Gewicht beim Easystar 2

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Sooo habe nach tagelanger Arbeit meinen Easystar 2 und die Bodenstation fertig. Kamera mit Pan/Tilt, Sender und nennt mich verrückt aber ich habe mir sogar ein osd gegönnt für den Erstflug.
Jetzt wollte ich wissen wie es mit dem Gewicht ausschaut beim easystar? Habe fix fertig und mit einem 3S 3800mA Akku (ich denke ich kaufe einen 2400mA Akku der sollte auch reichen) 1100Gramm.
Habe im Heck noch ein bisschen Gewicht versenkt da er mir zu Kopflastig war.

Habe hier im Forum schon durchgeschaut aber die meisten Berichte sind vom Easystar 1.

Gruss Andre
 

db24

Kreisflieger
#3
Mein ES2 hat auch knapp 1100g. Motor AHM ES 10, 2200 3s, AP 21, AP 117 OSD und Gopro HD2. Kein Pan Tilt.
Video-Tx am Heck zum Gewichtsausgleich. Schwerpunkt leicht vor der Bauplanangabe. Die Steigrate ist mäßig aber bei Wind auch gut fliegbar. Sinkrate beim Landeanflug so, dass ich bei 100m Entfernung zum Landepunkt aus einer Höhe von ca. 60 Metern im Gleitflug mit (lt. OSD) 25 km/h einschlage. D.h. wenn ich über einer bestimmten Bodenmarkierung (Baumreihe) 60 Meter hoch bin, Motor aus und RTL Richtung halten und er liegt im Umkreis von 10 m vor meinen Füßen.

Gesendet von meinem WeberQ320 blackline. Mediumtalk.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#4
hab noch den original motor drin. permax bl-o 2830-1100 also 1100 U/min/V. Und einen Klapp-Propeller 7x6". viel mehr passt auch nicht drauf sonst säg ich mein Heck ab.
Ok aber gut zu wissen das 1100 gramm kein Problem sein sollten. danke euch
 
#9
Wo hast du denn den Video Sender hingebaut? Würde vielleicht Sinn machen auf dem Heck zu verstauen wegen dem Schwerpunkt, dann kannst du auch das Gewicht weg lassern.
Ist nur ne Idee, bin selbert am grübeln wie ich das demnächst mit meinen Easystar 2 umsetze.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#10
Habe den sender momentan vorne, gleich hinter der cam. Hinten wäre mir aber auch lieber, aber ich weiss nicht wie sich das mit der cl- antenne von raabe verhält. Wenn ich die um 90 grad biege. Würde sie dann am rumpf rausschauen lassen und mit so ner plexiglaskugel schützen.. Ich weiss auch nicht wie weit ich sie dann aus dem rumpf rausschauen lassen soll.
Nein verstärkung habe ich im mom. keine.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#11
Ein kleiner Zwischenbericht:

Erstflug: Ist eigentlich ganz gut verlaufen zumindest am Anfang. Easystar lässt sich auch mit 1100 gramm fliegen. Dachte mir ich lasse meinen Kollegen durch die Brille schauen und flieg mal auf Sicht, um ein Gefühl zu bekommen. Das funktionierte auch recht gut, der Kollege komentierte immer schön brav neben mir was er sieht und ich flog ein paar Kreise.
Hab mir aber einen schlechten Flugplatz ausgesucht, normalerweise bin ich immer auf nem freien Feld gewesen wo rund um mich herum nix war, diesmal hatte ich im Rücken einen Wald. Und als ich auf mich zuflog bin ich da gleich mal reingedonnert.

Resultat: Rechte Tragfläche gebrochen, genau am Ende des Holms. Ok kein Problem... nach Hause und kleben und da ich eh schon dabei war hab ich gleich noch den tipp mit den verstärkten Tragflächen umgesetzt, hab jetzt 3 mm GFK Rundstäbe drin.

Zweitflug:
Heute bin ich dann wieder guten Mutes aufs Feld und wollte fliegen. Alles aufgebaut. Funktioniert alles einwandfrei. Diesmal habe ich die Brille von Anfang an aufgehabt. Kollege wirft auf mein Zeichen den ES..... klack liegt im Feld. Beim Tragflächeneinschnitt ist vorne gleich hinter der Kabinenhaube, der obere Teil weggebrochen...

Keine Ahnung aber ich glaube ich muss den Kerl besser motorisieren. Das auch genug schub da ist. Vielleicht sollte ich, so wie ichs beim ES 1 auch gemacht habe, einen 3000kv motor einbauen. Dann sollte der abgehen wie schmitz katz?

Für Anregungen und Tipps bin ich wie immer dankbar!

Gruß Andre
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
genau, verhindert aber auch keinen, wenn man nicht umsichtig, weiträumig etc. fährt ähh fliegt...
Aehm... Dir koennte einer ins auto fahren bzw. Koennte der easystar von einer windboe erfasst werden.

Kaldi hat schon recht. Glaube er hat auch ein video von einem abstuerzenden easystar gepostet (bruchstelle: tragflaeche) welcher ohne verstaerkungen geflogen wurde.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#14
@Gr33n was für eine Luftschraube hast du da drauf?
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#16
warum musstest du einen zentimeter einkerben. 7" sind 17,78cm Durchmesser das heißt ca 9cm Radius. Ich messe von Motorwelle bis zum Rumpf 9,5cm. Das sollte sich eigentlich genau ausgehen?
 

sunny

Well-known member
#17
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#18
nein das mittelstück ist da schon mitreingerechnet in den 7 oder 6 zoll. habe gerade meinen 6 zoll propeller gemessen. Der hat genau 152 mm Durchmesser das sind genau 6 zoll. kann aber auch sein das er den easystar 1 meint.
 

db24

Kreisflieger
#19
Ich kann Graupner-Klapppropeller in Verbindung mit dem Pushhalter (nee ohne up) von AHM empfehlen! Damit habe ich 8" ohne Probleme auf meinem ES2. Und ist noch etwas Luft zum Rumpf.
 
#20
Es könnten auch 2 sein werds mal später ausmessen
Einfach zusammen bauen dann sieht man schon was weg muss aber ohne zusatzstange würd ich das nich machen sonst wirds zu instabil.
 
FPV1

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