Unterschätze mir nicht die Auswirkungen turbulenter Propelleranströmung auf den Antriebswirkungsgrad.
Im worst case hast du bereits einen Strömungsabriss am Propeller noch ehe du in der Luft bist!
Dann "eierst" du schnell mal mit 350W+ in der Gegend herum ohne auf "Zug" zu kommen obwohl du dich eigentlich schon mit 90W in der Luft halten müsstest...
Das selbe Kamera-Kast'l in geringfügig anderer Position, in Verbindung mit einem neuen Tragflächenprofil (zwischen Turbulenzen-Verursacher und Propeller), kann dir schon mal den Wirkungsgrad dramatisch verschlechtern.
BTW, welche Propeller (Hersteller) und welche Akkus (Hersteller, Spezifikation) verwendest du definitiv? Oder anders gesagt, tippe das Ganze mal in den "Drive Calculator".
Dein No1 ist eben ein anderer Flieger als dein Knurri. Größer, schwerer, andere Flächenform, anderes Flächenprofil, und nicht zuletzt eventuell auch die Oberflächenrauheit. Du sagst, er segelt besser - anderer Gleitwinkel oder wie? Durch all die Veränderungen gegenüber dem Knurri kann und wird auch der optimale Geschwindigkeitsbereich ganz wo anders liegen als beim Knurri.
Andere Anforderungen - anderer Antrieb!!! Man sollte den Propeller auf diesen Geschwindigkeitsbereich (und Modellgewicht) abstimmen und daraufhin den Motor auf den Propeller.
So wie es jetzt ist, kann das Alles dann eben einfach zuviel für den verwendeten Antrieb sein. Das kann jetzt an Motor+Prop liegen, oder aber auch nur am Motor oder nur am Prop. Deshalb-> Drive-Calculator.
Es ist wirklich relativ selten, dass der gleiche Antrieb in verschiedene Modelle passt. Auch wenn sie ähnlich aussehen.