Grundvoraussetzung ist erstmal vernünftiges Lötzinn.
ich benutze nur bleihaltiges Lötzinn, z.B. Felder Sn60Pb40 1mm mit 2,5% Flux.
Ist inzwischen nicht mehr so leicht erhältlich, aber auf ebay findet man vergleichbares.
Kabel ablöten: Lötzinn an Lötkolbenspitze geben für besseren Wärmekontakt, dann Lötspitze an Kabel halten und ablöten. Beim neuen Verzinnen der Kabelenden kann man überschüssiges Lötzinn mit der Lötkolbenspitze entfernen.
Dann die Lötpads auf der FlightControl vollständig verzinnen. Falls man das überschüssige Lötzinn dort nicht mit der Lötkolbenspitze entfernen kann, kann man eine Entlötpumpe (z.B. BIGtec Entlötpumpe Lötpumpe Vacuum Löt Pumpe Entlöter Saughilfe Teflonspitze | eBay ) zu Hilfe nehmen.
Wenn durch das Verzinnen genug Lötzinn an den Kabelenden und an den Lötpads ist, legt man das verzinnte Kabelende auf das Lötpad und lötet es unter Zugabe von wenig Lötzinn an.
ich benutze nur bleihaltiges Lötzinn, z.B. Felder Sn60Pb40 1mm mit 2,5% Flux.
Ist inzwischen nicht mehr so leicht erhältlich, aber auf ebay findet man vergleichbares.
Kabel ablöten: Lötzinn an Lötkolbenspitze geben für besseren Wärmekontakt, dann Lötspitze an Kabel halten und ablöten. Beim neuen Verzinnen der Kabelenden kann man überschüssiges Lötzinn mit der Lötkolbenspitze entfernen.
Dann die Lötpads auf der FlightControl vollständig verzinnen. Falls man das überschüssige Lötzinn dort nicht mit der Lötkolbenspitze entfernen kann, kann man eine Entlötpumpe (z.B. BIGtec Entlötpumpe Lötpumpe Vacuum Löt Pumpe Entlöter Saughilfe Teflonspitze | eBay ) zu Hilfe nehmen.
Wenn durch das Verzinnen genug Lötzinn an den Kabelenden und an den Lötpads ist, legt man das verzinnte Kabelende auf das Lötpad und lötet es unter Zugabe von wenig Lötzinn an.