Wenn es nach FrSky geht, müsste ich wohl auf die LBT FW wechseln (spätesten, wenn es in der EU keine anderen neuen Empfänger mehr zu kaufen gibt), aber wenn ich es (am Rande) richtig mitverfolgt habe, gibt es dafür derzeit keine gescheite KE. Hätte ich zuvor das Update von 1.7.1 auf 1.8.1 durchgeführt, müsst ich alle Empfänger wegen des LBT Updates erneut aus den Modellen pulen. Ich liebe meine Taranis heiß und innig, aber das Chaos geht mir gewaltig auf den Sack.