günstiger FrSky Mod bei MX-20 ohne Garantieverlust

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
signal sollte passen, die frage ist nur welches das modul haben will.
wie sieht das sumo signal am empfänger aus?
stell das gleiche beim dsc ein dann sollts doch funktionieren?!

evtl war ppm24 das problem... muss ja vom modul auch verstanden werden.
teste mal mit ppm16 und 10.

Ich denke auch, das das Signal passen sollte, nur hat das Signal der DSC Buchse diese Sprünge, es wandert auf der Zeitachse. Es ist quasi keine stehende Welle. Beim Gr-12 steht das Signal immer gleich auf der Zeitachse, noch besser als bei ppm16 am Ende des Videos.
Ich glaube fast das das ein Masse Problem sein könnte und irgendeine Spannung auf der Tx Masse einstreut. Ich höre ja auch diese unregelmässigen Schnarrer und Knarzer aus dem Lautsprecher des DHT-U. Fast wie eine Brummschleife nur unregelmässig.
Beim Anschluss an den GR-12 ist Ruhe.

Das ganze ist denkbar einfach. Ich habe zwei 3.5mm Klinkenkabel zerschnitten, einmal mono, einmal stereo. Auf die nackten Enden habe ich Servokonsolen gecrimpt und das Ganze zusammengesteckt.
1. Mono in die MX-20, stereo in den Line-in der Soundkarte, entsprechende Verlängerungen dazwischen.
2. Servokabel in den GR-12, Kanal 6, stereo in den Line-in der Soundkarte.
3. Wie 1. nur mit Y-Kabel und an den zusätzlichen Abgriff das DHT-U.
4. Wie 2. nur mit Y-Kabel und an den zusätzlichen Abgriff das DHT-U.

Hier sind die Fotos von Variante 3 und 4:

Anhänge

Und der nächste Test:
Zurückspielen des aufgenommen Signals in das DHT-U per Kopfhörer-Ausgang und schon bewegen sich die Servos. Zwar ruckartig, aber nachvollziehbar. Das nächste wird ein Live-Test. Einspielen des DSC-Signals und direkte Wiedergabe über Kopfhörerausgang.
Muss jetzt mehr Kabel crimpen.

Aus irgendeinem Grund sind die Störungen aus dem Video jetzt verschwunden. Der einzige Unterschied zwischen den Signalen aus dem Gr-12 und aus der DSC-Buchse, den ich mit meinem groben Aufbau noch feststellen kann ist, das die in der Software angezeigte Spannung des Signals V pp und V eff, bei der DSC Buchse um ca. 0.1V bzw. 130mV niedriger sind. Es kann doch nicht sein, das das genau unterhalb der Erkennungsschwelle des DHT-U ist, oder? Wie kann ich das Signal verstärken ohne das DHT-U zu grillen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Menge gelernt in den letzten zwei Tagen.
DHT-U läuft jetzt nachdem ich einen ca. 10kOhm Widerstand zwischen Signal und Masse gelötet habe.
Danke an Gfunk für die Unterstützung und Anregung.

Bis dann,

Count
(der jetzt zwei Empfänger zum Preis von einem kaufen kann und noch Geld für nen Kaffee übrig hat! :)

norman_r

Neuer Benutzer
Hallo!
Das mit dem 10k Widerstand hab ich jetzt nachdem ich so verzweifelt war auch probiert...
Es funzte sofort !!! Ohne geht es def. bei mir nicht, egal was ich mache... Ich hab mir nun noch alle 4 alten schaltungen zum inverter zur Hand genommen... Mit dem 10k ... Funzen alle... bin sehr erfreut!!!
Vielen Dank!!!! Ich hab jetzt einen 3s-1450 in die MX-20 eingebaut... der versirgt das Modul und ein Recom 785 versorgt die MX mit 5V...
Gruss
Norman

gfunk

Erfahrener Benutzer
sobald du hinten die klinke ansteckst wird das interne modul deaktiviert.
bzw je nachdem wie du das "model" konfiguriert hast ist die interne sowieso ganz ausgeschalten und er gibt nur ppm am dsc aus

norman_r

Neuer Benutzer
Dsc schaltet das interne hf modul aus. Solltest du hott nutzen wollen solltest du frsky abschaltbar gestalten. Hab schon oft mit meiner alten mx-12/frsky den rückkanal (nur der ist davon betroffen!)einer mx-16 und mx-20 hott, die sich in der nähe (3-5m)befinden gestört. Ist ein blödes gefühl für den kollegen, der gerade fliegt,wenn die funke piepst...
Gruss
norman

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten