Hallo,
Ich habe leider nicht Informatik studiert und gehöre auch nicht zu den Endverbrauchern, bei denen sowas wie FY41AP mit Plug&Play sofort funktioniert. Leider.
Deshalb bin ich froh, daß Jim Hall seit 9 Monaten mein Betreuer für RUBY ist. RUBY funktioniert ohne mein Zutun. Ich mußte nur einige Mails an Jim Hall senden.
Heute frage ich mich, warum ich einen FY41AP kaufte!
Antwort: wenn etwas funktioniert, ist mein Interesse nur noch halbso groß. Ich will die Herausforderung, zB ob ich das FY41AP zum Laufen bekomme.
Im Moment sieht es leider noch nicht so aus. Schade.
Vor einigen Tagen waren die ersten Flüge. Was fiel mir auf?
Mode GoHome besteht aus großräumigen S-förmigen Kurven. Ja, das Modell kommt auch so über mir an und statt der erwarteten Kreise wie mit RUBY und FY31AP fliegt das Modell in Achten um mich herum. Sieht toll aus, einmal links rum , dann rechts rum.
Das Mode Line ist auch keine Linie sondern linkes und rechtes Schlängeln.
Mode Circle sind wieder die Achten.
Waypoints konnte ich noch nicht aktivieren, da ich noch am tüfteln bin, wie ich im PC FY GroundControlStation mit Maps usw verbinden muß. Das funktioniert noch nicht.
Wobei lange zeit die COM-Schnittstelle Probleme hatte.
OSD und Video brauche ich vorerst nicht, ich habe Telefly und AAT.
Ganz blöd ist auch das Starten von GPS nach dem Einschalten.
Der GPS Receiver hat eine rote Diode, die, wie beim FY31AP, den Empfang von Stationen bestätigt.
Nach dem Einschalten von FY41AP blinkt es in sehr schnellem Rythmus, der sich auch nach vielen Minuten nicht verändert.
Wenn ich dann den Stecker am FY41AP abziehe und wieder zusammenstecke, ist sofort der Sekundentakt da, wie bei FY31AP.
Dieser Doppelstart funktioniert auch sofort nach dem ersten Start, weil ich dachte, das Gerät hat noch nicht ausreichend Satelliten.
Wenigstens sind dann ausreichend GPS-Satelliten vorhanden.
Im Fluge funktionieren die Satelliten.
Ich habe in RCGROUPS viele Beiträge betr. Nichtfunktionieren von FY41AP gefunden, sicher aus verschiedenen Ursachen, die nicht alle erklärbar sind.
Aber ein ausgereiftes Produkt ist FY41AP noch nicht.
LG
Modell EasyStar I und II, EasyGlider, Automat Ruby, Automat FY31AP, OSD Telefly, Tracker AAT, Videosystem Cam und Videosender. Im Test FY41AP.